10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 20.03.2014, 10:30 Uhr

12 jährige neigt zum Übergewicht

Hallo,
meine 12 jährige ist 1.50 groß und wiegt 47 kilo.
Das ist wohl gerade so zu der Grenze zum Übergewicht.
Ein Leichtgewicht war sie noch nie. Sie macht Sport (Handball und Reiten). Auch sonst achten wir auf gesunde Ernährung und Bewegung.
Sie isst aber wahnsinnig gerne und auch gerade abends.
Wie gehe ich denn sensibel vor, dass sie nicht über die Stränge schlägt? Ich möchte ja nicht, dass es ins Gegenteil überschlägt und sie Magersüchtig wird oder Bulimie bekommt.
Mit 12 ist natürlich auch mitten in der Pupertät und äußerst schwierig da etwas zu sagen.
Ich achte wirklich drauf, aber es ist schwierig --- ihre beiden Geschwister sind spindeldünn und könnten mehr auf die Rippen bekommen ...

Was macht man da nur?

Danke
Beauschi

 
20 Antworten:

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von maxwell_ am 20.03.2014, 10:37 Uhr

Pupertät



Mein Sohn ist ähnlich, und ich habe mich damit abgefunden, daß er sozusagen gentechnisch die Richtung der Familie meines Vaters einschlägt.
Ich kontrolliere immer wieder freundlich, wieviel er ißt, was er ißt. Und Sport machen ist nie verkehrt.
Mein Sohn ißt normal und gesund, aber setzt sehr schnell an. Das tun alle in der Familie meines Vaters... Insofern glaube ich an die Macht der Gene ;-)
Mein Mann und ich sind sehr schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht Euch einen richtig schönen Mädelsnachmittag und sprecht mal drüber.

Antwort von Trini am 20.03.2014, 10:43 Uhr

I. d. R. sind Kinder grausam und es gibt bestimmt in der Schule (oder auch von den Geschwistern) dumme Bemerkungen.

Mein Großer war und ist auch schon immer dürr (Neid!!). Der Kleine hatte seine "Pummelphase" auch mit ca. 12 Jahren. Derzeit (13,5) kann man ihm beim Wachsen zuschauen, ohne dass er schwerer wird.

Also, das Eine oder Andere ist einfach pubertätsbedingt und verwächst sich von alleine.
Aber, es kann auch "entgleisen".
Vielleicht findet Ihr ja GEMEINSAM eine "Frauendiät", die Euch schmeckt und hilft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von 2auseinemholz am 20.03.2014, 10:49 Uhr

Hallo!

Mein Sohn, fast 12, 55 kg und 1,72m neigt auch eher zum Molligen hin.

Er hat nach einer giftigen Bemerkung unseres KiA seit ca. 1 Jahr nichts mehr zugenommen aber ist gewachsen (10 cm).

Ich weiß nicht wie Dein Kind so seelisch drauf ist, aber ehrlich sein zum Kind sollte man schon können und nicht zu diplomatisch. Untereinander sind die Kinder später auch nicht dplomatisch um nicht zu sagen äusserst direkt.

Ich habe auch meinem Sohn direkt gesagt, dass er fett wird, wenn er sich beim Essen nicht einigermaßen im Griff hat. Er hat halt das Pech, dass er ansetzt, aber das ist auch keine Entschuldigung es einfach passieren zu lassen. Er soll nicht hungern oder einseitig essen, aber vor jeder Tüte Chips, Schokolade, Cola, Fast-Food sich 2 mal überlegen ob es nötig ist und ob es nicht gestern auch schon sooo verlockend war. Er soll als Richwert 1x die Woche "sündigen" nehmen und sich nicht in die Tasche lügen, man sieht es spätestens nach 2 Monaten auf den Hüften!

Hinzu kommt, dass in dem Alter bei Mädchen einfach das Fettgewebe anwächst, aber extra fördern und züchten muss man das nicht!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von Daffy am 20.03.2014, 11:10 Uhr

Auch wenn es schwer fällt, red mit ihr darüber, warum sie isst, die Pubertät ist doch andererseits der Zeitpunkt, wo man Äußerlichkeiten, die einen zur Zielscheibe machen, am wenigsten brauchen kann.
Gerade ´abends und in großen Mengen` kann man angehen. Essen ist oft eher Hobby und Trost als notwendige Nahrungsaufnahme. Ist ja auch nicht schlimm, Spaß am Essen, an der Zubereitung usw. zu haben, aber sie muss den Mechanismus durchschauen, um es zu kontrollieren. Essen als Schnullerersatz - einige rauchen, andere futtern Schokolade und Eiscreme.

