10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 18.11.2014, 21:06 Uhr

Für Arbeit üben oder nicht?

Hallo,

meine Tochter geht in die 4. Klasse einer grundschule und ist im Sept. 9 geworden.
Ich hoffe das es jetzt nicht angeberisch klingt. Ihr fällt die Schule sehr leicht. Sie hat seit dem 2. halbjahr der 1. Klasse noten und hat bis jetzt 2 x eine 2 geschrieben. Sonst nur Note 1. Für eine Arbeit geübt haben wir noch nie.
Wenn ich Sie frage, ob wir üben sollen, sagt sie nur: Ich kann alles.

Meine Freundinnen sind alle der Meinung, sie würden trotzdem üben, damit sie das fürs Gymnasium gewöhnt ist. Es wäre falsch ihr das durchgehen zu lassen.

Mit ihrer Lehrerin kaue ich da jeden Elternabend darauf rum. Sie ist der Meinung ich soll nix mit ihr Lernen, wenn sie nicht will und sie könne das ja wirklich s. Sie ist auch der Meinung, dass sich das im Gymnasium bei ihr so durchziehen würde. Außerdem sei sie ehrgeizig und clever und würde schon merken wenn sie was tun muß.


Geht es jemandem ähnlich? Was macht ihr? Der Schulwechsel steht ja nächstes Jahr bevor und ich bin sehr unsicher, wie ich es angehen soll.....

 
16 Antworten:

Re: Für Arbeit üben oder nicht?

Antwort von lejaki am 18.11.2014, 21:14 Uhr

Ich würde auch nicht üben, meine Tochter ist genauso.

Jetzt ist sie in der 5. Klasse Gymnasium und die ersten Arbeiten wurden geschrieben. Auf meine Frage, ob sie üben möchte, kam nur ein, nein ich kann das alles. Die Noten sprachen bisher für sich (1er und 2er) und von daher darf sie es handhaben wie sie mag, sie wird schon wissen, ob sie etwas verstanden hat oder nicht. Vor der Bioarbeit wollte sie gerne ihre Mappe einmal durchlesen, kam aber von ihr aus. Einzig Vokabeln lernt sie mehrmals wöchentlich, das geht nun mal nicht anders. Wenn sie was nicht verstanden hat, fragt sie mich und ich erkläre es ihr.

Solange ihre Noten nicht richtig schlecht werden, darf sie das gerne handhaben wie sie es mag.

Mir fiel die Schule mein Leben lang leicht, habe nie richtig gelernt. Hab trotzdem ein ABI mit 1 vor dem Komma gemacht, Im Studium hat es mich dann eingeholt, denn das gibg dann ohne lernen nicht mehr, Habs trotzdem geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Arbeit üben oder nicht?

Antwort von mozipan am 18.11.2014, 21:34 Uhr

War bei meinen Töchtern in der Grundschule auch so.

Jetzt sind sie in der 6. und 8. Klasse Gym und machen immer noch nicht wirklich viel. Daher haben Sie in Fächern die Ihnen nicht so liegen auch manchmal nur dreier, auch schon mal auf dem Zeugnis. Völlig OK für mich.

Da da die beiden in der Grundschule für einen Einser-Schnitt nie etwas tun mussten, fällte es ihnen heute auch nicht gerade leicht, sich zum tatsächlichen Pauken aufzuraffen.

Daher sehe ich das schon ein bisschen als Nachteil an, in der GS nie mal lernen zu müssen. Macht das spätere Schulleben nicht gerade einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so.. vergessen! Nachtrag

Antwort von mozipan am 18.11.2014, 21:45 Uhr

Ich würde nicht üben! Das ist doch unsinnig und führt das Kind sicher nicht an selbständiges Arbeiten heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Arbeit üben oder nicht?

