10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 16.06.2014, 14:08 Uhr

Berufswünsche ; ))))

Mein 10-jähriger, wird bald 11, besucht seit 2 Jahren zwei Theaterkurse, 1x Schule, 1x Theaterkurs außerhalb. Ich unterstütz das gern, wobei ich es gern sehen würde, das er natürlich auch einen "ordentlichen" Job lernt, nun kam die Ansage, dass er nebenher doch kellnern gehen kann, er will nichts anderes.
Mir Er ist gut in der Schule, hat keine Probleme und dann sowas. Wie sieht es bei euch aus? Innerlich koche ich ja nun, nur verbieten geht nicht und zwingen auch nicht, sich auf irgendwas zu orientieren. Zu Hilfe??????

 
25 Antworten:

Ich finde das süß !

Antwort von Ellert am 16.06.2014, 14:20 Uhr

Viele hätten gerne so zielstrebige Kinder -
meine ist 12 und sollte einen Vortrag über ihren Berufswunsch halten.
Da Ihr nichts eingefallen ist ( wie fast allen in der Klasse)
hats ie dann was über Soldaten erzählt und war der Star der Jungs.
Werden wird sie das aber sicher nie

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das süß !

Antwort von Misöne am 16.06.2014, 14:50 Uhr

Mein Großer (12 J.) will Profi-Fußballer werden, da ist auch nicht´s dran zu rütteln. Wir haben ihn nun etwas davon überzeugt, dass das ja auch schiefgehen könnte, z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder weil Millionen andere auch Profi werden wolle, es aber nur ein Bruchteil schaffen, um davon auch leben zu können und ob er nicht im Notfall eine Alternative hätte. Da hat er jetzt Lehrer (Sport und Erdkunde) für sich entdeckt.
Also viell. kannst du dein Kind ja sanft nach einer Alternative suchen lassen, wo es das Schauspiel mit einbringen kann.

Ich kenne aus meiner Schulzeit nur zwei, die ihren damaligen Berufswunsch auch heute ausüben. Ich würde das jetzt nicht überbewerten und so lange insgesamt die schulischen Leistungen stimmen, auch keine Sorgen machen, dann stehen alle Wege offen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von krummenau am 16.06.2014, 15:07 Uhr

Gerne Theaterspielen und Kellnern sind die besten Voraussetzungen für ein Studium (Fach egal). Bei uns an der Uni waren ganz viele hobbymäßig in der studentischen Theatergemeinde aktiv und haben sich durch Kellnern was dazuverdient. Und durch ein Studium erkennt er dann vielleicht, daß es ganz viele schöne Berufe gibt...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Birgit67 am 16.06.2014, 15:13 Uhr

neben Schauspieler - und Spieleerfinder wollte Sohnemann liebend gerne zur Polizei.

Schauspieler ist in der Zwischenzeit nichts mehr für ihn (das war sein berufswunch auch noch so mit 8/9 Jahren) Spieleerfinder hat er selber gesehen dass man da nicht unbedingt von leben kann - und zur Polizei darf er nicht weil er Brillenträger ist - nun hängt er in der Luft und überlegt doch noch Grundschullehrer zu werden (oder auch Realschullehrer - er liebt Geschichte).

Mal sehen - er hat noch 2 Jahre was am ende der Schulzeit rauskommt: Ausbildung oder Schule weiter machen.

gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von roxithro am 16.06.2014, 16:25 Uhr

Mein Sohn ( 11 ) will schon seit Jahren Kameramann werden. Ich glaube, er meint das auch ziemlich ernst. Er kauft sich ständig vom Ersparten zu seiner Kamera Zubehör, dreht kleine Filme, schneidet sie und bearbeitet sie am Computer, guckt auf DVDs bis zum Umfallen das " Making - off " , baut mit Lego Studios und Kameras etc. .......
ABER : er will natürlich gleich ganz oben einsteigen :" Ich werde Chefkameramann. "
An seiner Einstellung muss er also noch ein bisschen arbeiten..... .

