Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 05.11.2005, 21:07 Uhr

Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Hallo!

Ich hab jetzt in mehreren von meinen Beiträgen Antworten bekommen, wie "Matthew nur, wenn ihr in den USA lebt" oder "Jay ist nur was wenn's zum deutschen Nachnamen passt!"

Ich versteh das nicht! Wieso "darf" ich meinem Kind keinen amerikanischen Namen geben, obwohl ich in Deutschland lebe.
Ich zähle mich nicht zu diesen Leuten, die ihren Kindern englische Namen geben, obwohl sie GARNIX mit der Kultur zu tun haben! (Das finde ICH nämlich nicht soooo toll).
Ich bin halb Amerikanerin (schreibe das auch meist in die Postings, zum besseren Verständnis) und es ist Tradition, dass die Kinder ZN bekommen, die eben englisch sind! Wenn nicht sogar der Erstname englisch ist! (solang es gut zum NN klingt!)

Also was ist daran das große Problem?!
Das Kind hat Bezug zum Namen - wird sogar zweisprachig aufwachsen! - Versteh das nicht ganz, sorry...

LG

 
12 Antworten:

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Rundinella am 05.11.2005, 21:20 Uhr

"Ein Problem" haben die Leute nicht, die dir einfach mal ihre Meinung zu den Namen schreiben, die du gerne bewertet haben möchtest. Alles ist ja Geschmackssache. Daher solltest du entweder die Meinung der Leute einfach mal so akzeptieren oder hier keine Namen zur Diskussion stellen. Der eine mag keine italienischen Namen, der andere keine französischen Namen, und der dritte mag halt keine nordischen Namen. Das ist halt so.
Wenn du mit der Namenswahl (amerikan. Name) bei euch Tradition ist, dann hat der Name für euch ja auch eine schöne Bedeutung. Dann bleibt doch einfach dabei! Das muss doch jeder selbst entscheiden. Ich finde z.B. die Namen Lily und Jonas toll. Die habe ich hier auch schon zur Diskussion gestellt. Insbesondere Lilly gefällt auch nicht jedem. Aber das akzeptiere ich einfach und möchte keine Rechtfertigung von den Leuten, denen der Name nicht gefällt.
:-)

LG Rundi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Lythanne am 05.11.2005, 21:22 Uhr

Hallo, also, wir leben auch in England, die Kinder wachsen auch 2-sprachig auf. Ich habe auch nichts gegen Englische Name. Ich glaube zum Teil ist es einfach so, dass viele Namen, besonders in sehr dialekt gefärbten Gegenden, einfach super falsch ausgesprochen werden und dann doof klingen. Naja, das ist das was ich so zu bedenken finde, aber sonst stört's mich auch null. Ich finde es nur schlimm wenn teilweise Eltern die Namen nicht mal richtig aussprechen könne, passiert aber noch mehr bei französischen Namen. Wenn ich schon höre SCHACKELINE komm mal her *schüttel* Aber sonst gebe ich Dir in allen Punkten recht.
LG aus England, Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Seerose111 am 05.11.2005, 21:33 Uhr

Hallo,

man "darf" es schon!

Für viele klingt die Kombination aus internationalen Vornamen und einem deutschen Nachnamen wie ein Stilbruch. Wahrscheinlich ist das so eine deutsche Unart.
Deshalb fragen dich die Leute nach dem Bezug, den es ja in eurer Familie ganz offenbar gibt.

Also mach dir keine Gedanken, auch nicht über den Zweitnamen! Diesbezüglich hatte ich dir in einem anderen Posting schon einmal geantwortet und finde das eine sehr, sehr schöne Geste!

Alles Gute und viele Grüße
Rosel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Tadewi am 05.11.2005, 23:47 Uhr

Ohne die anderen Beiträge jetzt gelesen zu haben:
Ich habe mir ähnliches anhören müssen, als ich den Namen unseres Sohnes damals gesagt habe.
Mein Mann ist Belgier, spricht französisch. Da ist es für uns ganz normal gewesen unserem Sohn einen französischen Namen zu geben.
Uns ist das wirklich egal, wenn jamend da einen Kommentar abgibt.
Mittlerweile wohnen wir in Luxemburg und da ist es kein Thema.
Sieh einfach drüber hinweg.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Beatrix in Canada am 06.11.2005, 1:00 Uhr

Ich bin Deutsche, lebe in Kanada, meine Kinder haben einen schwedischen und einen griechischen Namen. So what, es funktioniert eben so am besten fuer uns.

Das Zoegern bei einglischen Namen in D verstehe ich allerdings, wenn ein Name gewaehlt wird, dessen Aussprache entweder nicht eindeutig oder einfach zu schwer ist. Meine Nichte heisst Bonny, da gibt es doch keinerlei Probleme mit. Ein Name mit "th" find ich aber tatsaechlich ungluecklich fuer ein in D mit deutscher Familie lebendes Kind. Die meisten Leute koennen dann den Namen auch bei besten Willen nicht richtig aussprechen.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es kommt darauf an, was man möchte...

Antwort von Astilbe 007 am 06.11.2005, 2:07 Uhr

Sich selbst zu verwirklichen mit einem besonders ausgefallenen, exotischen Namen für das Kind

oder

dem Kind einen Namen zu geben, mit dem es in seiner Umgebung gut leben kann, der unmissverständlich ist und gut auszusprechen (für die meisten), dabei aber nicht lächerlich wirkt.

