Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Früchtchen am 04.07.2012, 14:28 Uhr

Weshalb Noah eine SOPHIA als Geschwisterlein bekommen MUSS

Hab eben mal mein Göttinnenorakel aufgeschlagen und bissl was über Sophia nachgelesen...Und was springt mir in's Auge?

[...] Die Taube ist ihr Symbol und steht für den Geist [...]

Na, wer erinnert sich an die Taube in der Noah-Geschichte? Die das neue Leben bringt? Taube die für Frieden steht? Frieden, der mit Ruhe gleichzusetzen ist? Noah der Ruhebringer? Ruhe im Geist?

Was soll ich noch sagen?

 
20 Antworten:

Re: Weshalb Noah eine SOPHIA als Geschwisterlein bekommen MUSS

Antwort von knopf.im.ohr am 04.07.2012, 14:35 Uhr

Sag ich doch, dass Noah und Sophia perfekt zusammenpassen!

Welche ZN stehen zur Wahl?


Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb Noah eine SOPHIA als Geschwisterlein bekommen MUSS

Antwort von JaMe am 04.07.2012, 14:41 Uhr

Irgendwie eine nette Geschichte, aber irgendwie finde ich diese Geschichte dann auch wieder sehr krampfhaft konstruiert. Ich weiß, dass du zu denen gehörst, denen eine tiefere Bedeutung bei den Vornamen wichtig ist, deshalb hoffe ich, dass ich dich mit meiner Meinung nicht zu sehr treffe. Denn meine Meinung ist, dass um Bedeutungen und Herkunft und "Verwandschaft zu" und "Abgeleitet von" oft einfach viel zu viel Trara gemacht wird.

Letztlich geht es doch in deinem Fall darum, wie ein Tochter heißen könnte. Diese hypothetische Tochter ist doch ein völlig eigenständiger Mensch und nicht irgendwie eine Erweiterung ihres großen Bruders. Genauso wenig wie eine Frau heutzutage noch eine Erweiterung ihres Mannes ist. Wäre es da nicht sehr viel fairer dieser hypothetischen Tochter gegenüber, ihr auch einen Namen zu geben, der ganz speziell für sie ausgesucht wurde? Egal ob mit Bedeutung oder nur, was den harmonischen Klang (mein wichtigster Punkt in der Namensgebung) angeht. Wenn der Name am Ende zum großen Bruder passt, ist es doch umso schöner, aber letztlich finde ich, dass dieser und dessen Name aus dieser Suche erstmal rausfallen sollte.

Zu Sophia alleine: Sehr schöner Name. Viel, viel wärmer, eleganter und runder als das leider so ausgenudelte, niedliche Sophie.

Zu Sophia und Noah: Die Namen passen klanglich toll zusammen und ich kann sie mir als Geschwisterkombi sehr gut vorstellen, wenn es sich so ergibt.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ JaMe

Antwort von knopf.im.ohr am 04.07.2012, 14:45 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele, zumindest, wenn es um meine eigene Namenssuche geht. Ich suche manchmal so "verkrampft" nach einem passenden "Gegenstück" zu Erik Valentin, weil mir der Name so gut gefällt, dass ich darüber ganz vergesse, dass eine eventuelle Schwester doch ihren eigenen, schönen Namen bekommen soll, der aber nicht auf den Bruder "abgestimmt" sein muss.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knopf

Antwort von JaMe am 04.07.2012, 15:16 Uhr

Es ist ja völlig okay, wenn man einen gleichwertigen Namen finden will. Das ging mir ja bei meinen Favoriten genauso (nur waren da die Geschlechter umgekehrt). Nur man sollte meiner Meinung nach "gleichwertig" nicht mit "angeglichen" verwechseln. Denn das wäre Kind Nr. 2 gegenüber meiner Meinung nach nicht fair.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JaMe

Antwort von Morla72 am 04.07.2012, 15:24 Uhr

Trifft auch genau meine Meinung.
Ich persönlich finde ja gerade für den Rufnamen die Bedeutung absolut unwichtig.

