10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 07.02.2013, 18:34 Uhr

Erklärung Musiklehrer

Die Formulierung ist nicht nett, aber u warst nicht dabei und was glaubst du, wie viele Kinder nach den zeugnissen angerannt kommen und sagen: "Frau S., ich dachte ich krieg ne 2 und nun isses nur ne 3 aufm Zeugnis, wie kann das sein, ich hatte doch im letzten Vokabeltest ... blablabla..."

Als ob ein einziges Testergebnis/Referat/Mitarbeit in der allerletzten Stunde irgendetwas aussagen würde. Man schreibt doch nicht nur einen Test, wie waren denn die anderen? Wie ist die mündliche Mitarbeit? Hat der Schüler die Lernziele erreicht? Arbeitet er mündlich mit, wenn ja, fragt er "nur" oder trägt er auch tatsächlich z.B. Neues bei? Kann er "nur" wiedergeben, was letzte Stunde war, oder kann er seine Kenntnisse auch auf weitere Beispiele beziehen? Hat er evtl. sogar mal ganz von allein weiterführende Ideen? Oder eben nicht.

Das spielt ja alles mit herein. Überlegt doch mal, wie viele Stunden in dem Fach im letzte Halbjahr stattgefunden haben. Vielleicht sagen wir mal 25. Ein (10 minütiger?) Test ist nur ein Teil einer Stunde. Und wenn er da eine 1plus mit Sternchen gehabt hätte und die restlichen Stunden aber nur im 3er bereich, dann kriegt er eben ne 3.

So ist, das. Da Eltern natürlich keine ahnung von der Sonstigen Mitarbeit ihrer Sprösslinge haben können und solche ab nd zu geschriebenen Tests das einzige sind, was sie so zwischendurch an Rückmeldung haben - es sei denn sie gehen zum Elternsprechtag - , dann haben sie eben den Eindruck, das Kind müsse jetzt die und die Note bekommen.
Kann ich verstehen, aber wenn man dann mal nachfragt, kann der Lehrer im Normalfall begründet darlegen, warum diese Endnote zustande kommen konnte.

Vielleicht ist es ja eine 3 plus, nur das "Plus" steht ja auf dem Zeugnis leider nicht mit drauf.

Jule

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.