10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildkröte0106 am 19.11.2015, 9:07 Uhr

Einschlafprobleme

mein Sohn ist 10.
seit er auf die weiterführende Schule gewechselt ist hat er massive Einschlafprobleme.
Er steht halb 7 morgens auf...nach der Schule macht er HA und geht ab und zu mal zu Freunden...gegen 18 Uhr übt er meist irgendwas für die Schule.
19 Uhr gibt es Abendessen und danach kann er in seinem Zimmer noch eine Weile spielen oder was anderes machen.
Er ist aber meist ab 19 Uhr schrecklich müde...er sieht auch echt schlecht aus.
aber wenn er dann gegen 20 Uhr ins Bett gehen soll liegt er wach....meist bis 0.00 Uhr...das sagt er mir jedenfalls.
Ich habe schon beschlossen das das Handy nach dem Abendessen nicht mehr benutzt wird und es kein Fernsehen mehr gibt dann...Aber es bringt leider nichts....

Er ist echt fertig tagsüber und sieht nicht gut aus...(Augenringe)
Was kann ich tun um ihm das einschlafen abends zu erleichtern?
Habt ihr da Ideen?

LG

 
6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Ivette am 19.11.2015, 9:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn (10 J.) leidet ebenfalls regelmäßig unter Einschlafproblemen, allerdings nicht bis 00:00, sondern "nur" bis 22:00 - 22:30. Gleich vorweg gesagt, ich habe noch kein "Rezept" gefunden, was ihn regelmäßig früher einschlafen lässt. Auch ohne Fernsehen habe ich probiert, es jedoch wieder verworfen, weil es ihn sehr geärgert hat und eh nichts gebracht hat.

Was ich abends mache: Tee kochen oder Milch mit Honig, für frische Luft im Raum sorgen, warmes Körnerkissen für die Füße und, ganz wichtig, noch mal über den Tag sprechen, was war gut, was war u.U. blöd, und natürlich Kuscheln. Oft darf er auch noch ein bisschen Lesen oder leise Musik hören oder ein Hörspiel hören.

Letztendlich habe ich es aber akzeptiert, dass er - im Gegensatz - zu mir, abends oft noch lange wach liegt.

Vielleicht hat ja jemand "den ultimativen Tipp".

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von schildkröte0106 am 19.11.2015, 10:01 Uhr

ich lese ihm sogar noch etwas vor und auch ich kuschel mit ihm...
mich würde es ja nicht stören wenn er nicht so ab 18 uhr totmüde wäre.

da kann er dann auch nicht mehr für arbeiten lernen oder so weil er dann nur gähnt und kaputt ist....

da tut er mir so unendlich leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von charty am 19.11.2015, 10:13 Uhr

Ich kenne das von meiner Tochter auch und nicht erst seit gestern.

Aber so wie Du das schilderst, kommt mir folgender Gedanke: Kann es sein, dass er seinen "toten Punkt" überschreitet? Wenn meine Tochter hundemüde ist und nichts mehr geht und sie dann trotzdem nicht ins Bett geht, dann braucht es eine Weile und dann ist sie fit wie ein Turnschuh und kann gar nicht mehr einschlafen. Quasi total überdreht, kenne ich von mir auch.
Ein zweiter Punkt könnte das Abendessen um 19 Uhr sein. Zum einen gibt Nahrung Energie und zum anderen muss das Essen erst einmal verdaut werden und liegt im Magen. Das kann den Schlaf eine Stunde später schon beeinträchtigen.
Wir essen auch erst gegen 19 Uhr, aber meine Tochter geht auch erst um 21 Uhr schlafen. Bis vor kurzem hat sie z.B. immer noch kurz vor dem ins Bett gehen Rohkost, Joghurt etc. gegessen. Seit dem ich das aber unterbunden habe, schläft sie schneller ein. Könnte mit dem Essen zusammenhängen.

Kuscheln, über den Tag reden etc. ist klar, aber das macht Ihr ja schon.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Ivette am 19.11.2015, 10:17 Uhr

Was mir noch einfällt, eure Essenszeit finde ich zur Schlafenszeit sehr spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von schildkröte0106 am 19.11.2015, 10:22 Uhr

ich kann ihn aber doch nicht gegen 18 uhr ins bett tun...da ist ja für die schule meist noch nicht alles erledigt. das ist ja irgendwie das problem...ich bin ratlos

Die Essenszeit können wir nicht nach vorne verschieben.

Es ist auch eher selten das es wirklich 20 Uhr wird...meist gehen wir so halb 9 kuscheln und dann schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Lucylu am 19.11.2015, 12:15 Uhr

Mein Sohn hatte das schon seit der Grundschule! (Jetzt auch 10, 5.Klasse). Wir haben auch alles mögliche ausprobiert. Essens/Schlaf/TV-Zeiten verändert, nichts hat was gebracht. Da er für die weiterführende Schule eine Stunde früher aufstehen muss, MUSSTE was passieren. Wir waren mit ihm bei einem Kinderneurologe/Psychologe (organisch war alles o.k.)und bei einer Homöopathin. Ich würde sagen, das die Mischung aus beidem uns geholfen hat. Die Sachen von der Homöopathin nimmt er immer noch und er ist jetzt immer spätestens um 21 Uhr eingeschlafen. Vorher war es auch oft zehn, halb elf...

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.