10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 09.10.2016, 11:25 Uhr

Fast dasselbe das hatte meine Tochter auch!

Hallo,

Deine Tochter ist ja jetzt vom Alter her ja schon in der Vorpubertät. Da werden bereits die ersten Hormone gebildet, auch wenn man noch kaum körperliche Veränderungen sieht. Hormone aber sind Botenstoffe, die auch direkt aufs Gehirn wirken. Die Kids werden deshalb auch psychisch etwas empfindlicher als bisher. Sie entwickeln jetzt manchmal eine gesteigerte Selbstbeobachtung, was ihren Körper angeht.

Meine eigene Tochter hatte das in diesem Alter auch. Sie konnte sogar manchmal abends nicht einschlafen, weil sie zeitweise ihren Herzschlag und ihren Atem so stark spürte. Sie fand ihren Herzschlag seltsam, und auch die Atmung erschien ihr gestört. Das hat sie beunruhigt. Natürlich war die Untersuchung beim Kinderarzt total unauffällig. Das Problem hielt trotzdem einige Monate an. Es war nicht ständig gleich stark, manchmal auch wieder vergessen, um dann doch nochmal wiederzukommen. Irgendwann hörte es aber auf.

Man kann seinem Kind hier nur indirekt helfen - indem man ihm sagt, dass diese Beobachtung total harmlos ist. Und dass sie umso schneller wieder weggeht, je weniger Aufmerksamkeit man ihr schenkt. Gesteigerte Aufmerksamkeit und Sorge dagegen verstärken das Symptom. Der Körper ist ja keine Maschine, manchmal hat man halt ein seltsames Zipperlein oder fühlt etwas Komisches, das einem bisher nie aufgefallen ist. Es ist richtig, zum Ki-Arzt zu gehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass sich hier irgendwas ergibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.