Wenn man verstanden hat, dass es um das gute Gefühl nicht der Sättigung, sondern des Genusses geht, kommt man vielleicht darauf, welche Alternativen es gibt. Erst mal vielleicht einen Rohkostteller - der ist zwar nicht süß und cremig, aber man kaut wenigstens und im Gegensatz zu Kaugummi regt es den Appetit nicht an. Und dann irgendetwas, was die Hände beschäftigt - vielleicht hätte sie Lust zu sticken? Das verträgt sich schlecht mit fettigem Essen und man sieht, wie etwas entsteht.

Vielleicht auch ein Heimtrainer - zwischendurch schnell einen Kilometer gestrampelt, unabhängig vom Wetter, Dunkelheit und ohne Autos, gefährliche Menschen oder Hunde, und der Appetit lässt nach, weil der Kreislauf angeregt und einem warm wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von alba75 am 20.03.2014, 12:23 Uhr

Mal eine Frage: Ich lese hier: 150 und 47 Kilo und 172, 55 Kilo, vor einem Jahr noch 165 und dann 55 Kilo.

Frage: WO genau ist denn da jetzt das Übergewicht?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Mädchen noch ein wenig wachsen wird. Sag ihr, dass sie in Ordnung ist, wie sie ist, aber eben drauf achten soll, dass es nicht bzw. nicht viel mehr ist.

Wenn sie letztlich z.B. 165 groß wird und dann 62 Kilo wiegt finde ich das nun nicht so schlimm.

Vieles ist ja auch Veranlagung. Und kauf einfach nichts Süßes mehr. So hab ich das bei meinem Sohn auch gemacht. Da lag der Fall ähnlich. Ich hab nichts Süßes mehr gekauft, stattdessen einen großen Korb mit Obst hingestellt, wo er sich immer bedienen konnte. Dann kam ein Wachstumsschub und schon waren die Kilos ganz anders verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

55 kg und 1,72m - wo ist das mollig????

Antwort von Trini am 20.03.2014, 12:55 Uhr

Ziemlich genau die gleichen Maße kommentierte mein damaliger Hausarzt (vor 20 Jahren) mit "Bisschen dürr, was?"

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 55 kg und 1,72m - wo ist das mollig????

Antwort von 2auseinemholz am 20.03.2014, 13:12 Uhr

Hallo!

Neee, dürr ist das nciht. Er ist schon eher der "weichere" und nicht drahtige Typ udn setzt vornehmlich gerade an den Hüften an. Der Kommentar vom KiA kam als Kind 1,62 m war und 55 kg wog - das ist nicht gerade eben dürr. Jetzt bei 1,72 m und 55 kg ist es vollkommen normal udn nichts zu kritisieren. Er hält sich aber auch gut beim Essen - es gibt keine sinnlos-Stopf-Chips&Cola Orgien.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von linghoppe am 20.03.2014, 13:56 Uhr

ich habe angfangen spät Nachmittgas Möhren und Gurken Paprika
zu schnipplen und stelle es auf den Tischim Wohnzimmer..

Abends schneide ich oft Annanas Mango Erdbeeren

Süsses ist dann nicht mehr gefragt.. ich habe es meiner Tochter gesagt
das sie langsam Bumelig wird sie hat es aber selbst auch entdeckt.. das es sich dann wieder streckt kann sein , aber wir passen beide drauf auf..

Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte nicht mehr pubertät mit p schreiben

Antwort von mams am 20.03.2014, 13:57 Uhr

das hat nichts mit pupsen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mams - vergebliche Müh ...

Antwort von karin5 am 20.03.2014, 14:15 Uhr

... jetzt könnt Ihr mich steinigen, weil ich mich immer an diesem Schreibfehler hochziehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine vier sind auch

Antwort von Benedikte am 20.03.2014, 18:18 Uhr

unterschiedlich gebaut.

