10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.08.2017, 14:36 Uhr

Ich grätsche mal hier oben rein

Hej --- ja, auch ich habe mich angepaßt, so weit ich das vor mir verantworten konnte und soweit es nötig war.
Aber ich habe mich sehr zurückgehalten mit einem Ratschlag wie dem oben "Paß dich an, dann geht´s dir gut!".

"Folge deinem Gefühl, dann geht es dir gut.
Hör dir an, was die anderen sagen, denk drüber nach, stell es deiner Meinung, deinem Gefühl gegenüber, hinterfrage, wenn etwas gegen deinen Strich geht: Warum machen die anderen das? Was bringt mir das? Wie geht es mir dabei? - und dann entscheide, was richtig - für dich - ist."
Das war mein Rat.
Nicht: einfach mit der Masse laufen, weil es dann leichter ist.
(Hatten wir das nicht, verurteilen wir das nicht?)
Nicht mitmachen,wei les alle tun.
Nichtr kritiklos, meinungslos mich anpassen und verbiegen.

"sei du selbst, keiner kann es besser als du."
Danach habe ich erzogen, soweit es irgend ging.

Kanns ein, meine Kinder haben sich dan ntrotzdem angepaßt, dann aber hoffentlich, weile s tragfähige Sache war auch für sie - udn nicht einfach nur die Meinung der anderen.
Kann sein, sie taten es nicht und standen (erstmal) außenvor.
(wir waren als Individualisten "verschrien" --- aber da kommt einem dann auch ein bißchen zugute, daß man als Ausländer eh belächelt, kritisiert, argwöhnisch beäugt wird und eben vieles einfach anders macht, ohne drüber nachzudenken.)

Kann auchs ein, daß meine Kinder dann manchmal u mdes lieben Friedenwillens etwas taten,was nicht ganz ihnen entsprache.

Kommt alles vor.

Aber nicht der Rat von MIR,d aß sie es so tun sollen, weiles alle so machen und es ihnen dan nauch gut geht.
Hinterfragen - das war unser Credo.
Vielleicht, wei lwir ja oft genug i mAlltag sahen,daß manche Dinge hier anders als in meinem heimatlandgemacht wurden --- und beides funktioniert. .
Es gibt also viele Arten zu leben!

Hier schreiben viele Mütter, die viel mehr udn früher als ich mit ihren Kindern diskutieren,warum und daß und ob das eine oder andere getan werden muß --- und plötzlich sollen dieselben Kinder, wenn sie im denkfähigen Alter mit ein bißchen mehr Lebenserfahrung als Kleinkinder sind, ihren Gleichaltrigen alles nachmachen, ohne es zu hinterfragen, nur, damit es ihnen gut geht?
Gerade da können sie auch üben, nicht mit der masse zu rennen und "anders", individuell zu sein.

Dasbiszu einem gewissen Grad können sie mitmachen, aber ich hätte es ihnen nie geraten.
Meine erste frage ist immer: Was denkst du darüber, wie geht es dir damit, warum ist es so wichtig für DICH?

Meine eine Tochter ist von Natur aus sehr eigenwillig und schon im KIGA "auffällig", weil sie oft sehr gut und gern allein spielte, ihre eigenen Dinger durchzog und manchmal auch genau darum sehr begehrt als Kameradin war.
Meine andere Tochter ist mehr ein "Herdentier", aber doch letztendlich ein Typ, der wenigen die Teure hält, weil sie deren Wert auf dauer erkannt hat --- ihr hat es sicher gutgetan, dairn bestärklt zu werden, und auch - nicht zu letzte bei der Schwester .- zu sehen, daß man auch damit leben, wenn man "NEIN, danke, das mache ich nicht mit" sagt.
je nach Freundeskreis kan nes ja sehr fatal sein, wenn die Kinder den Rat bekommen:
Paß dich an, dann geht es dir gut.

Ist ja wohl auchschwierig für Erwachsene, dann einem wirklich interfragenden Kind zu verteidigen:
Beine rasieren? "Paß dich an, dann gehts dir gut.!
Alkohol auf der Party machen alle? (s. Diskussion unten): Paß dich nicht an, geht gar nicht.
Lange wegbleiben? Geht nicht - angepaßt oder nicht.
Rauchen tun alle? Nein, paß dich nicht an.
Twiggy-Figur, weil alle sagen, du seist zu dick? - Paß doch nicht an.
Aber Beine rasieren: ja, paßt dich an dich an, sonst geht´s dir nicht gut.

Nicht unser Ding, nicht einmal als Ausländer hierzulande.
Und manchmal wird eben auch umgekehrt ein Schuh draus.
Spo ein elterlicher Rat ist jedenfalls ein No-Go bei uns gewesen,w eile s oft gar nicht ging udn wir selber Gegenbeispiele waren. ..
Und wie gesagt, ja, manchmal steht man dann außenvor - aber wenigstens ist man im Reinen mit sich.
Und damit sind alle hier ganz gut gefahren. Ohne Freunde, ohne soziales Umfeld stand hier nie jemand. Aber anscheinend dan nauch mit dem richtigen,dem passenden.
Gruß Ursel, DK - dazu dann auch genug nachgedacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.