10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 03.04.2014, 21:33 Uhr

Interessant, wie viele hier Beispiele aus dem Bekanntenkreis haben

... vielleicht ist auch nicht jeder Unfall dementsprechend in Statistiken erfasst?

Meine drei Erlebnisse:

1. Als Studentin habe ich mich für einen Studi-Job vorgestellt - persönliche Assistenz bei einer halbseitig gelähmten Studentin. Als ich bei ihr in die Wohnung kam, hab ich meinen Fahrradhelm an den Haken gehängt - da meinte sie, das wäre eine gute Sache - wenn sie den auch aufgehabt hätte, wäre sie jetzt nicht halbseitig gelähmt. Ein Auto hatte ihr die Vorfahrt genommen, sie ist über die Motorhaube/Windschutzscheibe geflogen, und leider hat das Hirn dabei ein bisschen viel abbekommen.

2. Als Mutter mit zwei Kleinkindern im Fahrradanhänger habe ich beim Fuß-/Rad-Brücke-Runterfahren (nicht mal besonders schnell) bremsen müssen, das Anhängergewicht hat zu sehr geschoben und ich bin vorne über den Lenker gegangen und auf dem Kopf (bzw. Helm) gelandet - war trotz Helm ganz kurz ohnmächtig und hatte eine leichte Gehirnerschütterung, Helm war hinüber, aber ich hätte den Aufprall auf dem Kopfsteinpflaster erst Recht nicht ohne Helm haben wollen...

3. Meine Mutter, jahrzehntelange erfahrene Radfahrerin, hat sich beim üblichen Weg bergab zum Supermarkt verbremst und ist übel gelandet - Schlüsselbein-Trümmebruch, Gesicht auf einer Seite eine große Schürfwunde, Helm angeknackst - Hirn heile.

Ich hatte mir als Jugendliche im Mountainbikeverein eh angewöhnt, immer einen Helm zu tragen, aber diese Erlebnisse bestätigen das sehr.

Ich weiß auch, dass es zwiespältig ist - lieber geübter Radfahrer ohne Helm sein als wegen der Helmtragerei selten und dann unsicher zu fahren - aber für mich persönlich ist es so die bessere Lösung.
Als Fußgänger hätte es Unfall 2 und 3 übrigens gar nicht gegeben, ich finde schon, dass die Geschwindigkeit beim Radfahren ein zusätzliches Risiko zu dem Autofahrer-übersehen-mich-Risiko bringt.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.