10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 13.03.2017, 20:54 Uhr

Frage zum Religionsunterricht

Ich schicke meine Kinder ab Sommer auf ein dt. Gymnasium bzw. Grundschule.
Momentan werden sie noch in den USA beschult.
Beide haben nun den Wunsch geäußert am Religionsunterricht teilnehmen zu wollen, rein aus Interesse. Ethik hatten sie schon, wenn sie als Gastkinder in Deutschland waren. Das fanden sie nicht besonders interessant.
Wir sind aber Atheisten.
Grundsätzlich ist es mir Wurscht und ich find beides recht überflüssig als Unterrichtsfach. Aber gut, ich hab sie für Reli angemeldet.
Welche Konsequenzen hat das denn? Müssen sie dann einer Kirche betreten oder vorgeben gläubig zu sein, und haben sie dann auch Konfirmation? Oder spielt das keine Rolle. Es macht mich etwas stutzig, dass man zwischen Katholisch und Evangelisch unterscheidet, wassn dann mit Moslems oder Buddisten?
Ich weiß selber gar nicht, was ich mir unter Religionsunterricht vorstellen muss. Ich hatte sowas nie. Aber der Name suggeriert, dass man über alle Religionen und evtl. deren Geschichte, Verbreitung, Lehren lernt, oder lieg ich da falsch? Man muss doch keiner Religion angehören um über Religionen zu lernen, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.