Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FräuleinMaria am 08.05.2018, 21:02 Uhr

Süße Namen

Man liest und hört ja oft: "der Name ... mag ja für ein Baby oder kleines Kind ganz niedlich sein, aber für einen erwachsenen Menschen viel zu süß und gar nicht mehr passend".

Ich wollte mal meinen Gedanken dazu mit Euch teilen und bin gespannt auf Eure Meinungen dazu!

Ich denke mir, klar, bestimmte Namen sind tatsächlich "niedlich", aber sind es nicht einfach die Namen der jeweiligen Generation? Wenn man heutzutage eine/n 40-jährige/n Lilli, Lino oder Leni trifft, ist so ein Name schon "auffällig", da die Altersgenossen im Durchschnitt weniger süße Namen tragen.

Aber die Kinder, die heutzutage geboren werden, tragen doch zu einem viel größeren Teil süßliche Namen. D.h, wenn in 50 Jahren eine Frau Lilli heißt, assoziiert man mit dem Namen halt kein Kleinkind mehr, sondern das ist dann ein ganz gewöhnlicher Name unter den dann 50-jährigen.

Insofern würde ich jetzt sagen: Ein süßer Name ist grundsätzlich durchaus vergebbar, gegeben die Tatsache, dass man ja in einer bestimmten Namensgerenation aufwächst.

Was meint ihr?

 
16 Antworten:

Re: Süße Namen

Antwort von Möhre89 am 08.05.2018, 22:48 Uhr

Die Oma von meinem Mann (ist mit ungefähr 90 Jahren gestorben) hieß Lili. Also damals gab es auch schon solche Namen.

Trotzdem ist es für mich ein Spitzname. Ich würde wenn dann meine Tochter lieber Lilian nennen, oder Lili als Zweitnamen.

Aber ich würde auch nie einen Namen nehmen, der ein oder zwei silbig ist. Das sind für mich auch Spitznamen.
Der Name meiner Tochter ist viersilbig, aber man hat auch zwei schöne Abkürzungen ( wir nennen sie aber bis jetzt mit ihrem vollen Namen).

Aber zum Glück darf jedes Elternpaar alleine entscheiden, wie sie ihr Kind nennen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.05.2018, 6:19 Uhr

Stimme dir zu. Ich kann mir auch keine Oma "Mandy" vorstellen. Das liegt aber auch daran, daß ich meine Generation, geschweige den die meiner Kinder, irgendwie noch nicht als Großeltern sehen kann. In 30 Jahren ist es dann wohl ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von sarahT am 09.05.2018, 7:40 Uhr

Ich konnte mir keinen erwachsenen Fynn vorstellen. Aber es gibt sie. Und ich habe einen kennengelernt. Trotzdem ist es für mich noch befremdlich. Und so geht es mit bei einigen Namen. Aber ja, ich werde mich daran gewöhnen. Je öfter man Namen hört und je mehr man die Leute oder je mehr Leute man kennt, desto mehr wird der Name geprägt. Unseren Großeltern ging es bei den Svens und Heikes des 70er bestimmt ähnlich, und auch die sind erwachsen geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von nils am 09.05.2018, 7:50 Uhr

Mir gefällt z.B. Leni total gut und ich kann mir gut vorstellen, dass es mal viele Oma Lenis gibt. Warum auch nicht?
Bin auch der Meinung, dass jede Generation ihre eigenen Namen hat.

Bei uns in der Schule wirkte es z.B. total befremdlich, wenn ein Kind Anton oder Leopold hieß. Jetzt sind diese Namen wieder total in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von lilke am 09.05.2018, 9:14 Uhr

Kann sein, muss aber nicht. Ich persönlich finde "niedlich" oder "süß" kann man bei Erwachsenen auch über Spitznamen haben, das geht mir nie verloren, "seriös" nach zumindest meinen aktuellen Vorstellungen kann ich dann aber halt nicht mehr draus machen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von Foxi23 am 09.05.2018, 9:28 Uhr

Hm, was heißt süß. Das sieht jeder anders.

Ich muss mir einen erwachsenen Menschen mit dem Namen vorstellen können, habe mir daher bei der Namenswahl immer vorgestellt, wie eine Bewerbung eines 35-jährigen Herrn z.B. Lino Meier bei mir wirken würde.

Also zwischen für die Zeit modern und in meinen Augen erwachsenentauglich liegt ein Unterschied. Aber auch das ist Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oma Leni

Antwort von Tai am 09.05.2018, 9:46 Uhr

Bevor Heidi Klum ihre Tochter so nannte und damit Leni wieder in Mode brachte, gab es natürlich auch schon diesen Namen.

Und zwar als Abkürzung für Magdalene, Helene etc.
Frauen, die längst Großmutter sind oder waren.

Ich habe eine Tante namens Elli, die Schwester meines Schwiegervaters hieß Milli, und eine ältere Kollegin von mir heißt Loni.
Also alles nicht neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Leni

Antwort von 3wildehühner am 09.05.2018, 15:16 Uhr

Die heutige Oma Leni oder Tante Nelly heißen aber mit richtigem Namen Helene/Marlene und Petronella oder so etwas! Leni und Nelly sind bei der älteren Generation Spitznamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von Jayjay am 09.05.2018, 15:58 Uhr

Der Meinung bin ich auch. Aber dennoch würde ich keine Abkürzungen als Namen vergeben (z.B. Leni).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von MinoMama am 09.05.2018, 16:29 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung!!