Antwort von Ebba am 18.11.2014, 22:28 Uhr

Was schlagen Deine Freundinnen vor, sollst du denn mit deiner Tochter üben, die ja den Stoff offensichtlich schon beherrscht?
Nein, ich würde nicht mit ihr üben sondern darauf vertrauen, dass sie, Erfolg gewohnt, klug und ehrgeizig, schon anfangen wird zu üben, wenn es notwendig wird.
Falls Du ihr einfach eine Nuss zu knacken geben willst, dann könntet ihr ja überlegen ob sie nicht Freude daran hätte ein Instrument zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mit 9 in der 5. klasse, hat nie gelern, die grosse auch nicht, nur vokabeln

Antwort von LaLeMe am 19.11.2014, 7:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ohne üben.....

Antwort von Caot am 19.11.2014, 8:09 Uhr

....wird es wohl nicht weiter gehen. Das eine ist ja die Grundschule, hierfür wird es langen. Wobei ich auch GS-Lehrer kenne dafür würde es ohne üben auch nicht gehen um den Stoff richtig hinzuschreiben. Hier werden Definitionen abgefragt, wie eben auf der weiterführenden Schule.

Ab der weiterführenden Schule fällt hier die Vertiefung des Gelernten weg. Da muss dann jedes Kind (egal welche Noten es vorher hatte) wie es vertieft. Außderdem müssen Vokabeln gelernt werden, die Grammatik und das auch für die Zweitsprache.

Ich denke ganz ohne lernen wird es nicht mehr funktionieren. Der Aufwand für lernen wird aber bei jedem Kind anders liegen.

Es ist so ein bisschen ein Dilemma zwischem dem nichtlernen in GS und ganz guten Noten und dem nichtlernen auf dem Gymnasium (als Beispiel). Hier werden Definitionen abgefragt, die muss ich lernen wie ein Gedicht. Da reicht einfach mal nur durchlesen nicht mehr.

Aber man wird es natürlich lernen das man lernen muss. Drum herum kommt man nicht. Deswegen nun bereits in GS anzufangen trotz sehr guter Noten würde ich dennoch nicht machen, auch wenn sich das in Bälde bei euch ändern wird.

Es wird sich umzustellen sein. Von Null Vokablen in GS auf dreißig pro Tag geht hier definitiv nicht OHNE lernen. Auch die Definition von Variablilität muss man auswendig wissen, da reicht erklären mit meinen Worten einfach nicht mehr für einen 1er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

30 Vokabeln pro Tag?

Antwort von Petra28 am 19.11.2014, 8:36 Uhr

Wo? Selbst wenn ich davon ausgehe, dass das Kind zwei Fremdsprachen lernt, hätte es so in einem Jahr pro Sprache 3.000 Vokabeln drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne üben.....

Antwort von Graupapagei3 am 19.11.2014, 8:46 Uhr

Na ja es gibt genug Kinder, die Definitionen drauf haben, weil diese im Unterricht inhaltlich besprochen werden und weil eben zweimal lesen doch reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28

Antwort von Caot am 19.11.2014, 9:01 Uhr

Wo? Hier! Oder kann dein Kind eine Vokabel nach einmal wiederholen, auch richtig schreiben? Täglich neue kommen hier +/- 10 hinzu. Macht mit Wiederholung der alten immer so um die 30, wenn es reicht. Bei einer Fremdsprache.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapgei3

Antwort von Caot am 19.11.2014, 9:06 Uhr

Ja, die mag es geben. Nur sind eben nicht alle so intelligent das sie diese Defintion gleich während der Schulstunde herbeten können und das dann auch noch für alle Schulfächer. Wobei es auch am Lehrer hängt wie weit eine Defintion noch richtig ist, wenn sie nicht dem genauen Wortaufschrieb entspricht. Je nach Tolerenz der Lehrkraft.....

Zweimal lesen/sich damit beschäftigen reicht hier auch, aber das zusätzlich zum Unterricht, also zu Hause. Und das nenne ich üben....... üben insofern man es eben nicht in GS benötigte. Aber Kind hatte an der GS auch keine Lehrer die eine Definition wortgetreu verlangten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Arbeit üben oder nicht?