Wir haben in der Nähe eine Fimakademie. Also ganz so utopisch wäre es nicht. Wir werden sehen, ob aus dem Traum Wirklichkeit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von 2auseinemholz am 16.06.2014, 16:38 Uhr

Hallo!

ich glaube alle Eltern würden es gern sehen, wenn die Kinder einen einträglichen, sicheren und vernünftigen Job anstreben.
Nun ja ich denke überwiegend Glücklichsein mit dem Job wäre mir auch wichtig. Schließlich verbringt man pro Tag mehr Stunden im Job als mit der Partnerin, mit der man hoffentlich aus Liebe verbandelt ist und nicht aus Vernunftsüberlegungen.

Und ich denke noch eins: wenn man mit Leidenschaft seinen Job macht, dann ist man auch ziemlich sehr gut darin und damit wird man dann auch gut Geld verdienen.

Lass Dein Kind träumen!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.06.2014, 17:08 Uhr

Hallo,

meine 10jährige verfolgt seit 5 Jahren ihren Berufswunsch.
Sie will Opernsängerin werden.

Sie singt im Chor und hat mittlerweile auch Einzelunterricht. Auch hat sie schon gemeinsam mit ihrer Lehrerin ein Konzert gegeben.

Für nächstes Jahr steht die Teilnahme bei "Jugend musiziert" an (wahrscheinlich gleich in einer höheren Altersklase).

Das Talent und den Stimmumfang für eine Sopranistin hat sie (singt bis zum dreigestrichenen G), ihr absoluter Traum ist es und sie arbeitet dafür.

Ich wäre über eine Musiklehrerin glücklicher, mal schauen, was daraus wird. Wir unterstützen sie in ihrem Bestreben, weil es ihr absoluter Traum ist.

Und wenn man singt, dann findet man schnell Anschluss, Chöre gibt es ja quasi überall.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Frau_Z am 16.06.2014, 17:25 Uhr

Hier ist ganz großes Kino *Tierpflegerin* selbst der mehrmalige Hinweis das man da meist die Sch.... wegräumt lässt hier keine Luft ran.
Ich hoffe auf die nächsten Jahre, sie ist jetzt 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von dkteufelchen am 16.06.2014, 17:42 Uhr

hier sind es seit jahren Polizist und feuerwehrmann.

obwohl der werdende Polizist überlegt in die pysiotherapie zu gehen, da kann man Geld verdienen und er kann das mit seinem Sport verbinden.

mal sehen, was es noch wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Spellbound am 16.06.2014, 19:24 Uhr

Glücklich werden sollen meine Kinder und gern ihrer Arbeit nachgehen.
Mein absoluter Horror ist ein trockender Bürojob aber ich denke das ist nicht in meiner Hand.
Mein Großer wollte seit er 11 Jahre alt ist Jockey werden und hat seit kurzem seine Amateurlizens und wird auch eine Rennreiterlehre machen.
Mein Töchterlein dürfte auch gern ihren Balletttraum verwirklichen oder Theater oder was auch immer aber ich denke sie wird etwas im Hundebereich machen.
Klein Sohn wird nun 11 und ist noch für alles offen.. bin gespannt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ändert sich doch noch...

Antwort von MM am 16.06.2014, 20:31 Uhr

... und sooo ernst würde ich das nun nicht nehmen... ;-) Also das Interesse an dem Bereich Theater usw. schon, aber nicht unbedingt, dass es dann auch zum Beruf wird.

Die wenigsten werden doch mal das, was wie mit 10 oder 11 Jahren werden wollten!

Unser 10jähriger schwankt momentan zwischen Pilot, Programmierer und Lokführer... ;-) Hobbys, die er betreibt, sind aber Schwimmen, Kanufahren und Flötespielen - keine Ahnung also, was mal daraus wird... ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von mondstaub am 16.06.2014, 20:34 Uhr

Sohn ist 10 und will zu Nintendo gehen, natürlich nach Japan , hoffentlich ändert er seine Meinung noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Merry am 16.06.2014, 21:04 Uhr

Huhuuuuuuuuuuuu
meine Tochter 11 Jahre äußerte folgenden Berufswunsch:
Sie will mal Flugbegleiterin werden und nen Piloten heiraten. Nicht dumm gedacht, lach. Oder sie wird Floristin meinte sie. Sehr unterschiedliche Berufswünsche.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nicht träumt, verpennt sein Leben...

