Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dibudd am 23.12.2005, 12:02 Uhr

wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Hallo,

kurz vor Weihnachten bin ich mal ein wenig philosophisch. Wie gefallen Euch eigentlich Eure eigenen Namen? Ich denke immer, es ist sooo schwierig einen geeigneten Namen fürs eigene Kind zu finden. Wie meinen Eltern das wohl ging?

Wir heißen Michael, Patricia und Diana. Meine Mutter hat sich immer sehr viele Gedanken über unsere Namen gemacht und auch immer eine Verbindung damit gehabt. Mein Vater war da immer etwas "bäuerlicher" eingestellt. (Das sollte bitte nicht falsch verstanden werden. Einen besseren Papa hätte ich mir nicht wünschen können...) Mein Bruder sollte, wenn mein Vater entschieden hätte, Bernd heißen. Das war 1974! Dann doch lieber Michael.
Ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden. Aber ich finde es daher noch schwieriger einen Namen für meinen kleinen Jungen zu finden, der ihm auch später noch gefällt.

Wie ist es so bei Euch? Würde mich brennend interessieren?

Frohes Fest wünsche ich Euch und Euren Familien!

Diana

 
20 Antworten:

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von schnubbel80 am 23.12.2005, 12:12 Uhr

Unsere Eltern haben uns Peter, Jan und Silke genannt.

Peter ist im Norddeutschen Raum doch eher selten. Aber ich glaube nicht, dass da irgendjemand ein Problem mit hatte. Silke ist dagegen sehr, sehr häufig (in meiner Handballmannschaft sind wir zu dritt und meine beste Freundin heißt auch so). Aber auch das hat nie gestört.

Egal wie häufig oder selten ein Name ist. Wie ein Kind heißt, so heißt es nun mal. Und meistens macht man sich einfach viel zu viele Gedanken. Wenn man einen Namen schön findet, ist er auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von tanjamitteresa am 23.12.2005, 12:47 Uhr

Hallo!

Unsere Eltern haben uns die Namen Anita, Tanja, Andreas u. Georg gegeben. Wir sind auch zufrieden damit, aber ich finde es ebenso wie du das eine Namensgebung für ein Kind gut überlegt sein soll. 1.soll es nicht gehänselt werden, 2. soll sich der Name in 50 Jahren u. später auch noch gut anhören u. 3.möchte man ja keinen Namen, auf den sich jeder 2te umdreht.

LG u. fröhliche Weihnachten
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von trisha0570 am 23.12.2005, 13:16 Uhr

Unsere Eltern haben es sich sicher auch nicht leicht gemacht mit der Namensfindung und uns Patricia und Rebecca genannt.

Obwohl die Namen eher selten sind, sind sie doch nicht außergewöhnlich und wir sind, denke ich, beide zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von 2002/05 am 23.12.2005, 13:59 Uhr

Hallo,

meine Mutter hatte sich damals auch sehr viel Gedanken über meine VN gemacht!

Er war damals auch sehr außergewöhnlich und hat für meine Mutter eine sehr große emotionale Bedeutung.
Leider ist der Name dann teilweise in den 80ern aber vor allem in den 90ern zu einem "Modename" geworden, mit dem ich mich absolut nichtmehr identifizieren kann und will!

Ich nutze seit mittlerweile 15 Jahren nur noch meinen 2. VN (der auch viel gewöhnlicher ist) und bin damit sehr glücklich!

LG 2002/05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von dibudd am 23.12.2005, 14:26 Uhr

Hallo 2002/05,

wie lauten Deine beiden Vornamen?

LG

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super!

Antwort von Star25 am 23.12.2005, 14:57 Uhr

Hi,
also ich heiße Tanja und bin sehr zufrieden mit meinem Namen! Meine Mutter würde mich damals anders nennen, z.B. Kristina, Irina oder Sneshana. Meine Eltern wollten aber auch nicht den "Platdeutschen" nach machen, in dem sie von ihren Eltern die Namen an die Kinder geben u. wollten auch nicht, dass unsere Namen oft i.d.Verwandschaft vorkommen. Da es Tanja schon gab, meine Cousine haben die sich das 2x überlegt u. da der Name den voll gefiel, nahmen sie ihn trotzdem. Bin so froh, dass ich nicht z.B. Irina oder nach meiner Oma: Elvira heiße, sondern Tanja.
Meine Eltern haben auch damals sehr drauf geachtet, dass es auch passt, in die Verwandtschaft, zu dem Land (Kasachstan)u. zu unserer Nationalität: Deutsche. Die Namen sollten nicht zu deutsch aber auch nicht alle russisch sein, weil die Deutsche sind, aber in Kasachstan (wo rus. gesprochen wurde)wohnten.
Meine Geschwister heißen: Sergej, Ina, Helena und Daniel. Und diese Namen hat fast keiner bei uns i.d.Verwandtschaft, weil sie schön und anders sind; nicht immer: Peter, Andreas, Hans, Jakob, ... .
So denke ich auch: wenn wir mal Kinder haben werden, dann haben mein Mann & ich schon schöne, gute, "aussprechbare" Vornamen ausgewählt, obwohl sie amerikanisch sind, werden die allen (unseren beiden Familien aufjeden Fall)gefallen. Die kommen i.d.Verwandtschaft gar nicht vor u. sonst gibt es die auch nicht oft, hier in D. Da unsere Eltern nicht alle Namen aussprechen könnten, haben wir den Umständen entsprechend solche Namen ausgesucht. Klar, haben wir nur unsere Votstellungen genommen u. nicht was die Eltern bzw. seine Eltern gewünscht hätten. Sein Vater würde wollen, dass wir unseren 1. Sohn nach ihm: Alexej bennen sollten u. den 2. nach meinem Mann: Vladimir, also nur russische, aber das machen wir nicht. Wir sind hier in D, ich bin D, my Mann halber D u. wir werden die auch passend bennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Star25 am 23.12.2005, 15:16 Uhr