Da fragt doch auch später niemand nach. Zu allererst hört doch jeder wie der Name klingt, ob er zum Nachnamen passt, etc.

Ich finde, mit Bedeutungen kann man sich dann beim Zweitnamen austoben, der ja meist eh stumm bleibt.

Wenn's natürlich zufällig passt, dass der gewünschte Name auch eine nette Bedeutung hat, klar, schön.

Aber hier wird von vielen sehr viel Bohei darum gemacht.
Kann jeder machen, wie er meint, meins wär's halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Morla72 am 04.07.2012, 15:25 Uhr

Davon abgesehen ist Sophia ein schöner Name, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von kleines.2010 am 04.07.2012, 15:28 Uhr

Das ist auch genau meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JaMe (+kleiner Abschnitt für Hubba) + @knopf

Antwort von Früchtchen am 04.07.2012, 15:49 Uhr

Hätte ich jetzt einen Namen GESUCHT, der irgendwas mit Noah gemein hat oder was mit der Taube zu tun hat oder so könnte ich dich verstehen.

Dem war/ist aber nicht so. Sophia kam unabhängig davon ganz nach oben auf die Liste, jetzt habe ich angefangen zu recherchieren und natürlich fallen mir dann Gemeinsamkeiten ein.

Sophia ist KEIN Abklatsch von Noah - ganz und gar nicht und ja das möchte ich auch ganz klar hier sagen!

Aber ich finde es wunderschön, dass die beiden sehr viel gemein haben! Zum einen diese Taubengeschichte, dann dass beide in verschiedensten Religionen eine große Rolle spielen und beide in einer gewissen Form ihre "Schöpfugsgeschichte" haben (Noah der die Welt neu besiedelte, Sophia, die in manchen Religionen als Frau Jehovas galt und zur Schöpfungsgeschichte beigetragen hat). Beide sind international und eindeutig in Wort und Schrift (bis auf das h jeweils) und dennoch sind sie so unterschiedlich (anders als zB Noah + Leah)

Eben habe ich übrigens mit meiner Mutter telefoniert und (jetzt wird's auch für hubba interessant) ich erzählte ihr von Sophia. Dann fing sie an "weißt du noch?"...mhhh ja was denn? Da erinnerte sie mich daran, dass wir vor einigen Monaten eine Meditation zu Göttinnen gemacht haben. Ich sah eine sehr hell/weiß gekleidete Frau, die fast "schwebend" war, von Licht umhüllt. Bildhübsch und fast "jungfräulich" aber so rein und stark. Ich wusste nicht wer sie war, ich habe es aufgeschrieben und "abgegeben" (meine Mutter hat diese Schriebe aufgehoben, wir sollten es wirken lassen). Tja und nun? Sagte sie "Passt diese Meditation, diese Begegnung, nicht total auf die Beschreibung und Erscheinung von Sophia!?

Ihr könnt euch nicht vorstellen WIE baff ich am Telefon war. Und ja...Noah hat eine SEHR sehr persönliche und tiefe Bedeutung für uns. Es war immer schwer "einfach so" einen Namen schön zu finden, ohne so eine Geschichte. Das fühlte sich nicht "richtig" an. Verstehst du das? Es war einfach irgendwie nicht "fair" dem einen eine wahnsinns Geschichte erzählen zu können und der anderen zu sagen "stand halt in dem Buch, fand ich ganz nett".

Also NEIN ich habe NICHT einen Namen GESUCHT der zu Noah passen MUSS. Es ging mir mehr darum mit einem Namen ebenso VERBUNDEN zu sein. Und zwar eine Verbindung die ICH mit dem Kind habe in erster Linie. Ich finde es zudem auch wunderschön, dass meine Kinder dann in gewisser Weise miteinander verbunden sind, durch solche Gemeinsamkeiten, denn wir sind eine Familie und natürlich sind unsere Seelen enger verbunden miteinander.

Mit Levi zB habe ich ja auch so eine "Hintergrundgeschichte" die der von Noah gleich kommt. Deshalb fiel es mir bei den Mädels auch immer schwer...

