10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaUSA am 30.11.2012, 13:04 Uhr

bei uns war es so........

Hallo,
wir sind in diesem Sommer nach 9 Jahren USA nach Deutschland gezogen. Mein Sohn ist nun der 7.Klasse, meine Tochter in der 3. Beide Kinder haben noch nie in Deutschland eine Schule besucht haben.
Anfangs war es nicht klar, ob wir nach Bayern oder Ba-Wu gehen, deshalb haben wir mehrere Gymnasien angeschrieben.
Mir kam es so vor, als wenn das der Schulleiter entscheidet. Es gab welche, die von vorneherein abgelehnt haben, welche, die ihn nur nach Probezeit/Pruefung genommen haetten und ein paar wenige (nicht in Bayern), die ihn so nehmen wollten.
Dann gab es wieder welche, die erst ablehnend waren und dann, nachdem wir Zeugnisse zugeschickt hatten (nicht von einer internat. Schule), ihn dann doch ohne Pruefung nehmen wollten.
Ich glaube, es haengt vom Schulleiter ab und wie der an dem Tag so drauf ist. Wir haben nette Antworten bekommen, aber auch Verweise an die Hauptschule und eine Klasse niedriger........es war teilweise recht arrogant.

In der Grundschule muessen sie dein Kind nehmen, ist ja Schulpflicht in Deutschland. Die waren aber auch sehr nett hier.
So, nun sind die ersten Monate am Gymnasium in Ba-Wu um und mein Sohn steht ueberall im Schnitt 2 minus bis 3 plus (Englisch natuerlich besser). Die groessten Probleme hat er uebrigens in Musik!
Selbst in Franzoesisch ist er nur mit wenig Vorkenntnissen und Nachhilfe ins 3.Jahr mit einer 2 eingestiegen.
Da kam ihm sicher schon die perfekte Zwiesprachigkeit zu Gute....
In Deutschland wird auch "nur" mit Wasser gekocht.......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.