Also, mein Mann heißt Vladimir u. hat 9 Geschwister. Sein Vater ist ein Russe u. die Mutter eine Platdeutsche. Er ist aber der einzige, der einen russischen Vornamen hat, von den Kindern. Er ist also unzufrieden mit seinem VN. Aber da sich seine Eltern an die Tradition gehalten haben, haben sie ihn (als 1. geborener) nach Schwiegervaters Vater bennant. Und das geht schon bei den seit 4 Generationen so: my Mann` s Vater heißt: Alexej, sein Vater hieß Vladimir u. wiederum sein Vater hieß: Alexej. Und das erwartet sein Vater von uns, dass wir unseren 1. Sohn Alexej nennen, damit die gute, alte Tradition weiter gehen kann/soll. Das machen wir natürlich nicht! (Außerdem ist es dem Vater sehr wichtig, dass unsere Kinder russische Vornamen haben u. russisch sprechen. Aber den Gefallen tun wir ihm auch nicht)!
Wie gesagt: mein Mann ist sehr unzufrieden, dass er Vladimir heißt und keinen Deutschen Namen hat, wie seine Geschwister: Katharina, Jakob, Anna, Alex, Leonora, Andreas, Artur, Marina u. Luise.
Aber eins hat sich doch getan: er hatte ja auch einen rus. Nachnamen, den haben wir jetzt geändert, auf meinen: Deutschen (u. das passt seinem Vater gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super!

Antwort von Schoaly am 23.12.2005, 15:18 Uhr

Ich heisse Daniela, bin eigentlich zufrieden damit... Meine Schwester heisst Karolin, meine Mutter wollte es mit K, weil der Nachname sehr deutsch ist und es mit C ja schon nicht sehr deutsch aussieht, mittlerweile bereuht sie es total, denn es gab und gibt immer nur Probleme, weil sie immer sagen muss: MIT K UND OHNE E! Eigentlich gefallen meiner Mutter eher ausländisch Namen, aber wegen dem Nachnamen, der mit W anfängt und 4 Silben hat, musste sie was sehr deutsches wählen. Mein Vater hat sich aus allem rausgehalten. Wäre ich ein Junge, hiess ich Kai, vllt Kai Patrick... Aber im Grossen und Ganzen, bin ich mit meinem Namen zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von cats_mone am 23.12.2005, 16:29 Uhr

also ich heiße Monique und finde das ok soviele gibt es mit meinem Namen ja nicht, zumindest kenne ich keine.
Meine Geschwister haben auch französische Namen ( Yves,Beatrice, Jeannette) ich denke unsere Eltern haben da einen guten Griff gemacht.
Als Kind war ich allerdings manchmal nicht so begeistert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von Samira2003 am 23.12.2005, 18:02 Uhr

Hallo,

unsere Eltern haben uns Michaela und Yvonne genannt. Im großen und ganzen bin ich mit meinem Namen zufrieden. Meine Mutter wollte eigentlich eine Kathleen, da hat mein Vater aber nicht mitgemacht. Bin auch froh, denn Kathleen finde ich ganz schrecklich. Wenn ich ein Junge geworden wäre, hätte ich den Namen Michael oder Ivo bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von Pasarella am 23.12.2005, 18:08 Uhr

Hi,

wir heissen Tamara & Nadja & Marian. Ich bin Nadja und sehr glücklich damit *gg*... Nadja: Die Hoffnung - was sill man mehr ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von Knusel15 am 23.12.2005, 18:15 Uhr

