10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sissi4 am 29.01.2014, 13:14 Uhr

klassenfahrt

Die Klasse meines fast 12 Jährigen Sohnes ist auf Klassenfahrt.

Habe dafür für alles 180 e bezahlt.Nun ein Anruf meines Sohnes das er nach Hause möchte weil es ihm dort nicht gefällt.Wenn ich ihn nicht abhole würde er abhauen.Was würdet ihr jetzt machen.Und bekomme ich ein Teil des Geldes erstattet.Die Klasse bleibt bis Freitag früh.

 
17 Antworten:

Re: klassenfahrt

Antwort von andrea_m am 29.01.2014, 13:25 Uhr

hmmm

als erstes mit der lehrerin reden.
als zweites... kommt drauf an. meine söhne würd ich vermutlich nicht holen. die machen das aber auch nicht. also solche anrufe.
warum gefällt es ihm den nicht?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von linghoppe am 29.01.2014, 13:29 Uhr

ihr habt bestimmt eine Telefonumer des Klassenlehrers, erkundige doch mal
was Vorgefallen ist. erstattet bekommst du wahrscheindlich nichts, denn das Zimmer und die Kost ist bezahlt und die Fahrt auch..

ich würde meinem Kind zu reden, das sie ein Gespräch Vorort suchen soll.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Sonneblume200208 am 29.01.2014, 14:20 Uhr

Also ich würde auch erst mal mit dem Lehrer reden - was den vorgefallen ist.

Einfach nur so weil ihm das Zimmer nicht gefällt will er sicher nicht abgeholt werden - das ist sicher was anderes vorgefallen.

Erst danach würde ich nochmal mit ihm reden und fragen ob er nicht noch bis Freitag bleiben will.
Klar wenn es gar nicht mehr geht - dann würde ich ihn holen
Aber vielleicht kann ja auch der Lehrer vor Ort klären was los ist.

Das Geld ist weg - den das Heim/Hotel/o.ä. war ja schon vorher gebucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Flirrengel am 29.01.2014, 14:26 Uhr

Ich würde von meinem Kind wissen wollen, warum genau es abgeholt werden möchte und ihm mitteilen, dass Du nur kommst und abholst, wenn sich die Lehrkraft bei Dir meldet.

Ich würde je nach Grund des Kindes abwägen, ob ich die Lehrkraft danach anrufe und da dann auch nochmal nachfrage.

Bei Gründen z.B. Essen schmeckt nicht, Zimmer ist doof usw. würde ich nichts mehr unternehmen.

Geld bekommst Du nicht mehr, ist ja klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Machst Du Dir jetzt wirklich vor allem wegen dem Geld Sorgen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2014, 14:56 Uhr

Nicht Dein Ernst, oder?

Das große Kind rief mich mal an in einer ähnlichen Situation. Es war zwar keine Klassenreise, aber das Kind war mit einem Haufen anderer Personen (darunter einige Mädels im gleichen Alter) verreist. Sie rief mich nachts um 2 oder so an und war komplett aufgelöst, hat nur geweint und wollte gleich am nächsten Tag abreisen. Das Problem war, daß ich ebenfalls verreist und etwa 700 km weit weg war.

Ich habe mehrfach mit dem Kind gesprochen, auch mit der einen oder anderen erwachsenen Begleitung. Es gab dann die Option, daß das Kind alleine mit dem Zug nach Hause fährt und sich den Wohnungsschlüssel von der Nachbarin geben läßt. Doch letztendlich blieb das Kind dann bis zum geplanten Ende und fuhr mit den anderen nach Hause. Ach so, sie war damals 14.

An das Geld habe ich damals als letztes gedacht. Mir ging vor allem nahe, daß das Kind so unglücklich war. Also habe ich aus der Ferne vor allem versucht, die Situation zu klären. Allerdings war mir auch klar, daß Flucht nicht unbedingt die beste Lösung ist. Wobei sicher auch half, daß Probleme um 2 Uhr nachts immer dramatischer sind als um 2 Uhr nachmittags.

Kurz: Ob ich das Kind abholen würde, hinge vom Grund des Abgeholtwerdenwollens ab. Ich würde zuallererst versuchen, dem Kind aus der Ferne zu helfen, das vor Ort zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Miolilo am 29.01.2014, 15:17 Uhr

"weil es ihm dort nicht gefällt"

Genauer geht es nicht?

"Und bekomme ich ein Teil des Geldes erstattet."

Ganz sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von 2auseinemholz am 29.01.2014, 15:50 Uhr

Hallo!

Mein Kind ist auch auf Klassenfahrt (11 J., 6. Kl.) und kommt Freitag nachmittag zurück.

Egal welcher Grund vorliegt - das müsst ihr mit Kind und Lehrer rausbaldowern - bei einer frühzeitigen Abreise wird kein Geld erstattet. Im Gegenteil wahrscheinlich kommen noch Kosten für den Extra-Wurst-Transport hinzu.