Antwort von lotte_1753 am 19.11.2014, 9:12 Uhr

Wir haben drei gute Schüler und handhaben es unterschiedlich. Worauf ich bei allen (aus eigener Erfahrung) etwas mehr wert lege, sind Sprachen. Das Angebot an unserer Schule ist diesbezüglich extrem gut und es wäre schade, das durch Bequemlichkeit liegen zu lassen. Insofern übe ich Aussprache und Vokabeln. (Also, da wo es geht, der Grosse hat mit Chinesisch angefangen ...) Grammatik kann ich nicht erklären - habe ich selbst in der Schule verpasst - also lasse ich das.

Ansonsten lernen wir mit dem Mittleren weil er es will (ein Perfektionist) und lasse den Größeren machen. Das spiegelt lustigerweise die Schullaufbahnen der Eltern wieder. Nummer 3 ist erst in der 2., da muss man noch sehen. Ich mache mit ihr ab und zu Matheknobelaufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, die alten sind mit dabei.

Antwort von Petra28 am 19.11.2014, 9:13 Uhr

Und ja, mein Kind kann eine Vokabel bis auf wenige Ausnahmen nach einmal wiederholen richtig schreiben, auch dauerhaft (gerade nach den Herbstferien getestet) - ich weiß aber, dass sie damit großes Glück hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von lotte_1753 am 19.11.2014, 9:17 Uhr

Das wage ich, zu bezweifeln. Selbständiges Arbeiten verlangt Planung, und diese Planung kann man erklären und üben. Zu glauben, ausgerechnet etwas so schwieriges falle vom Himmel halte ich für fahrlässig. Ich muss das hier Junganwälten mit Prädikatsexamen erklären und teilweise beibringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist ses wie bei Graupapei...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 19.11.2014, 9:19 Uhr

Der Große (11. Klasse) hat noch nie für eine Arbeit gelernt und schreibt super Noten. Wenn er im Unterricht ordentlich mitmacht und seine Hausaufgaben erledig hat er die Sachen im Kopf.
Immerhin hat er es so sehr gut in die Oberstufe geschafft.

Die Kleine (9. Klasse) lernt auch nicht so richtig. Sie liest sich die Sachen am Abend vor der Arbeit noch einmal durch und das war es dann.

Ich kenn aber auch viele Kinder die keine Freizeit mehr haben weil sie nur noch lernen müssen, obwohl sie nur 1 und 2 schreiben.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Such Dir am besten ein Hobby....

Antwort von Sodapop am 19.11.2014, 10:21 Uhr

Glaub mir. Das ist das Beste was Du tun kannst.

Und dann lässt Du Dein Kind auf das Gymnasium gehen und beobachtest einfach mal.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Graupapgei3

Antwort von Graupapagei3 am 19.11.2014, 10:22 Uhr

Und bei uns passiert das 2x lesen eben nicht zu Hause, sondern im Unterricht, wenn viele noch an irgendwelchen Aufgaben rätseln oder in der Pause oder mal schnell im Bus ....

Zu Hause werden lediglich Lateinvokabeln gelernt - englisch und französisch ging immer nebenbei und solche Sachen wie Referate vorbereitet.

PS: Definitionen wurden bei uns durchaus schon in der GS wortgetreu verlangt, die Mathelehrerin war da sehr speziell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Arbeiten total verhauen - aber warum?

