10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 18.03.2014, 12:30 Uhr

Ausdrucksweise meines Sohnes/ lang!

von einem Pubertisten zu verlange normal zu reagieren ist wie einen Berg zu bitten auf die Seite zu gehen weil er im Weg steht.

Was heute noch gut ist kann morgen schon völlig daneben sein - manchmal reichen sogar 30 Min.

Streiten gehört zu Geschwistern - finde ich - und man kann sie lenken Rat geben wie man besser reagiert - durch das Streiten lernen sie wie sie außerhalb der 4 Wände Konfrontationen aus dem Weg gehen können bzw. ohne Aggression damit umgehen können.

Meine Jungs sind 3 Jahre auseinander und streiten seit der jüngere einen eigenen Kopf und eigene Ideen hat - und das nahezu täglich - wenn es aber darum geht können sie zusammenhalte wie Wasser und Schwefel.

Es kommen auch immer wieder Worte die ich nicht hören will - sage es dann auch - ich erwarte auch einen respektvolleren Umgang mit mir wie sie es mit ihren Freunden habe und sage das auch - dass ich ihre Mutter bin und solche Worte nicht hören möchte - meisten Entschuldigen sie sich dann.

Ich sage auch oft dass sie Worte im Freundeskreis lassen können wenn ich es nicht mitbekomme aber zu Hause haben sie Sprachverbot.

Strafen bringt nichts - ist ehre Kontraproduktiv da die Kinder immer sehr schnell raushaben wer im Moment die besseren Karten hat. Habe es selber gemerkt - der jüngere hat den Älteren ständig getrietz - er bekam immer wieder Ermahnungen - das hat der Ältere dann sauber ausgenutzt und ich merkte dann - hei das kommt ja gerade von der anderen Seite - bis ich grundsätzlich immer beide mir zur Brust genommen haben wenn es ausartete da ich merkte: es sind immer beide - nicht nur einer.

Übrigens - mein 13-jähriger ist gerade auch voll verstockt weil ich sein handygedaddel langsam nicht mehr akzeptiere weil die Schule immer weiter in den Hintergrund gerät - kann er nicht verstehen - denn alle dürfen immer bis in die nach mit Handy und bla bla bla - geht seit 4 Wochen so bei uns. Er hat es aber gemerkt - heute blieb das Handy zu Hause mal sehen wie lange es anhält dass man ihn auch mal wieder ansprechen kann ohne Handy vor der Nase (er hat es erst seit 4 Wochen :-))

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.