Wäre mein Kind irgendwie krank und bräuchte echt Unterstützung (OP-Beistand, schwere Verletzung / Erkrankung) wäre ich binnen 5 Stunden dort .... und würde vor Ort entscheiden.
Hat mein Kind einfach eine Pups quer sitzen, dann müsste es den aussitzen - das ist auch Sinn der Fahrt.
Mein Kind hat derzeit kein Handy bei sich, also Kommunikation unmöglich, außer es ist ein Notfall - dafür hat die Lehrerin eine Handy. Den Notfall muss er aber mit Lehrerin irgendwie zuerst klären bevor die anrufen sollte.
Ich kann aber ausschließen, dass Kind schon lange in einer blöden Mobbing-Situation steckt, die sich ggf. dort verschlimmern würde ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Franke am 29.01.2014, 16:20 Uhr

Da müsste es schon SEHR gute Gründe geben, um darauf einzugehen.

Also: Er wird von anderen, die sich dort aufhalten, gequält.

Oder: Speisen, wie man sie ihnen vorsetzt, landen anderswo maximal als Resteverwertung bei den Schweinen.

Ansonsten wird es für "abhauen" daheim Ärger geben, dass die zwei restlichen Tage dort vergleichsweise toll gewesen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Rassel2011 am 29.01.2014, 16:32 Uhr

Nein, im Normalfall bekommst du kein Geld zurück. Finde ich auch eine merkwürdige Einstellung. Dein Kind wollte mitfahren, ihr habt bezahlt und somit die Bedingungen akzeptiert. Eine Reiserücktrittsversicherung greift nur, wenn man wegen Krankheit verzichten muss. Das machen manche Lehrer für die Klasse insgesamt, kostet ungefähr 6 Euro pro Kind, ansonsten hättet ihr euch als Eltern selbst kümmern müssen. Aber "keinen Bock" haben ist ja nicht krank Bestärke dein Kind, dass es bleibt! Er ist doch schon 12 und keine 4 mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Rassel2011 am 29.01.2014, 16:34 Uhr

Wird er gemobbt? Oder hat er vielleicht etwas angerstellt? Wenn ein nichtiger Grund vorliegt, wäre ich, glaube ich, ganz schön sauer. Das ist ja "Erpressung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Sissi4 am 29.01.2014, 16:53 Uhr

danke für die Antworten.Er hat ein Problem er hat Angst das mir was passiert wenn er nicht zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch!

Antwort von Franke am 29.01.2014, 16:57 Uhr

Eine überbehütete Mama?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sissi4

Antwort von shinead am 29.01.2014, 17:06 Uhr

Nimm' das Phänomen bitte ernst und sprich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt drüber! Dahinter kann was größeres stecken.

Mehr gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Flirrengel am 29.01.2014, 17:59 Uhr

So etwas in der Art hatte meine Tochter letztes Jahr auf Klassenfahrt auch. Erster Anruf - es ist super toll. Zweiter Anruf (als es schon dunkel war): Mir gehts nicht gut, mir ist schlecht ..... tralalala....... hol mich ab. Ich wußte aber, dass eher "Angst" und Heimweh und auch "es könnte zu Hause etwas passieren"-Gedanken dahinter steckten. Die Nacht kam ja.
Ich habe erstmal gesagt, wenns Dir richtig schlecht geht und Du krank bist, muß mich der Lehrer anrufen - dann werden wir entscheiden was wir tun. Es kam dann sehr spät Abends noch ein verheulter dritter Anruf (Lehrer wußte aber wieder nichts) - ich hätte sie nicht geholt, schon gar nicht mehr um so eine Uhrzeit und war auch nicht sehr amused über dieses Telefonat. (Wäre um 2.00 in der Früh da angekommen).

Glaub mir, ich habe die ganze Nacht nicht gut geschlafen - irgendwie ist es ja auch ein bisschen ein Machtspielchen.
Aber am nächsten Tag war wieder alles gut. Und ich habe ihr gleich gesagt, dass sie in der kommenden Nacht nicht mehr anrufen braucht, weil ich werde nicht zu Hause sein, sondern Essen gehen und ich wünsche Ihr noch genauso viel Spaß.

Dieses Jahr gabs dann wieder eine Klassenfahrt - und sie wollte unbedingt mit. Wir haben im Vorfeld geklärt, dass solcherlei Anrufen nicht mehr vorkommen, weil sie müsste ja nicht mit. Es ist ihre Entscheidung, aber dann erwarte ich auch ein dementsprechendes Benehmen und man muß sich auch mal seinen Ängsten stellen können. Dieses Mal war nichts mehr und ich glaube sie ist daran gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von andrea_m am 29.01.2014, 19:27 Uhr

Na dann ist das doch der beste Zeitpunkt zu beweisen das es nicht so ist ;-)
Nicht abholen. ..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum genau will er denn abgeholt werden?

