10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 26.02.2018, 14:07 Uhr

Gefühlte Temperatur

Hallo!
Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Jugendliche die Temperatur anders empfinden. Mein fast 12 jähriger geht bei Minustemperaturen mit rotgefrorenen Backen und Ohren ohne Mütze, ohne Schal und mit offener Jacke durch die Welt und meint, es sei ja nicht kalt.
Gut, die Frisur muss sitzen.
Ach ja, Strumpfhose oder lange Unterhose geht schon lang nicht mehr. Mit viel gutem Willen gehen mal lange Skisocken.
Momentan scheint er Husten zu bekommen, lässt sich aber nicht auf wärmere Kleidung ein.
Ist das das pubertäre Auflehnen oder fühlt er es wirklich so?
LG Maliki

 
9 Antworten:

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von leaelk am 26.02.2018, 14:13 Uhr

Hallo,
mein 15jähriger arbeitet auf einem Bauernhof (FÖJ) und das natürlich viel im Freien und er rennt auch bei diesem Wetter IMMER ohne Jacke herum. Nur Sweatshirt.
Ich erfriere schon beim Sehen.......
Er friert nach seinen Angaben nicht.
Scheint auch okay zu sein, denn krank war er bis jetzt noch nicht *toitoitoi*
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von Saarlandmami2 am 26.02.2018, 14:16 Uhr

Meine fast 14 jährige läuft noch immer mit leggings rum.... Gut heute war es ihr zu kalt da gab es ne Thermo-Strumpfhose drunter

Ansonsten.... Top mit Sweatjacke und drüber offenen Anorak, kein Schal, Mütze etc

Die scheinen anders zu ticken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von stjerne am 26.02.2018, 14:31 Uhr

Dafür braucht man nicht unbedingt die Pubertät, das ist bei meiner Jüngsten schon immer so. In der Grundschule hingen zwischenzeitlich fünf Jacken an ihrer Garderobe, weil ich sie zwar jeden Tag mit Jacke losschickte, sie aber immer ohne wiederkam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von Maxikid am 26.02.2018, 14:41 Uhr

Hier auch. Meine Lütte hasste als Baby schon unnötige Kleidung. Jetzt mit 9 immer noch am liebsten ohne alles.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von AKAM am 26.02.2018, 15:17 Uhr

Hallo,

ich denke, dass das nicht unbedingt etwas mit der Pubertät zu tun hat, sondern individuell verschieden ist.

ich habe hier nämlich zwei Exemplare, einer friert schnell, der andere kann Kälte sehr gut ab. Und das war bei den beiden immer schon so.

Vielleicht ist es auch eher so, dass man seinen Kindern bis zu einem gewissen Alter ja auch vorgibt, was sie anziehen sollen, so dass man sich jetzt, wo sie selbst entscheiden, eben darüber wundert, dass sie sich weniger warm anziehen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von Emmi67 am 26.02.2018, 15:20 Uhr

Bei meinen Kindern war das immer wieder anders. Mit so 8-15 waren sie am wenigsten kälteempfindlich. Mit 8 wurde in kurzer Hose und T-Shirt im Schnee Fußball gespielt, mit 16 lief das gleiche Individuum bei 25 Grad mit langärmeligem Sweatshirt rum, weil es "doch recht kühl" wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn gefühlte Temperatur vom Alter abhängig ist, dann bin ich auch 12...

Antwort von und am 26.02.2018, 15:56 Uhr

.... ich lauf normalerweise im Winter auch nur mit Sweatshirt draußen rum, weil ich Jacken lästig finde und mir auch keine wirklich gefällt. Ich will doch nicht rumlaufen wie ein Michelinmännchen. Deshalb besitze ich auch gar keine richtige Winterjacke. Nur für extremes Unwetter hab ich eine wind- und wasserdichte Jacke, allerdings ohne Fütterung - die wäre mir zu dick und einengend. Es reicht mir vollkommen aus, wenn Wind und Wasser abgehalten werden. Und wenn das Wetter einfach nur kalt, aber ansonsten ruhig ist, brauch ich die nicht.
Ab 12 Grad lauf ich im Garten mit T-Shirt rum.