Einer spindelduerr, mit 1,85 oder 1,87 oder so und 60 bis 65 kg, einer kareftiger, 20 kg mehr bei gleicher groesse und auch nicht dick, sondern muskuloes sportlich, der Kleine normal schlank, meine Tochetr auch etwas kareftiger, streckt sich aber gerade

ich VERSUCHE, allen Grundweisheiten ueber gesundes Essen beizubiegen. Keine Saefte zum Durstloeschen, Suesses eher Ausnahme, nicht taeglich, viel Obst und Gemuese, wenig Fertigessen. magere Wurst ,Fisch und Gefluegel statt Wuerstchen, das uebliche eben.

Das muessen die Kinder selber begreifen und einsehen, man kann es ja auch nicht ueberwachen bzw wenn man nur anordnet, laeuft man gefahr, dass sie ausser Haus ueber die SDtrenge schlagen.

kurz, ich versuche es im guten durch satnediges Wiederholen und bin selber relativ vorbildlich. Grosse Schwaeche ist mein straker Kaffeekonsum, ansonsten geht es.

Von daher- man muss Erkenntnisgewinne bei den Kindern generieren, durch Vorbild und viel reden

ist aber nichts,w as so adhoc hilfr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von Loraley am 20.03.2014, 20:50 Uhr

Das kommt mir sehr bekannt vor. Bis vor kurzem war meine Tochter auch eher kräftig. Bmi war immer im obersten Bereich des Normalgewichts. Der Kinderarzt meinte bei der U Schlagmichtot daß wir es im Auge behalten sollten, aber da weder mein Mann noch ich übergewichtig sind, sollten wir nicht allzu streng sein. Das war vor 5 oder 6 Jahren. In der Zwischenzeit hatte meine Tochter echte Pummelphasen, aber in letzter Zeit schmilzt der Pummel weg. Sie ist im letzten halben Jahr 6 cm gewachsen, ist jetzt mit gerade frisch 11 Jahren 158 groß und wiegt 47 kg. Sie hat schon noch ein bisschen Babyspeck, aber längst nicht mehr so wie vor einem Jahr.
Essenstechnisch habe ich schon reglementiert, aber nur was Süßigkeiten anbelangt. Genauso kann ich es akzeptieren, wenn sie mal keinen Hunger hat.
Seit sie in die weiterführende Schule geht, frühstückt sie nicht mehr. Es ist ihr schlicht und ergreifend zu stressig morgens. Lieber daddelt sie mit Buch am Tisch und liest noch ne runde. Ich war genauso als teenie..........
Für einen Vegetarier ißt sie mir leider zu wenig Gemüse. Aber auch das bessert sich ganz langsam.

Ich denke schon, daß das Gewicht genetisch festgelegt ist. Wenn Du und dein mann normalgewichtig sind, hat deine Tochter gute Chancen, daß sich ihr Gewicht mit dem Wachstum wieder einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo ist denn jetzt das Problem???

Antwort von Birgit67 am 21.03.2014, 13:11 Uhr

Deine Tochter ernährt sich gesund - sie macht Sport - hat noch nie zu den dünnen gezählt - was soll sich denn dann jetzt ändern????

mit 12 ist man nicht mitten in der Pubertät - auch Mädels nicht - da fängt sie gerade mal an - und ja - auch die Pubertät kann schuld daran sein dass die Kids erst mal zulegen bevor sich das ganze dann wieder normalisiert.

Mein Großer ist 176 cm und wiegt 64kg - das ist nicht zu wenig - und er macht viel Sport d.h. er hat auch Muskeln und die wiegen nun mal immer etwas mehr wie das schnöde Fett - und wenn Deine Tochter viel Sport macht wird auch sie eine gewisse Muskelmasse haben die einfach Gewicht bringt auf der Waage aber nichts mit der Figur zu tun hat.

Mei jüngerer ist jetzt aktuell 167 cm mit 13 Jahren - und wiegt knappe 60kg - aber er war auch noch nie dünn - er macht seinen Sport ernährt sich normal - und solange er sich bewegt werde ich da auch nur bedingt einschreiten - und ihn erinnern wenn er mal wieder eher zur Schokolade greift anstelle vom Obst.

Jeder ist anders - mein Mann und ich wir haben beide zu viel auf den Rippen - meine Mama auch - die Mama meines Mannes und seine Geschwister hatten noch nie Gewichtsprobleme - ich glaube der Große hat Gene von der Richtung bekommen der jüngere von der anderen Richtung.

