Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 13.05.2018, 12:29 Uhr

Zum Thema Spitznamen

Es amüsiert mich immer wieder, dass hier nicht wenige die Namen ihrer Kinder unter dem Aspekt auswählen, dass man sie nicht zu Spitznamen machen oder gerade weil man sie zu einem gewünschten Namen abkürzen kann.

Mit der Erfahrung von drei großen Teenagern kann ich sagen, das ist alles Quatsch und entzieht sich irgendwann dem Einfluss der Eltern.

Zwei meiner Kinder werden zuhause nur mit vollem Namen gerufen, von ihren Freunden sehr wohl aber mit abgekürzten Spitznamen. Das dritte Kind wird zuhause oft mit einer Verkürzung aus der zweiten Hälfte des Namens genannt, während es von Freunden oder auch von Lehrern einen Spitznamen hat, der vom Anfang des Namens kommt.

Gestern zählte mir mein Sohn auf, wer alles mit auf die Fahrt nach dem Abi geht. Alle hören mit "i" auf....
Bei manchen Namen naheliegend, "Juli", bei anderen eher nicht "Joni".
Man muss das wohl auch als liebevolle Zugehörigkeit sehen. Ist doch eher blöd, wenn einer nur mit dem Nachnamen benannt wird.

 
6 Antworten:

Re: Zum Thema Spitznamen

Antwort von Jari am 13.05.2018, 12:40 Uhr

Hallo,
da unterschreibe ich. Bei unseren 3 Mädchen haben sich die Spitznahmen auch verselbstständigt. Unsere Johanna ist mittlerweille keine Hanna mehr, sondern eine Jojo. Auch Friederike ist keine Rike mehr, sondern bei den Freunden eine "Fridde".

Auch bei uns war es so, dass wenn man eben nicht aus dem Vornamen eine Abkürzung bilden konnte, dann wurde die eben auch dem Nachnamen gebildet. Was es auch häufig gab, dass Spitznahmen vererbt wurden. Interessanterweise aber fast nur bei den Jungs, Die hatten dann den gleichen Spitznahmen wie der Vater, obwohl dieser nichts mit ihrem eigenen Vornahmen zu tun hatte.


Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nahmen

Antwort von Snüff am 13.05.2018, 16:51 Uhr

Schreibt man ohne h.
Bitte merken, sonst hast du auch bald einen Spitznamen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Spitznamen

Antwort von Nenilein am 13.05.2018, 18:29 Uhr

Natürlich verselbstständigt sich das irgendwann.
Deswegen würde ich jetzt trotzdem keinen Namen nehmen, aus dem jetzt unweigerlich ein für mich hässlicher Spitzname der übliche wäre.
Später heißen die eh wie sie wollen, meist ganz ohne Bezug zum eigentlichen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Hinweis,

Antwort von Jari am 13.05.2018, 18:59 Uhr

ich haben Namen in dem Beitrag aber mehrfach richtig geschrieben. Insofern sei sicher, ich kann es.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Spitznamen

Antwort von mimavi am 13.05.2018, 21:21 Uhr

Wir haben bei der Namenswahl nicht auf die Abkürzungsmöglichkeit geachtet. Trotzdem mag ich keine Spitznamen. Nicht mal mein Mann hat einen Kosenamen ;)
Was später im Freundeskreis passiert, liegt natürlich nicht mehr in unserer Hand. Trotzdem erwische ich mich öfter, unseren Kindern zu erläutern dass sie Wert darauf legen sollten, bei ihrem vollständigen Namen genannt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Spitznamen

Antwort von putzi89 am 20.05.2018, 15:13 Uhr

wie wahr, deshalb möchten wir unserem kind gleich die kurzform geben.
statt Vinzent möchten wir ihn Vinz nennen.
das gefällt mir bei vielen anderen namen auch besser (Helene/Helena - Leni, Eleonora - Ella, Lorenz - Lenz, Maximilian - Max..... könnte laaange so weitermachen)

Geschmackssache.. wie alles im Leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.