Andersherum hatte ich aber auch lange Probleme, ich fand es lange Zeit schrecklich ein Kind Emil, Anna, Emma, Leopold, Georg oder Elisabeth usw zu nennen.

Das waren für mich alte Leute und die Namen gingen für Kinder gar nicht, ich dachte immer oh Gott wie werden diese Kinder gehänselt.

Tja mittlerweile gibt es so viele davon, dass ich mich langsam daran gewöhne und andersherum wird es eben genauso sein.

Die nächste Generation Opa und Oma wird Sabine, Heike, Tobias, Roland usw heißen und noch eine Generation später wird es Opa Justin, Lino, Fabio und Oma Denise, Melina und Janina geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist der Unterschied?

Antwort von Tai am 09.05.2018, 18:02 Uhr

Es ging im Post vor mir ja darum, dass es irgendwann dann mal viele Oma Lenis geben
wird.

Und die gab oder gibt es ja schon.
Oder glaubst du, Leni Riefendahls Enkel (wenn sie welche hatte) haben Oma Helene zu ihr gesagt?
Oder werden die vielen Gabis meiner Generation dann zur Oma Gabriele, nur weil das der richtige Taufname ist?

Übrigens war Leni in den Zwanzigern wohl schon mal ein häufigerer Name, habe ich gerade gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma Leni

Antwort von kaempferin am 10.05.2018, 0:01 Uhr

"Ich habe eine Tante namens Elli..."
Ich auch. Und soviel ich weiß, heißt die auch "richtig"; also mit TAUFnamen so. Und Elli gehört u.a. - nebst Lilly/Lilli, Hetti/Hetty, Heidi, Lilo, Lou (OK; dieser Name ist nicht direkt "süß") - zu meinen Favoriten. Ich MAG diese Namen einfach und würde sie an Töchter ohne weiteres vergeben. Leni und Anni hingegen sind nicht so mein Fall. Ich mag halt die Endungen ...LLi/y, ...TTi/y... sehr, sehr gerne. Und klar sind diese Namen heute/heutzutage TAUFnamen und auch total "en vogue".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von kaempferin am 10.05.2018, 0:06 Uhr

"Ich würde wenn dann meine Tochter lieber Lilian nennen."
Also Lil(l)iAN gefällt MIR hingegen überhaupt nicht. Aber generell Namen, die auf ...an enden, sind nicht mein Fall (wobei ich nicht sage, dass die hässlich sind/ich die hässlich finde - sind sie nicht und ich finde sie auch nicht hässlich, aber sie entsprechen halt nicht meinem Geschmack!)

"Aber ich würde auch nie einen Namen nehmen, der ein oder zwei silbig ist."
GERADE DAS gefällt mir super gut!!!!! Wie Lilly/Lilli, Elli, Hetty/Hetti, Heidi, Lou, Lilo, Cleo... Für mich gibt es nun mal keine schöneren Namen als DIESE!

"Aber zum Glück darf jedes Elternpaar alleine entscheiden, wie sie ihr Kind nennen möchte."
Genau. Wäre ja auch noch schöner bzw. sogar schlimm, wenn NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von Meeresschildkröte am 11.05.2018, 20:58 Uhr

Sehe ich auch so. Man gewöhnt sich auch ganz schnell an Namen. Namen, die einem zuerst ungewöhnlich oder sogar "unseriös" vorkommen, sind plötzlich ganz normal, wenn man jemanden in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis oder auch nur unter Arbeitskollegen hat, der so heißt. Mir ging das jedenfalls schon mit einigen Namen so. Unsere Tochter hat übrigens auch einen dieser "süßen" Namen und natürlich war das Thema, ob es noch passen wird, wenn sie älter ist. Aber ich denke, dass es dann einfach ganz normal sein wird - wie für viele ihrer Generation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen

Antwort von Ich-bins am 16.05.2018, 10:54 Uhr

Ich bin bei diesem Thema etwas zwiegespalten.

Einerseits finde ich diese "süßen Namen" teilweise einfach unvollständig, aber andere gefallen mir wiederum sehr gut. Wir haben z.B. Lilo auf unserer Namensliste.

Klar wirkt es heute seltsam, wenn man sich eine erwachsene Emmi, Leni, etc vorstellt, aber die werden ja alle langsam älter und man wird sich schon daran gewöhnen.

Oft wird ja auch vermutet, dass so ein Name z.B. bei einer Bewerbung negativ auffällt. Ich hoffe darauf, dass die letztendliche Entscheidung dann auf Grund der Fähigkeiten gefällt wird. Gerade wenn die heutigen Kleinkinder erwachsen sind und diese Namen regelmäßig auf Bewebungen stehen, sollte es kein großes Thema mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süße Namen- Mädchen und Jungen?

Antwort von Ich-bins am 16.05.2018, 10:57 Uhr

Mir fällt gerade auf, dass es in diesem Thread hauptsächlich um Mädchennamen geht.
Seht ihr es genauso bei Tom, Ben, Nico, etc.?

Meiner Meinung nach wirken diese Namen nicht ganz so süß, aber trotzdem unvollständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.