10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 06.02.2013, 12:57 Uhr

Hm...

Bei uns ist das Schwimmbad gleich nebenan, von daher gibt es natürlich keine Probleme.
Was ich mich frage: Wieso haben die Kinder nur eine Stunde Schwimmen??? Da kommt man doch zu nix. Sportunterricht gibt es hier nur als Doppelstunde.
Wieso haben die Kinder Angst in welchem dunklen Wald? Vor 8.30 Uhr werden die wohl kaum unterwegs sein. Da ist es sicher nicht mehr finster.

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass Kinder in dem Alter alt genug sind, sich selbstständig und vernünftig zu benehmen...

Und wenn man Kindern zutraut, dass sie von der ersten zur zweiten Stunde alleine 1 km gehen (ich traue es ihnen zu), warum ist es anderswo verboten, in der Freistunde das Schulgelände zu verlassen, um nach Hause zu gehen? Die Frage habe ich mir neulich öfters gestellt, da bei meiner Tochter die 5. und 6. Stunde ausgefallen ist. Sie hatte mit wenigen anderen (Kurssystem in der 7. Klasse) aber noch in der 7. Std. Unterricht. Während alle anderen nach Hause durften, mussten die Schüler, die in der 7. Std. noch eine Std. Unterricht hatten, in der Schule abhängen. Lust hatte da keiner drauf, am wenigsten diejenigen, die keine 2 km entfernt wohnen. Aber sie durften nicht...

Noch mal zur Aufsichtspflicht. Ich weiß jetzt nicht, wie es für diesen Fall geregelt ist. Aaaaber: Was ist, wenn auf dem Weg zur Schule etwas passiert (z.B. Kinder machen Blödsinn, was in dem Alter normal ist, und ein Kind verletzt sich, muss ja nur unglücklich stolpern) und kein Erwachsener ist in der Nähe. Gilt das dann als Schulwegunfall?
Wieso gibt es in der Pause eine Aufsicht, wenn die Kinder doch eigentlich vernünftig sind in dem Alter? Weil z.B. bei Rangeleien Lehrer einschreiten. Was, wenn es zu einer Rangelei kommt - mit Verletzungsfolge?

Mir geht das grad durch den Kopf, weil wir hier grad einen Fall mit Körperverletzung im Unterricht. Lehrkraft verließ für längere Zeit den Raum und hatte nicht mitbekommen, was in der Klasse vor sich ging. Ein Streit unter Schülern, der sich über 15 Minuten aufschaukelte.
Bis dahin dachte ich auch immer, dass die Schüler (12 J.) auch mal ein paar Minuten allein sein könnten und dass sowas halt passiert. Mein Mann als Oberlehrer, der gerne guckt, was seine "Kollegen" (andere Schule) alles falsch machen, sah das anders, zumal unser Kind verletzt wurde. Er ist klar der Meinung, dass die Lehrkraft die Kinder nicht hätte allein lassen dürfen. Er dürfe das an seiner Schule auch nicht etc. (er hat sich auch viel mit seinen Kollegen ausgetauscht). Mittlerweile denke ich, dass er Recht hat.

Wie gesagt, ich bin eigentlich der Meinung, dass man die Kinder alleine lassen kann (und das mit dem finsteren Wald finde ich Quatsch), aber was ist, wenn...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.