Antwort von ansaluli am 16.06.2014, 22:08 Uhr

Hallo,

es ist doch toll, dass er klare Ziele hat. Es ist sein Leben und er muss seinen Weg selber gehen. Wenn es in diese Richtung geht, warum denn nicht. Wer bestimmt denn, was für wen ein "ordentlicher Job" ist?

Ich würde da nur raten: ABWARTEN. Zum einen ist er noch jung und ändert vielleicht ganz plötzlich seine Meinung und will unbedingt langweiliger Buchhalter werden, zum anderen wird er vielleicht ein begnadeter Schauspieler

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer nicht träumt, verpennt sein Leben...

Antwort von Hase67 am 16.06.2014, 23:44 Uhr

Hi,

mein Sohn hat es sich in den Kopf gesetzt, Kunst zu studieren - er malt und zeichnet leidendchaftlich gern und gut, trainiert ausdauernd verschiedene Techniken und geht sogar gern in Kunstmuseen. Ich finde das sehr schön und denke, wenn er dabei bleiben möchte, wird er seinen Weg gehen - ich arbeite aich in einem Job und Bereich, wo mir meine Eltern und sogar die Dozenten prophezeiten, ich würde nicht davon leben können. Hat sich nicht bewahrheitet...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich

Antwort von bine+2kids am 17.06.2014, 6:16 Uhr

Meine ist 13 und will Schauspielerin werden und spielt auch im Jungen Theater mit. Die haben ganz schön anspruchsvolle Inszinierungen. Bin immer wieder beeindruckt, was die schon hinbekommen. Aber mich trifft es doppelt hart. Mein Sohn ist 15 und will aufs Konservatorium und Violine studieren. Dabei macht er jetzt erst seinen Hauptschulabschluss. Ist schon auf die weiterführende Schule angemeldet und pant jetzt noch Abi nachzumachen. Und alles für die Geige.
Aber mal sehen was die Zeit bringt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Graupapagei3 am 17.06.2014, 7:13 Uhr

er ist 10 Jahre alt und hat noch alle Zeit der Welt seinen Weg zu finden. Ich würde das Thema weder jetzt noch die nächsten 5 Jahre diskutieren, da das sinnlos ist und man damit nur Spannungen schafft, die nicht da sein müssen.

Wenn er später wirklich mal diesen Traum leben will, dann ist es eben so. Vielleicht lernt er aber auch, dass so ein Beruf nicht nur Sonnenseiten hat. Also lass ihn doch einfach machen.

Mein Großer (jetzt Klasse 10) ist Turniertänzer (als Leistungsport). Er tanzt wirklich leidenschaftlich gern, manchmal auch 5-6x die Woche + Turniere, Auftritte, Aufführungen und was es da alles so gibt.

Aber ihm ist völlig klar, dass er die Tanzerei nicht zum Beruf machen wird - weder als Tänzer noch als Trainer oder Tanzlehrer. Es soll Hobby bleiben.

Also insofern wäre ich erstmal ganz entspannt und würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Scochey am 17.06.2014, 8:29 Uhr

hallo,

meine Tochter, jetzt 13 hat seit sie 8 jahre alt ist den Wunsch Erzieherin zu werden.Sie ist auch seit diesem Schuljahr im Sozialen Berich der Schule, da was anderes für sie nicht in Frage kommt sagt sie.Sie geht auch 1 mal pro Woche bei uns ins Altenheim wo sie sich gerne mit den Alten Menschen beschäftigt.Aber dort arbeiten möchte sie nicht, nur in ihrer Freizeit .Sie möchte unbedingt etwas mit Kindern machen.Was es dann wird werden wir sehen, wir werden ihr nicht im Wege stehen, denn Sie muß damit glücklich sein.
LG
Scochey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch gut so.

