10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 01.12.2012, 15:58 Uhr

Expertenschule oder Begegnungsschule

Also, wir waren erst in Nordamerika an dortigen einheimischen schulen. Da mussten die beiden Jungen, die ein Gymnasium in deutschland bexuhen wollten, eine Pruefung machen, haben in Mathe Foerderbedarf geahbt, sind aber genommen worden und hatten sich nach einem halben Jahr Zusatzunterricht einfaedeln koennen.

Nun sind wir wieder im Ausland auf einer deutschen internationalen Schule mit deutschem lehrplan, hier Ba Wue, und koennen ueberall nach D nahtlos wechseln. Deutsche Schule ist deutsche Schule/ aber natuerlich hat man all die Uebel eines innerdeutschen schulwechsels.

Dann > meine Erfahrungen und mein Austausch mit anderen betroffenen bringt mich yu der Auffassung, dass Wechsel von Expertenschulen yurueck yiemlich problemlos sind, nicht schlimmer als innerhalb Deutschlands, aber der Wechsel von einer begegnungsschule schwieriger ist und zwar proportional zur Entfernung aus D. Sprich, von einer suedamerikanischen begegnungsschule ist der Wechsel sauschwer.

Kurzum/ Bayern muss das nerkennen, da gibt es keine lex bavaria, Ansprechpartner ist die KMK, aber das recht nutzt Dir wenig wenn Deine Kinder falsch eingestuft werden und eben den Stoff nicht beherrschen.
Klippfaecher waren bei uns und den meisten bekannten Mathe, Nawi und entweder massiv deutsch oder gar nicht deutsch, hier zeigt sich, wer halt auch i ausland in der Muttersprache liest und schreibt und wer nicht.

Ich habe in den Schulforen mehrfach ueber die probleme angesichts der Wechsel geschreiben.

Schreib mal, ob Ihr gteht/ und wie gesagt, mich interessiert, ob Ihr eine Begegnungs/ oder Expertenschule im auge habt.


Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.