LG
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von nine77 am 06.11.2005, 10:25 Uhr

nunja, wenn ein bezug besteht (wie jetzt z.b. bei dir) sehe ich darin kein problem. ich finde es nur nicht passend wenn jemand einen sehr deutschen namen hat und keinerlei bezug zu einem internationalen namen und einen solchen dann seinem kind gibt. abgesehen davon daß ich es (persönlich) nicht klangvoll finde es auszusprechen leidet zum teil auch das kind darunter wenn sein name dauernd falsch ausgesprochen wird oder es wegen der exotik gehänselt wird.
natürlich muß euch der name gefallen, nur sollte halt dabei auch an das kind und die umgebung in der es lebt gedacht werden. ich käme nie auf die idee wenn ich z.b. in den usa leben würde mein kind ulrike oder franz zu nennen (als krasses beispiel).

grüße,

janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von nine77 am 06.11.2005, 10:28 Uhr

nunja, wenn ein bezug besteht (wie jetzt z.b. bei dir) sehe ich darin kein problem. ich finde es nur nicht passend wenn jemand einen sehr deutschen namen hat und keinerlei bezug zu einem internationalen namen und einen solchen dann seinem kind gibt. abgesehen davon daß ich es (persönlich) nicht klangvoll finde es auszusprechen leidet zum teil auch das kind darunter wenn sein name dauernd falsch ausgesprochen wird oder es wegen der exotik gehänselt wird.
natürlich muß euch der name gefallen, nur sollte halt dabei auch an das kind und die umgebung in der es lebt gedacht werden. ich käme nie auf die idee wenn ich z.b. in den usa leben würde mein kind ulrike oder franz zu nennen (als krasses beispiel).

grüße,

janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von finnibea am 06.11.2005, 11:32 Uhr

Ich finde man kann das alles nicht so pauschal beurteilen. Bloß weil es in der Ahnenreihe irgendwo einen Franosen gegeben hat und man gerne in Frankreich Urlaub macht ist es ok, einem Kind einen französischen Vornamen zu geben und wenn alle Vorfahren deutsch gewesen wären, dann nicht? Wenn die Mutter Amerikanerin ist, aber den typisch deutschen Nachnamen des Ehemannes angenommen hat, darf das in deutschland aufwachsende Kind dann einen amerikanischen Vornamen haben? Das ist doch albern, man muß doch den Einzelfall sehen.
Ich habe den Eindruck, alle finden es inn Ordnung, wenn irgendein verwandtschaftlicher Bezug zu dem Land besteht, aber das weiß doch kaum jemand, ob die Oma aus Italien stammt oder oder der Vater aus den USA und dann trotzdem wegend er ursprünglich deutschen Herkunft einen deutschen Nachnamen hat (kenne so einen Fall). Die Leute werden trotzdem den Kopf schütteln und es ist doch nervig jedesmal den Zusammenhang zu erklären.
Ich finde diese ganze Diskussion ziemlich dikriminierend, soll doch jeder sein Kind nennen, wie er möchte, die Geschmäcker sind ohnehin verschieden und auch Nachnamen können sich im Laufe des Lebens ändern, ebenso wie das Land in dem man lebt, wir leben schließlich im Jahr 2005!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Ostseemöwe am 06.11.2005, 11:48 Uhr

Jeder sollte sein Kind nennen können wie er will-egal welches Land,egal wie es aussieht,egal welcher Nachname-Probleme entstehen nur durch Leute die dich darüber das Maul zerreißen.

Ich glaube kein Kind würde ein anderes wegen des Namens hänseln wenn nicht die Eltern oder sonst wer im Bekanntenkreis dazu beiträgt...einem Kind ist es egal ob ein türkisches Kind auch einen türkischen Namen hat,ein deutsches einen englischen oder ein französisches einen italienischen...ich meine das hier nicht auf einen von euch bezogen sondern weiß wie manche bei uns in der Stadt über bestimmte Namen lästern (und das sind die Erwachsenen). Die Kinder kriegen das mit uns reden genauso und das finde ich schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Birgit 2 am 06.11.2005, 19:49 Uhr

Hallo,
nun ja, aber hier wird nun mal nach den Namen gefragt und man erwartet dann ja auch eine entsprechend ehrliche Bewertung.

Ich persönlich finde es schöner, wenn der Name zum Nachnamen passt, unabhängig erst mal davon, welche Nationalität vorherrscht. Mein Geschmack sind nun mal nicht ein Connor Müller oder Collin Schmidt oder dergleichen. Natürlich darf jeder sein Kind so nennen, wenn er denn so einen Nachnamen hat, aber wenn mich hier einer fragt, dann würde ich das nicht gutfinden...

Natürlich kann sich der Nachname auch später ändern, aber im Zuge der freien Wahl des Nachnamens ist das ja nun auch kein wirkliches Kriterium mehr.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso nur deutsche Namen für Deutschland?!

Antwort von Skyla am 07.11.2005, 9:08 Uhr

Kann finnibea nur zustimmen. Jeder soll selbst, d.h. nach eigenem Geschmack entscheiden und Namen aussuchen. Ich finde eben auch nur, er sollte zum Nachnamen passen, damit harmonieren (klanglich) und einigermaßen aussprechbar sein.
Aber ich selbst bin auch sehr von "internationalen" Vornamen angetan und finde das in der heutigen Zeit auch absolut ok - schließlich wachsen wir zumindest in Europa ja (angeblich) immer mehr zusammen und Englisch, Französisch und auch Spanisch oder Italienisch werden schon länger in Schulen gelehrt, außerdem wird man auch durch Urlaube und "ausländische Mitbürger" mit dem Klang anderer Sprachen vertraut! Und schließlich kann es ja auch sein, dass das Kind später selbst im Ausland leben wird oder eben zumindest noch mehr mit Menschen aus anderen Ländern zu tun haben wird...!
Finde einige internationale Namen auch oft melodischer als deutsche.

Gruß, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.