10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 30.01.2014, 19:46 Uhr

Bald ist es soweit...

So wie Dir im Moment geht es ganz vielen Eltern, wenn die Kinder zur weiterführenden Schule wechseln. Gerade die Nutzung des ÖPNV kann mich sich bei den Kleinen nicht so richtig vorstellen, solange es nicht so weit ist. Aber ich versichere Dir: spätestens nach ein paar Tagen ist das kein Problem mehr. Die Kinder wachsen mit ihren Aufgaben. Auch Dein Kind schafft das. Mein Neffe ist seit der zweiten Klassen nach einem Umzug allein zur Grundschule gefahren, erst mit der Straßenbahn bis in die Stadt und dann weiter mit dem Bus. Ein Klassenkamerad von meinem Mittelkind kommt auch mit dem Bus zur Grundschule. Wenn es nötig ist, geht es sogar schon eher als mit 10.

Wenn Du wirklich sehr besorgt bist, fahre mal mit im Bus, dann siehst du, dass alles klappt. Oder übt die Strecke vorher, sobald feststeht, an welcher Schule er angenommen ist.

Bei Gesamtschulen ist es meiner Erfahrung nach wie bei Schulen aller Schulformen, es gibt gute und weniger gute. Wenn man ansonsten unsicher ist, welche Schulform die passende wäre, bietet sich die Gesamtschule ja nun wirklich an.

Eine gewisse Unsicherheit/Anspannung ist völlig normal, wenn eine große Veränderung im Leben des Kindes ansteht. Sich zu sehr einen Kopf zu machen, lohnt aber nicht, er wird das ganz bestimmt gut hinbekommen.

Alles Gute für den Junior
Häckse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.