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Geschrieben von Safa75 am 25.11.2015, 20:42 Uhr

Enttäuscht nach Infoabend

so jetzt habe ich den Schlamassel...

Ich hatte die ganze Zeit eine bestimmte Gemeinschaftsschule die einen sehr guten Ruf genießt als Favoritenschule. Tja nun war ich auf einem Infoabend und war danach total enttäuscht. Irgendwie konnten sie weder das (wie ich finde-) tolle System noch die Schule selbst- gut verkaufen.

Letzte Woche hat sich eine andere Gemeinschaftsschule die dieses Jahr erst neu gestartet ist vorgestellt und da war ich sofort mitgerissen und war schon am wanken was meine (bisherige) Favoritenschule angeht. Tja und nach dem Infoabend bin ich nun echt völlig unentschlossen. Ich habe jetzt zu meinem Kind gesagt, dass sie beide Schnuppertage mit erleben soll und dann soll sie selbst entscheiden was und wohin sie möchte...

Wenn die Realschule umgestellt wird, man ja fast keine Wahl mehr wie ich finde. Gymnasium hat sie zwar aktuell die Noten dazu aber dafür lernen wir auch fleißig und ich sehe sie einfach nicht auf einem Gymnasium.... Gemeinschaftsschule hat sie ja zumindest noch die Möglichkeit auf einen Gymnasialzug daher tendiere ich eher zu diesem System anstatt zu der Realschule...

Alles total verzwickt wie ich finde....

Wahrscheinlich muss ich einfach meine Bedenken über Bord werfen und nur weil diese Schule eben erst gestartet ist, ist sie ja nicht automatisch schlechter....

sorry musste ich einfach mal loswerden ;)

LG

 
15 Antworten:

Re: Enttäuscht nach Infoabend

Antwort von Geisterfinger am 26.11.2015, 7:53 Uhr

Das kann ich gut verstehen! Es ist total davon abhängig, wen man am Infotag erwischt! Aber eigentlich ist es doch gut gelaufen, wenn die Zeichen für dich gegen den ursprünglichen Favoriten und für den neuen ausschlagen.

Mein Kind hat sich gestern die Broschüre der Schule, die ich momentan favorisiere, angeguckt, drei Mädchen entdeckt, die ihn in der 2. Klasse mal geärgert haben und will da jetzt nicht mehr hin... zu viel Information!

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eventuell eine Taktik der Schule?

Antwort von TheFirefox am 26.11.2015, 9:47 Uhr

Die Schule genießt eine guten Ruf und hat wahrscheinlich entsprechend viele Anmeldungen.
Warum soll sie sich am Infoabend gut verkaufen? Wahrscheinlich hat sie Jahr für Jahr zu viele Anmeldungen, so dass sie hier nicht mehr für sich werben mag.

Die andere Schule muss Nachfrage erzeugen. Daher hat sie sich gut dargestellt.

Auch bei Schulen gilt: Angebot und Nachfrage

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Re: eventuell eine Taktik der Schule?

Antwort von Safa75 am 26.11.2015, 10:42 Uhr

du wirst lachen aber genau das gleiche habe ich mich auch gefragt!!!!

Es wurde auch immer betont, dass sie keine Garantie auf einen Platz geben können.... Trotzdem würde ich die Chancen jetzt nicht komplett schlecht einstufen weil wir direktes Einzugsgebiet wären....

Aber kann es Sinn der Sache sein dass man obwohl man überzeugt war danach Zweifel hat? Hm....

Ich muss dazu sagen die "neue" Schule ist in einem normalen Schulgebäude und die (Ex?) Favoritenschule ist in Containern untergebracht und das wohl auch noch bis 2018/19. DAS war der Punkt der mir eigentlich nicht so gefiel. Dazu nun eben noch der Infoabend sodass ich mich nun echt frage, ob ich mich wirklich um den Platz schlagen soll????

Ich bin echt froh wenn ich noch paar Monate weiter bin....

LG

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Re: eventuell eine Taktik der Schule?

Antwort von TheFirefox am 26.11.2015, 11:08 Uhr

Eine komplett neue Schule ist natürlich auch verlockend! Modernste Technik, helle Räume, saubere Toiletten.
Alles neu, die Belegschaft motiviert. Das würde mich reizen

Was meint denn das Kind?
Wie schaut es aus mit den Freunden? Wohin gehen die?
Wie ist es mit dem Fahrtweg? Ist der Unterschied nennenswert? Wo ist die Anbindung besser?

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neue Schule würde mich eher abschrecken...

Antwort von KKM am 26.11.2015, 13:14 Uhr

.... oft zu viele Kinderkrankheiten. ...

Nichts ist eingespielt, die neuen Lehrkräfte müssen selbst das Konzept erkennen und umsetzen....

Sehr, sehr schwierige Entscheidung

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Re: neue Schule würde mich eher abschrecken...