Antwort von MM am 30.01.2014, 10:14 Uhr

Ich meine, "nicht gefallen" ist ja ein bisschen wenig, bzw. ziemlich schwammig. Läuft etwas dort so richtig schief, oder ist ihm nur grad mal etwas über die Leber gelaufen - wie z.B. ein Freund hat was Blödes zu ihm gesagt, das Essen war heut nicht lecker... usw.?
Mit 12 Jahren sollte man aber eigentlich eins vom anderen unterscheiden können... oder?

Meine würden nicht auf die Idee kommen, wegen einfachem momentanem "Nichtgefallen" ihne triftigere Gründe anzurufen und abgeholt werden zu wollen. Da müsste schon etwas länger Andauerndes/Grösseres vorgefallen sein, oder Krankheit, und das wird ja dann auch über die Lehrer/Erzieher geregelt.

Hast du ihm denn so etwas gesagt/angedeutet, dass er bei egal wie belanglosem "Nichtgefallen" heimfahren kann??? Dann war das wohl ein Fehler.

Sorry, hab die anderen Beiträge nicht gelesen, vielleicht schreibst du dazu ja noch was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt

Antwort von Rassel2011 am 30.01.2014, 15:53 Uhr

Bist du allein mit ihm? Es ist nicht gut, wenn er denkt, dass er für dich verantwortlich ist. Soetwas kann schnell zum echten Problem werden.
Gib ihm das Gefühl, dass Mama super alleine klar kommt und du ihn beschützt, nicht umgekehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Klassenfahrt / Abendbekleidung

War versteht ihr unter Abendbekleidung bei einer Klassenfahrt? Ich gehe davon aus, dass sie die Oper / ein Theater besuchen werden, mein Sohn also mind. ein ordentliches Paar Schuhe, dunkle Socken, dunkle Hose, Hemd und vielleicht eine Weste einpacken sollte?

von Alexa1978 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Angst vor Klassenfahrt

Hallo, mein Sohn (11) war in der 4. Klasse, genau vor 1 Jahr, auf Klassenfahrt. Heute (!) hat er zum 1. Mal erzählt dass er dort geärgert wurde. Seine Sachen wurden versteckt und einige Jungs haben sein Kuscheltier durch die Luft geworfen. Der Lehrerin anvertrauen wollte er ...

von MarvinsMum 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kein Anruf von der Klassenfahrt - ungewöhnlich?

Hallo zusammen, mein Sohn ist seit Montag auf Klassenfahrt. Am Sonntag hatte er einen schweren Fall von Vorweg-Heimweh. Wir haben lange gesprochen und er konnte seine Gedanken und Ängste gut beschreiben. Montag ging es dann doch fröhlich und erwartungsvoll los. Nun hat ...

von wolfsfrau 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt-Begleitung der Eltern

Erst mal die Fakten: es findet eine Klassenfahrt ins Ausland statt (6. Klasse Gym). 3 Eltern mögen bitte mitfahren. Es melden sich 6 Eltern! Lehrer überträgt der EV die Entscheidung. Im Gespräch Lehrer/EV einigt man sich, 2 Gluckenmütter lieber nicht mitzunehmen, da diese ...

von ungewohnt 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Neues Klassenfahrtenkonzept/Dienstreisen der Lehrer

Gibt es irgendwo schon Elterninitiativen, die gegen dieses neue Projekt angehen? Ist das nur in NRW oder bundesweit? Naja, neu ist es ja nicht, es hat sich schon ein paar Jahre angeschlichen. Klassenfahrten und Kosten der Lehrer: In meinen Augen sind dies Dienstreisen und ...

von ungewohnt 23.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was sagt ihr eigentlich generell so zum Thema Klassenfahrten?

Wird das nicht immer größer und damit auch teurer? Gibt es Eltern die das wollen - und stellen diese die Mehrheit? Es gibt doch auch Leute, die echte Probleme mit den Kosten haben. Wollen die Lehrer immer weiter weg? Reicht denn für die Ziele, die man da anstreben ...

von Franke 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt... und einnässen

hallo, mein sohn, bald 13 fährt übernächste woche auf klassenfahrt. er war bis zur fünften klasse bettnässer. wir haben es irgendwann mal mit diesen hormomtabletten versucht. (als er 9 oder 10 war) und es hat geklappt. er hatte dann ein paar monate drauf einen rückfall. ...

von andrea_m 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kleidung Klassenfahrt bei 10-14 Grad

Hallo!! Ich mache mir gerade glaube ich viel zu viele Gedanken, deshalb Frage ich mal hier.. Mein Sohn ist gerade eine Woche auf Klassenfahrt, das Wetter dort: zwischen 10-14 Grad, regnerisch und windig. Welche Keidung ziehen Eure Kids bei diesem Wetter an? Als ich meinen ...

von Coco3 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Softshelljacke oder Regenjacke mit zur Klassenfahrt??

Hallo, würdet ihr zur Klassenfahrt die Regenjacke oder eine Softshelljacke mitgeben? Regenwahrscheinlichkeit für den Ort der Fahrt liegt für die kommende Woche bei maximal 20%..... Beide Jacken gehen nicht, weil das den Gepäck-Rahmen sprengt. LG K ...

von leaelk 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.