Antwort von Fredda am 17.06.2014, 8:40 Uhr

Ich habe hier auch eine angehende Tierärztin, die nebenbei ein Tierheim aufmachen will, einen angehenden Musiker, der nebenbei eventuell Architektur treiben will und einen Selbstversorger, der meint, kochen, backen und gärtnern könne er bereits, da stände einem exklusiven Café mit eigenen Produkten nichts entgegen - ich muss immer an den Plan B aus Walter Moers Blaubär denken, "Ich singe, du tanzt" mit dem Hut auf der Straße und bin da sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst...

Antwort von Trini am 17.06.2014, 9:26 Uhr

... habe als Kind Theater gespielt, wollte eine berühmte Schauspielerin werden.
Habe mir in Dreden auf dem weißen Hirsch schon die richtige Villa rausgesucht, in der meine Eltern hätten gärtnern und putzen dürfen.

Erst die Vor-Eignungsprüfung an der Schauspielschule in Leipzig hat mich ernüchtert. Jetzt bin ich Ingenieurin ohne Villa.

Trini

PS: Einige meiner Theater-Kameraden von früher findet man aber tatsächlich,wenn man Google bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay, okay, ich werd es ihm nicht weiter ausreden,.

Antwort von Seansmama am 17.06.2014, 14:45 Uhr

denn ich habe meinen ersten Job auch nur zuliebe meiner Eltern gemacht und nach der Lehre sofort geworfen und was habe ich zu meinem Mann nach der Geburt gesagt, da wir uns für recht exotische Vornamen entschieden haben, wortwörtlich: Na, mit den Vornamen, wenn er mal Schauspieler werden will, brauch er sich nichts mehr auszudenken Tja, das hat sowas wie selbsterfüllende Prophezeiung, muss im Moment drüber schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von Charlie+Lola am 17.06.2014, 14:54 Uhr

mit 4 wollte meine Kellnerin werden, weil man dann immer Geld in den Taschen hat*gg*

Jetzt wird sie 10 und sie will unbedingt Künstlerin werden und malen.
Was soll ich ihr da reinreden, die Zeit wird es zeigen was sie wird.

Ich sage ihr immer: Hauptsache ist du wirst glücklich. Der Rest ist egal...............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufswünsche ; ))))

Antwort von RR am 17.06.2014, 20:22 Uhr

Hallo
unser 10jähriger träumt seit Jahren vom Lokführer - aber nur in der Umgebung, damit er abends zu hause sein kann

Aber Talent hätte er zzt. am meisten zu Koch, er kocht für sein Leben gerne selbst u. alleine u. spielt dann immer, wir seien im Restaurant xy u. er der Koch der die Speisen schön auf den Teller anrichtet etc.... Talent hätte er jedenfalls

Mal sehen, sind ja noch ein paar Jährchen Zeit.....

vieleg Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kochst innerlich

Antwort von Franke am 17.06.2014, 20:36 Uhr

wegen der Vorstellungen Deines 10-jährigen Sohnes?

Ich würde meinen, bis auf weiteres ist annähernd alles außer "ich werde Hartz 4 und darum muss ich ab sofort nichts mehr lernen" ziemlich okay.

Wie wirst Du vielleicht mal kochen wegen der Vorstellungen Deines 15-jährigen Sohnes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe bei Franke

Antwort von Charly80 am 18.06.2014, 18:57 Uhr

er ist 10. 10 !!!!! Also ein Kind.
Meiner ist 9 und wird entweder Rennfahrer oder Rasenmähermann :-))
Töchterlein wird 7 und wird entweder Polizistin oder Visagistin :-))
Kann ich mit leben lol.

Eine Freundin von mir war damals mit mir zusammen auf dem Gym, hat Abi gemacht und ist danach zur Theaterschule gegangen und ist heut eine erfolgreiche und bekannte Schauspielerin ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.