Ich denke je mehr man in dem Alter Essen zum Thema macht desto mehr geht der Schuss nach hinten los.

Ich finde das sind ganz normale Maße für ein Mädel das noch ordentlich wachsen wird in den nächsten 4 Jahren.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 55 kg und 1,72m - dann bin ich ja fett!!!

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.03.2014, 13:44 Uhr

Ich bin 1,58 m und wiege 55 kg und bin nicht dünn, aber schlank. Aber ich hab ja vielleicht schwere Knochen


Ehrlich, deinen Kinderarzt möchte ich mal sprechen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Birgit, das wollte ich auch schreiben...

Antwort von MM am 21.03.2014, 14:34 Uhr

... dass die Pubertät da gerada anfängt, nix mit "mittendrin"! Da wird sich also noch einiges ändern, was Wachstum und Entwicklung angeht.

Klar ist es nicht schlecht, sich da Gedanken zu machen - aber ich denke auch, wenn die Ernährung überwiegend gesund ist (viel Gemüse und Obst, keine/kaum süsse Getränke - Hauptgetränk ist Wasser, wenig Süsskram...) und das Kind v.a. genug Bewegung hat(!), dürfte es eigentlich kein Problem geben. Und natürlich muss es auch spüren, dass die Eltern da sind, wenn es mal irgendwelche Sorgen hat oder so - dass es nicht aus Kummer oder als Ersatzbefriedigung isst/nascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 55 kg und 1,72m - dann bin ich ja fett!!!

Antwort von 2auseinemholz am 21.03.2014, 15:31 Uhr

Hallo!

ich glaube man kann den Körper einer erwachsenen Frau mit dem eines KINDES (Junge, 11 J.) nicht vergleichen, auch wenn die Länge dieselbe ist.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau....wo ist jetzt das Problem?

Antwort von schneggal am 21.03.2014, 19:41 Uhr

Lass dich bitte nicht kirre machen von Aussagen wie "rede mit ihr, warum sie so viel isst"...denn so hast du das oben nicht wirklich ausgedrückt. Sie isst gerne und das ist in der Pubertät auch ok, so lange es nicht zu sehr ausartet.
Gerade mit 12 haben die meisten Mädels eine Phase, bei der sie erst mal Pölsterchen anlegen, die Hüften werden breiter, der Busen fängt an zu wachsen...etc pp....
Meist kommt dann noch mal so ein richtiger Wachstumsschub hinterher und das normalisiert sich alles wieder.

Achte doch einfach darauf, dass du ihr gesunde Sachen zum Essen anbietest, dass du nicht zu fett und kalorienhaltig kochst und dass sie mit Freude beim Sport bleibt. Ein Gespräch, wie wichtig gute Ernährung für den Körper ist und was passiert, wenn man zu viel isst, ist nie falsch.

Achja und denke bitte immer daran, dass Muskelmasse viel viel schwerer ist, als Fett!!! Wenn sie sportlich durchtrainiert ist, wird sie auch mit etwas mehr Kilos gut aussehen und keine Speckpölsterchen haben. Reine BMI Rechner im Internet, die nur Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht als Maßstab haben können allenfalls eine Richtlinie geben, für mehr sind sie unbrauchbar!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von IngeA am 22.03.2014, 7:53 Uhr

Gib das mal in einen BMI-Rechner für Kinder ein.
Dein Mädel ist absolut Normalgewichtig.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 jährige neigt zum Übergewicht

Antwort von Jayjay am 22.03.2014, 16:59 Uhr

Sehe ich auch so. Meine hatte bei der Größe ein ähnliches Gewicht (war allerdings erst 10 Jahre alt). Die schlankeste war sie nie, aber auch nie und nimmer dick oder übergewichtig.
Inzwischen ist sie gewachsen, natürlich auch schwerer geworden, aber definitiv nicht "dicker", sondern eher schlanker geworden.
Und wenn die Rahmenbedingungen stimmen - vernünftiges Essen, viel Bewegung - muss man sich auch keine wirklichen Gedanken machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bubertät?

Antwort von Franke am 23.03.2014, 20:15 Uhr



Hast ja Recht, sticht mir auch immer wieder ins Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.