10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 04.10.2016, 11:29 Uhr

Beteiligung an Familienaktivitäten

Unsere Mucksi wird nächsten Monat 12 und pubertiert fröhlich vor sich hin (menstruiert auch schon).
Neuerdings will sie an möglichst nichts teilnehmen, sondern lieber in ihrem Zimmer (wenn man dieses unaufgeräumte Chaos noch so nennen mag) gammeln. Grundsätzlich ok und wird auch akzeptiert.
Am Wochenende machen wir immer viel zusammen, meist kinderfreundliches Programm.
Letztes WE waren wir Radfahren u ihr kleiner Bruder fand es toll (bei uns gibt es eine Crossstrecke direkt an dem Firmengebäude eines namhaften Fahrradherstellers, die findet sie eigentlich spannend) - sie ist nicht mit.
Dieses Wochenende wollte sie sich wieder am Sonntagsausflug nicht beteiligen. Wir wollten auf ein Feurerwehrfest.
Herrliche Sonne, mein Mann meint, sie solle wenigstens die 15 min bis zum Fest an die frische Luft mitgehen - rein müsse sie ja nicht, dann könne sie ja wieder heim.
Nein. Da ist er sauer geworden und hat ihr erklärt, sie würde auf jeden Fall kurz mit rausgehen, im Notfall im Schlafanzug.
Riesen Theater. Sie hat einen Wutanfall bekommen (die Trotzphasen hat sie bis jetzt komplett übersprungen), alles aus dem Kleiderschrank gerissen und geschrien, als ob man ihr das Handy wegnehmen würde .
Mein Mann ganz locker geblieben, hat aber auf seiner Meinung beharrt.
Dann sagte er, wenn sie nicht mitgeht, dann eben kein Taschengeld.
Ich stand irgendwie so dazwischen - auf der einen Seite meine ich auch, Schlafanzug bis zum Abend muss nicht sein, zum anderen bin ich gegen zwingen.
Im Ergebnis habe ich ihm dann gesagt, dass sie ja eh nicht zugänglich ist und das das nix bringt - er fand das schon inkonsequent, ok, aber man kann das Kind in dem Alter doch nicht im Schlafanzug mit rausnehmen.
Wir also alleine losgegegangen - kaum aus der Tür, da klingelt sein Handy, sie wolle jetzt doch mit.
Niedlich angezogen erschien unser Kind u war auf einmal das netteste Ding der Welt, küsste hier und küsste da, hing an uns dran und wollte unbedingt mit.
HÄH?

Wie ist es bei euch? Spagat Freiheit und Familienanschluß?

Wenn man sie gar nicht animiert, mitzugehen - besteht dann nicht die Gefahr, dass sie sich völlig aus der Familie rausnimmt? Nächster Schritt ist, dass sie nicht mit in den Urlaub will etc. Oder?

Freu mich über Ratschläge u Erfahrungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.