Meine Tochter 12 Jahre ist am Gymnasium und hatte immer Noten um die 2 rum (ausser Latein war immer 3-4 - da hatten wir auch Nachhilfe) Jetzt aber hat sie Deutsch Note 3,5 Latein Note 5 und heute Mathe 5 heimgebracht und ich weiß nicht warum???? Sie sagt sie ...

von Sonneblume200208 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Bei euch auch so? Eien Arbeit an der anderen

Hallo, kaum ist eine Woche Schule schon kommt eine Arbeit an der anderen. Meine Tochter weis kaum noch wo ihr der Kopf steht. Sie hat die ganze Woche alle Freizeitaktivitäten absagen müssen weil es soviel zu lernen gab. Wie ist das bei Euch? Lg ...

von Verona 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeitsverhalten 11-jähriger

Hallo, ich brauche heute einmal Euren Rat - trotz Erfahrungswerten bei den älteren Geschwistern ;-) Mein 11-jähriger wurde als Kann-Kind eingeschult und hat die Grundschule mit sehr wenig Aufwand durchlaufen. Noten im Bereich 2-3, durchaus auch mal 1en, wenn er gelernt ...

von Namens-Fee 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeits- und Sozialverhalten ....wie ist es bei euch?

Hallo, es gab ja gerade Zeugnisse und ich muss sagen, dass ich mit dem Ansatz vom Arbeits- und Sozialverhalten so meine Probleme habe. Mein Sohn ist in der 7ten eines Gym. Er hatte bisher immer eine 1 vor dem Komma im Notendurchschnitt. Im AV und SV hatte er von A bis C ...

von bibu38 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Arbeiten 2. Fremdsprache

Hallo, sagt mal, welchen Umfang habe die Klassenarbeiten eurer Kinder in der 2. Fremdsprache? Mein Sohn hat Spanisch (ist 6. Klasse, im Sommer mit der 2. Fremdsprache angefangen) und heute eine Arbeit zurück bekommen. Dauer war 60 Minuten, Umfang 5 Seiten. Ich finde das ...

von Sonnenkäferchen 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Darf eine nicht bewertete Arbeit nicht an die Schüler ausgeteilt werden?

Hallo, mein Sohn, 7. Klasse an einer Gesamtschule in Niedersachsen, hat eine Mathearbeit geschrieben, die auf Grund der schlechten Ergebnisse nicht bewertet wird. Nun wird die Arbeit wiederholt, allerdings gibt der Leher die Arbeit nicht raus. Angeblich sei es verboten ...

von DidiM 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Noch fast 6 Wochen Schule..............keine Arbeiten........

mehr zu schreiben.Töchterchen hat heute die letzte Arbeit geschrieben . Es stehen jetzt nur noch 1 Englisch und 1 Latein Vokabeltest an.Der Rest ist geschrieben.War dieses Jahr etwas seltsam verteilt. Gönne es den Schülern von Herzen,dass sie damit durch sind. Seit ...

von pivi 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

unangekündigte Arbeit, aber ein Teil der Klasse wurde informiert?!

Die Lehrerin unterrichtet die gesamte Klasse in einem Fach, einen Teil der Klasse unterrichtet sie zusätzlich aber auch noch in einem anderen Wahlpflichtfach (völlig anderer Bereich). Findet ihr es okay, dass sie ihre Schüler des Wahlpflichtfaches kurzfristig über einen ...

von Alexa1978 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Üben vor Arbeiten

Wie unten schon geschrieben, ist es gestern wieder total eskaliert. Mein Sohn schreibt heute eine Englischarbeit die sehr umfangreich vom Thema sein wird. Die Lehrerin schickt uns immer Checklisten, wir müssen abzeichnen, und sie kontrolliert dies. Nun ist es so, daß ...

von fisch1010 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Umfrage: Mathematik - Arbeiten mit Variablen und Umstellen von Gleichungen

Meine Tochter ist in der 7. Klasse. Sie ist wahrlich kein Mathegenie. Sie kommt zwar regelmäßig in die 2. und sogar 3. Runde bei den Mathematikolympiaden, aber das war's dann auch. Ich mach mir Sorgen. Ich habe das Gefühl, daß sie rudimentäres Mathewissen und -Verständnis ...

von chartinael 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.