Ich bin absolut nicht zufrieden.
Ich heiße Julia, genau so wie viele andere hier im Ort. Allein in jeder Klasse/Gruppe wo ich war gabs mindestens 3 Julias. In der gesamten Schulzeit hatten wir 3 Julias, im KiGa 2, jetzt in der neuen Klasse wieder 2.
Finde ich ganz schrecklich.
Seit einigen Jahren werde ich aber nur noch Jule genannt, eben weil man durch zu viele Julias auf Spitznamen ausweichen muss. Mit Jule bin ich zufrieden, da mich echt ALLE so nennen (auch Lehrer) und ich nun nicht mehr bei JULIA reagiere :-)
Wäre froh wenn ich nen Zweitnamen hätte...
Da hat meine Tochter es schon besser, ihr Name ist kurz, leicht zu schreiben und zu sprechen, aber seeeeeeeeeeeehr selten und amerikanisch:-)

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von engel8803 am 23.12.2005, 18:30 Uhr

Ich bin sher zufrieden mit meinem Namen.Ich heiße Nicole habe aber leider keinen ZN.Ich finde meinen Namen toll.Und es ist mir auch egal wieviele andere Nicole heißen.

LG Nicole mit Niklas und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von dibudd am 23.12.2005, 18:44 Uhr

Hallo Ihr Kügelchen,

das ist ja alles seehr interessant!!!! Mir hat das schon geholfen, mal Eure Meinungen zu hören bezüglich Eures eigenen Namens. Außerdem haben wir jetzt noch eine nette kleine Liste mit unterschiedlichen Namen, die uns allen vielleicht bei der Suche helfen könnten. Das bestätigt mir ein bissl, dass man nach seinem Gefühl gehen sollte und wenn man eine bestimmte Verbindung mit einem Namen hat, sollte man den Namen auf jeden Fall auch in die engere Auswahl nehmen. Schließlich wird es immer jemamden geben, der den Namen völlig daneben findet, weil er vielleicht eine negative Erinnerung daran hat oder etwas negatives damit verbindet.

Vielen Dank für den regen Austausch und ein ganz tolles und gesundes Fest mit ganz viel leckerem Essen!!! (Sorry, habe gleich Dienstschluß und einen Bärenhunger...)

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von nenyaluna am 23.12.2005, 18:47 Uhr

ich bin auch ganz zufrieden mit meinem namen. ich heiße susann. das einzigste was mich daran stört ist jedesmal zu sagen. susann mit doppel n und ohne e! Da die meisten nur susan oder susanne kennen. am schlimmsten fand ich es wenn mich einer susi genannt hat, oder nennt. weil das geht ja nun garnicht. meinen freund und dessen haben es da schlimmer erwischt als mich.

nenyaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von nenyaluna am 23.12.2005, 18:48 Uhr

dessen bruder meinte ich...

nenyaluna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von IKirah am 23.12.2005, 19:06 Uhr

Ich heiße Sandra und bin sehr zufrieden mit dem Namen,obwohl wir damals 4 Sandras in einer Klasse waren,das war ganz witzig und nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von PatriciaKelly am 23.12.2005, 23:31 Uhr

Ich heisse Anna-Christrin, auch sehr selten und wird so gut wie nie richtig ausgesprochen!Immer Ann-Christin,Ann-Kathrin,Anne-Kathrin und was nich alles... Aber ich finde meinen Namen sehr schön...Würde nur nicht mehr mit - machen, sondern ohne,dann hat das Kind ne Wahl.Unser Sohn wird Alexander Erol Patrick heissen(alles auf englisch ausgesprochen)...
Anna heisse ich nach meiner Uroma, is hebr. und heisst Gottes Gnade,worauf ich sehr stolz bin(bin auch die Oma von Jesus ;) ),Namenstag ist der 26.7.
Christin haben meine Eltern so hinten dran gehangen,damit die Anna nich alleine steht ;) Wär ichn Junge geworden,hätt ich Thomas geheissen und ich bin heilfroh,dass ich n Mädel bin!! Und bin ganz ganz stolz,so einen tollen Namen zu haben :o)
Ach ja, unser Sohn wird Alexander heissen,damit wir einen Bezug zu Ostpreussen haben,wo der Vater meines Freundes und mein Opa herkommmen, da is die Bedeutung der Starke glaub ich, und Namenstag ist der 10.7, Erol keine Ahnung, Patrick ist der Schutzpatron der Iren und bedeutet der Patrizier, Namenstag ist 17.3, so jetzt wisst ihr bescheid!;oP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von berita am 24.12.2005, 11:37 Uhr

Mein Vater hat die Maedchennamen ausgewaehlt, meine Mutter die fuer Jungs. Zum Glueck wurde ich kein Gunnar :-) Mein Vater stand auf nordische Namen und war seiner ZEit damit vorraus *g* Ich finde den Namen ok, hat nicht jeder. Wobei ich mir frueher manchmal einen "weiblicheren" gewuenscht habe.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gefallen Euch Eure eigenen Namen?

Antwort von Sabrina23 am 27.12.2005, 13:58 Uhr

Wie heißt denn deine Tochter wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.