Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 21.12.2005, 22:29 Uhr

Ist es sehr schlimm...

...wenn der Vorname nicht optimal zum Nachnamen paßt?

Uns gefällt allen "Nick", speziell meinem Sohn (4). Nur hört Nick mit dem gleichen Konsonanten auf, wie unser Familienname anfängt, und der ist dummerweise wie Nick auch recht kurz. Vor- und Zuname hören sich dann also "kurz und hart" an.

Die Alternative für meinen Mann und mich wären "Nils" (wobei mich mit Nick ein wärmeres Gefühl verbindet, vermutlich weil wir im Urlaub einen netten Jungen namens Nick trafen). Aber Nils findet unser Sohn blöd. ("So heißt doch schon Nils Holgerson").

Bin plötzlich selbst am Zweifeln, was richtig ist. Eigentlich stand für mich Nick schon fest, und meinen Sohn möchte ich da auch nicht einfach "übergehen". Er freut sich doch schon so auf seinen "Nicki".

Und wann wird man schon mit Vor- und Zunamen gerufen?

Was meint ihr?

Lucia

 
11 Antworten:

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von maleja am 21.12.2005, 22:52 Uhr

Ein Posting weiter unten wäre doch schon eine Lösung: Niclas/Nikolas. Daraus könnt Ihr ja einen Nick(i) machen, aber er kann seinen namen später (als Kind ist der Nachname nicht sooo wichtig) schön klangvoll nennen.
Also, Niclas K... fände ich sehr schön.

GRüßle
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von finnibea am 21.12.2005, 23:00 Uhr

Nunja, man wird schon ab und zu mit Vor- und Zunamen gerufen oder man stellt sich vor, indem man beide Namen sagt...
Wie wär´s, wenn ihr einen Doppelnamen daraus macht (mit Bindestrich)oder zumindest einen vielleicht etwas weicher klingenden Zweitnamen dazunehmt?
Andererseits, kann sich der Nachname im Laufe des Lebens auch wieder ändern (schließlich können Männer ja auch den Familiennamen ihrer Frau annehmen) und so kann man nie ganz sicher gehen, daß Namen perfekt zusammenpassen.
Sprecht die Namen doch ein paar mal laut vor euch hin oder stellt euch vor euer Sohn würde sich so am Telefon melden, wie klingt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von Rundinella am 22.12.2005, 2:38 Uhr

Hi!
Ich würde evtl. auch einen ZN dazu nehmen, der aber nicht (immer) gerufen werden muss.
Oder: Wie wäre es denn alternativ mit Nico oder Nicklas oder ihr nehmt gleich den Namen Nicki.
Ich habe einen Bekannten, der auch Nicki heißt. Allerdings braucht man da so weit ich weiß einen ZN, damit das Geschlecht eindeutig bestimmt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von Wolkenwesen am 22.12.2005, 9:28 Uhr

Hallo Lucia,

ich würde auch sagen, nennt ihn doch einfach Nicolas oder Niklas. Das passt dann gut zum Nachnamen und lässt sich wunderbar zu Nick abkürzen.

LG Henny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von trisha0570 am 22.12.2005, 9:34 Uhr

Mein spontaner Gedanke war auch, ihn Nicolas zu nennen - ich finde das ist ein wunderschöner Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von Melly+Niclas am 22.12.2005, 10:26 Uhr

also mein sohn heisst niclas und unser nachname fängt auch mit k an. und er wird auch von seiner tante nicki genannt oder nick... aber wenn ihr alle für nick seid, dann würd ich den namen nehmen.wann wird er denn mal wirklich mit kompletten namen gerufen? später in der schule vielleicht bei der anwesenheit. oder vielleicht einen 2.vornamen dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von keksschatzi am 22.12.2005, 11:09 Uhr

huhu
ich persönlich mag das nicht, wenn ein name Nick K... lautet, denn es holpert beim sprechen, aber das ist nur meine meinung! für uns z.b. war es auch ausschlaggebend, dass der vorname unseres sohnes nicht mit S aufhört, da so der nachname anfängt. aber den einen störts, den andern nicht ;o)
wir haben es auch probiert, uns vorzustellen, dass er sich am telefon mit ganzem namen meldet und das hat irgendwie doof geklungen... entweder man "klebt" die namen zusammen, etwa "NickKopp" oder man muss so komisch absetzen.
ich würde an eurer stelle auch Nikolas nehmen (toller name und nicht so häufig wie Niklas) und dann ggf. abkürzen.
lg ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von Skyla am 22.12.2005, 12:03 Uhr

Kenne ja den Nachnamen nicht, kann das also schlecht beurteilen, aber mir gefällt Nick auch wesentlich besser als Nils (Nils ist heute schon sooo häufig!). Und hätte, wenn´s bei mir ein Junge wäre, Nicolas genommen (kann man ja mit Nick abkürzen).

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von Ostseemöwe am 22.12.2005, 12:44 Uhr

Bei uns war genau das Gleiche Problem...sogar mit dem gleichen Namen. Nick hörte sich blöd zum Nachnamen an weil es sich sehr hart anhörte und abgehackt.

Niklas,Nikolas,Niko...wären Alternativen gewesen die wegfielen weil unser Patenkind Niklas heißt und Niko es auch schon oft hier gibt.

Jetzt ist es halt ein Keanu geworden. Paßt zwar von der Nationalität nicht sooo zum Nachnamen-hört sich aber rein klangtechnisch einiges besser an und wir sind damit jetzt auch sehr zufrieden. Haben sogar schon viel positiven Zuspruch bekommen für den Namen.Bei euch würde ich auch Niklas,Nikolas o.ä. nehmen und ihn Nick rufen...ihr müßt selber wissen wie sehr euch das mit dem Klang von Vor-und Nachname stört. Wenn ihr mit keiner Alternative glücklich seid nehmt halt Nick-man ruft wirklich nur sehr selten beide Namen zusammen (eigentlich nie...)LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von Jones74 am 22.12.2005, 18:03 Uhr

Ich würd an eurer Stelle das Kind Nick nennen. Ihr werdet euch sicher an das anfänglich holprige gewöhnen und was andere empfinden ist e´egal.
(z. B. Nick Kaiser oder Nich Kolte finde ich sowieso okay. Es kommt auch auf den Nachnamen an.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es sehr schlimm...

Antwort von asujakin am 23.12.2005, 10:52 Uhr

Hallo!

Also unser Nachname fängt auch mit K an und ist einsiilbig. Ich fand eigentlich immer YANNIK sehr schööön - aber naja, das holpert halt so beim sprechen und deswegen haben wir in verworfen. Aus Yannik kann man ja auch nix anderes machen, so wie aus Nick einen Nicholas...

Ich selbst finde es sehr störend, und der Jungs bzw. Mann muss später im Berufsleben seinen Namen seeehr oft sagen. Was ist, wenn er Verkäufer wird (mein Mann sagt sicher 20x am Tag seinen vollen Namen!) - oder bei Vorstellungsgesprächen?!

Muss man halt abwägen, wie "abgehackt" es klingt. Wenn z.B. zwei A's auf einander treffen, oder zwei S, dann geht das noch, aber bei K ist das schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.