Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ronteik am 22.09.2009, 11:47 Uhr

wie schreiben?

Hallo!

Unsere Tochter soll Enya heißen. Allerdings soll sie Ennja ausgesprochen werden. Würdet ihr sie dann auch so schreiben?

Enja
Enya
Ennja
Ennya ????????????????????ßß

Gruß Ronja

 
13 Antworten:

Re: wie schreiben?

Antwort von Bine u. Pascal am 22.09.2009, 11:50 Uhr

Ich wäre für Enya. Hast du ja auch in der Frage so geschrieben. Ich denke, das ist die gebräuchlichste Schreibweise.
LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von meve am 22.09.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

ich glaube, am häufigsten gibt es Enya. Aber da du anscheinend Ronja heißt, finde ich Enja in Anlehnung an die Schreibung von Ronja auch super.

LG von meve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von sun1024 am 22.09.2009, 12:35 Uhr

Ich würde es Enya schreiben, das spricht man doch Ennja und ist die übliche Schreibweise.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von filzpantoffel am 22.09.2009, 12:46 Uhr

ich bin auch für Enya, weil das einfach die üblichste Schreibweise ist.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ENYA!!! o. t.

Antwort von Pauline am 22.09.2009, 13:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENYA!!!

Antwort von twinki am 22.09.2009, 13:12 Uhr

Bin auch für Enya! Sieht schön aus und ist so wohl geläufig. Sonst hat man doch ständig Schwierigkeiten, weil der Name immer falsch geschrieben wird, denk ich..
Lg, twinki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von valentinchen am 22.09.2009, 13:46 Uhr

du heißt ronja und deine tochter soll enya heißen? hmmmm, das finde ich nicht so toll, die namen ähneln sich klanglich zu sehr, finde ich. würde ich mir nochmal überlegen. nichts für ungut, lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya. oT

Antwort von Namens-Fee am 22.09.2009, 14:17 Uhr

ljlkj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Enya, genauso geschrieben ot

Antwort von usumbara am 22.09.2009, 14:33 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfahrungsbericht

Antwort von reblaus am 22.09.2009, 16:00 Uhr

Ein wirklich schöner Name! Daher heißt unsere Tochter auch so! Sie ist nun 2.
Mit der Aussprache ist es anscheinend sehr schwierig in Deutschland. Es scheint als ob der Ausgangsdialekt/Mutterdialekt, die Aussprache beeinflusst.
Ich komme ursprünglich aus Bremen, spreche Hochdeutsch. Ein weiches langgezogenes Eeee( n jaa) am Anfang. Das E immer noch lang , aber kürzer als ich mein Mann, der mit Ingelheimer Dialekt aufgewacsen ist, aber viel lieber Hochdeutsch spricht. Meine Freundin, in Franken aufgewachsen, ihre Kinder hier... sie und ihre Große Tochter sagen ennnn (jja), also Betonnung auf dem n. Der Sohn und der Vater (wo der herkommt, schätze Harzervorland) legan die Betonung auf das E, wie mein Mann.,

Laß mal den Namen ( unter anderen, falls er geheim bleiben soll) von Kollegen , Freunden, Verwandten aufschreiben... mal sehen wie die Enya schreiben wenn sie "Ennja" hören.

Meine Tante und Cousinen sagen weder Eeenya noch Ennnya... wie genauch vermag ich nicht zu schreiben.. sie sind Engländer, allerdings ist dort die Schreibweise ganz klar Enya.

Lg Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von lulu78 am 22.09.2009, 17:13 Uhr

Hallo

Enya finde ich sehr schön, und würde den auch so schreiben. Allerdings würde ich den weder ENN-ja noch EEEN-ja sprechen, sondern EYN-ja. In der originalen SW Eithne bzw Eitna ist ja ein i drin, und ich denke, deswegen hört man das bei Enya auch etwas raus.

Aber GEHÖRT habe ich schon alle drei Versionen, also ich denke, da muss man sich entscheiden, wie man es gerne hätte.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von jule4 am 22.09.2009, 19:05 Uhr

Enya!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schreiben?

Antwort von ChiaraR am 23.09.2009, 0:42 Uhr

Meine Tochter heisst ebenso Enya. Diese Schreibweise entspricht, glaube ich, am meisten die Ursprungsform Eithne, weil in den Englischsprachigen Laendern eine Enja als Enscha oder s. ae. ausgesprochen wird. In Deutschland ist das fuer die Aussprache von keiner Bedeutung.
Enya wird von den verschiedenen Nationalitaeten unterschiedlich ausgesprochen. Ihre Schweizer Freundin sagt z.B. Eee niii jaa,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.