Antwort von Safa75 am 26.11.2015, 14:06 Uhr

das ist genau der Punkt weshalb ich eigentlich die neue Schule eben NICHT wollte.....es wäre quasi das 2. Schuljahr dann als Gemeinschaftsschule. Die Rektorin hatte das Konzept vorgestellt und geschwärmt dass sie Bewerbungen bekommt und keine Lehrer suchen muss. Das sieht sie natürlich positiv da sich dann ja nur Lehrer bewerben die dieses System auch leben wollen....

Bei meiner (Ex) Favoritenschule war die Rektorin zwar auch sympatisch aber motivierter war auf jeden Fall die Rektorin der neuen GS.... aber wie gesagt vielleicht haben die es auch nicht nötig....

hmmmm

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Re: eventuell eine Taktik der Schule?

Antwort von Safa75 am 26.11.2015, 14:13 Uhr

ihre Freunde gehen zum Teil auf Gymnasium oder Real. Auf die Gemeinschaftsschule gehen eher weniger aber das macht meiner Tochter gar nichts aus zum Glück....

Fahrtweg ist auch etwa der gleiche.... Für mich reizt die neue wegen dem Gebäude ansich und nicht zu vergessen dass die neue Schule Spanisch anbietet und die andere nicht. Das war für mich auch ein Wow-Effekt weil meine sprachlich schon begabt ist und das ja auch die 3. Fremdsprache wäre wenn man dann doch mit Abitur weitermachen wollen würde.....

LG

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Die Möglichkeit Spanisch zu erlernen sollte man nicht außer acht lassen.

Antwort von TheFirefox am 26.11.2015, 14:23 Uhr

Besonders wenn das Kind sprachlich begabt ist. Auf der alten Gesamtschule gibt es keine Möglichkeit der 3. Fremdsprache?

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Die Möglichkeit Spanisch zu erlernen sollte man nicht außer acht lassen.

Antwort von TheFirefox am 26.11.2015, 14:23 Uhr

Besonders wenn das Kind sprachlich begabt ist. Auf der alten Gesamtschule gibt es keine Möglichkeit der 3. Fremdsprache?

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kommt die 3. Sprache auch zustande???

Antwort von KKM am 26.11.2015, 14:28 Uhr

Hier ist es eher so, dass das Klientel einer Gemeinschaftsschule in der Mehrzahl keine Gymnasiumsempfehlung hat.

Viele Real- und Hauptschüler. Gerade die Hauptschüler sind häufig froh, praktisch arbeiten zu können und wollen keine Vokabeln lernen...

Hier wird zwar die 3. Sprache angeboten, der Kurs kommt allerdings wegen der geringen Interessenten nicht zustande...

Theorie trifft auf Praxis....

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Ich habe noch von keiner Schule gehört, dass etwas nicht

Antwort von Maxikid am 26.11.2015, 14:39 Uhr

zu stande gekommen ist. Meine geht evtl. auf eine Stadtteilschule, so etwas wie Gesamtschule. 5. Klasse English, Franz. und Latain an 6., Spanisch ab6. und 11. Falls sie aufs Gym geht, wird es eine werden, die auch ganz neu ist und zur Zeit bis Klasse 8 geht. Jedes Jaht wächst sie. Sie hat einen Super Ruf . Ist allerdings seit 3,5 Jahren dabei.

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Re: Die Möglichkeit Spanisch zu erlernen sollte man nicht außer acht lassen.

Antwort von Safa75 am 26.11.2015, 15:38 Uhr

nein definitiv nicht und das hat mich auch gewundert ehrlich gesagt...

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Re: Ich habe noch von keiner Schule gehört, dass etwas nicht

Antwort von KKM am 26.11.2015, 15:40 Uhr

Kommt sehr auf das Wahlverhalten der Schüler an - und auf die Anzahl der Schüler...

Selbst an den Gymnasien gibt es nicht zwingend eine dritte Fremdsprache...

Ich kenne 2 Gymnasien, an denen das in letzter Zeit passiert ist.
Einmal gab es keinen Lateinkurs ab Klasse 8 und einmal keinen Französischkurs ab Klasse 8.

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Re: kommt die 3. Sprache auch zustande???

Antwort von Safa75 am 26.11.2015, 15:43 Uhr

das ist ein guter Einwand und das werde ich auch auf alle Fälle erfragen. Spanisch gibt es aber auch erst ab der 8. Klasse. bis dahin läuft die Schule dann ja auch schon das 4. Jahr und sie haben so wie es aussieht jeweils jedes Jahr 3-4 Klassen......

Dieses Jahr sind sie mit 3 Klassen gestartet und das erwarten sie auch auf jeden Fall MINDESTENS für das nächste Schuljahr

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Re: Die Möglichkeit Spanisch zu erlernen sollte man nicht außer acht lassen.

Antwort von TheFirefox am 27.11.2015, 22:17 Uhr

Wenn du jetzt schon siehst, dass dein Kind eine sprachliche Neigung hat, so wäre die Möglichkeit eines neusprachlichen Zweiges doch ein großer Pluspunkt.

Wenn sie dann doch einen anderen Zweig wählt muss sie nicht gleich die Schule wechseln.
Bei der alten Gesamtschule bleibt diese Möglichkeit jedoch von vornherein versagt.

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