Ich denke, das ist nicht vom Alter abhängig, sondern von der Veranlagung und Abhärtung. Es gibt auch Leute (jeden Alters), die gehen im Eiswasser surfen oder baden. Alles eine Frage der körperlichen Verfassung und der Gewöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlte Temperatur

Antwort von Graupapagei3 am 27.02.2018, 7:48 Uhr

Ich nenne das pubertäre Hitzewallungen. Kenn ich schon von meinem Großen (jetzt 18), da wurden vor 3 -4 Jahren bis Ende Oktober Shorts getragen und Jacken waren überbewertet (mittlerweile ist er Anzugträger und trägt den selbst im Hochsommer ohne eine Schweißperle) und die Brüger 12 und fast 14 sind da ähnlich gestrickt, da kann ich bei - 10° froh sein, wenn die Jacke zugemacht wird.

Strumpfhosen und lange Unterhosen wurden übrigens schon im Kindergarten nicht getragen - einzige Ausnahme Skilager, da ziehen sie lange Unterwäsche klaglos an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das glaube ich auch!!!

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2018, 14:28 Uhr

ich habe zwar durchaus dicke Winterjacken/-mäntel, aber ich trage so gut wie nie Mützen und wirklich niemals Schals und Tücher.
Und wenn es nach meiner Tante ginge, wären wir alle in 5 Schichten dicke Wolle eingepackt, sie sprach sogar mal meinen Schwager an, dessen kleiner Sohn vor unseren Augen an einem trüben Sommertag bei den 12-15-Einheitsgraden barfüßig auf der Wiese rumsprang. Der Schwager wußte nicht nur aufgrund der mangelnden Dänisch-Deutschkenntnisse, was sie wollte - das ist hier normal.
Bei einer Klassenreise nach Nizza im Frühling sprang die Klasse meiner Tochter ins Wasser und ließ auch sonst die Franzosen erschauern, weil sie mit kurzärmeligen T-Shirts und kurzen Hosen rumliefen, während die sich eher winterlich bedeckt hielten.
Aber deren gefühlte kalten Frühlingstemperaturen sind hier meistens Sommerwetter, da können wir gar nicht immer vermummt rumlaufen, wenn wir auch mal Luft und Sonne an die Haut lassen wollen.
Mein Mann erzählte hingegen von dem Isländer in seinem Studiengang, der auch im Winter dringend die Fenster geöffnet haben wollte, während die dänischen Kommilitonen sich da doch lieber etwas einigelten.
In (Süd.-)Dtld. hingegen fühlte sich dann mein Mann so wie der Isländer...

Also -- das ist ganz sicher wetterunabhängig, denn Tantchen friert leicht und setzt dann eben voraus, anderen gehe es ebenso. Tut es aber nicht.
Altersabhängig ist natürlich deutlich mehr, was wir als "cool" in Bedeutung von toll und modern empfinden - da waren wir im Chor neulich einig, daß selbst beim Zusammenlegen und gemeinsamen Kauf eines schönen warmen Unterhemdes unser junge Dirigent dieses kaum anziehen würde... wir werden bei den Aufwärm-Streckübungen also weiterhin seinen nackten Bauch bewundern dürfen

(Kleine) Kinder empfinden Kälte in der Tat nicht so wie wir, weshalb sie oftmals auch aus dem Wasser/Schnee geholt werden müssen, wenn sie blaue Lippen haben - meistens frieren sie nämlich und im Ernstfall riskiert man dann durchaus Erfrierungen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ab welcher Temperatur wieder in die Schule?

Hallo, meine Tochter war heute nicht in der Schule weil sie gestern Abend 39 Fieber hatte. Sie hat Husten, Schnupfen usw. Heute geht es ihr schon bedeutend besser, läuft wieder hierum. Fieber ist auf 38 runter. Nase läuft halt noch sonst geht es eigentlich. Nun stellt sich ...

von Verona 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperatur

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.