Das ist jetzt vorbei. Sophia IST es.Verstehst du mich jetzt?

@knopf - nach wie vor

Sophia Felizitas auf Platz 1
Sophia Helene
Sophia irgendwas-aussergewöhnliches *hihi* wie zB Annamae oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok...

Antwort von Morla72 am 04.07.2012, 16:06 Uhr

.. dann ist alles klar. Jemand, der Meditationen zu Göttinnen macht, geht bei der Namenswahl einfach komplett anders ran als ich.

(Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, nur damit verstehe ich die anderen Planeten, auf denen wir uns befinden)

Kann dein Mann denn das alles auch nachvollziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Früchtchen am 04.07.2012, 16:23 Uhr

Natürlich, schließlich kam der Name NOAH von seiner Nahtoderfahrung damals (und der ET fiel auf seinen "2.Geburtstag" - zufälle gibt es schließlich nicht *lach*) ER war auch derjenige, der in der 8. ssw einen Noah-Anhänger gekauft hatte, weil ER (übrigens stockkatholisch aufgewachsen *hihi*) einfach wusste, dass wir einen Sohn bekommen würden.

Keine Sorge, ich bin bodenständig und lebe nicht auf anderen Planeten, ich weiß aber was du meinst.

Christen leben ja auch nicht auf anderen Planeten, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Früchtchen: Huch?

Antwort von JaMe am 04.07.2012, 16:23 Uhr

Hilfe!

Komm wieder runter, okay? Und das meine ich jetzt wirklich lächelnd mit einem Zwinkern und nicht irgendwie patzig, wie es vielleicht rüberkommen könnte. Das nur mal so dazu geschrieben, da ja Buchstaben die Tonlage einer Aussage nicht einfangen können.

Ich habe dich nie angreifen wollen, sondern nur ehrlich geschrieben, was meine Meinung ist. Und das auch nur deshalb, weil ich weiß, dass du jemand bist, der man auch wirklich ganz ehrlich antworten kann. Um es nochmal klarzustellen: Ich habe nie behauptet, dass du krampfhaft suchen würdest, sondern nur, dass es manchmal eben so rüberkommt. Dass Sophia plötzlich wieder bei dir auf der Liste aufgetaucht ist, habe ich mitbekommen, auch wenn ich hier in letzter Zeit eher nicht so aktiv bin. Trotzdem habe ich auch gemerkt, dass du erst heute so richtig begeistert von dem Namen bist, wo du endlich eine tolle Geschichte gefunden hast, die sehr mit Noah verbunden ist. Deshalb frage ich mich, ob du Sophia auch ohne diese Geschichte, also völlig für sich gesehen, toll finden würdest. Oder gefällt dir der Name jetzt erst so richtig, eben weil es diese enge Verbindung gibt.

Alles, was ich mit meiner Antwort erreichen wollte, ist, dich daran zu erinnern, dass du eben nicht unbedingt nach einem Namen suchen musst, der zu Noah passt. Und seien wir mal ehrlich, du fragst recht oft "Welcher Name würde zu Noah passen?" oder "Passt XY zu Noah?". Genau wie viele andere auch. Und das finde ich irgendwie sehr schade, denn jedes Kind ist doch ein eigenständiger Mensch. Geschwisternamen müssen nicht zueinander passen. Wenn sie es dann per Zufall doch tun (wie jetzt im Fall von Noah und Sophia) ist es eben umso schöner.

Hmmm, verstehst du jetzt, was ich meine?

Wie gesagt, Sophia passt klanglich sehr gut zu Noah. Da hast du,per Zufall, eine tolle Geschwister-Kombi gefunden. Und die Geschichte dahinter ist ein süßes Zusatzbonbon, sollte aber meiner Meinung nach nicht der ausschlaggebende Punkt bei der Entscheidung sein, um dem Namen und der Namensträgerin gegenüber offen und fair zu bleiben.

Bevor ich es vergesse: Ja, deine Erklärung verstehe ich, auch wenn ich sie dann wieder nicht nachvollziehen kann, was die Suche nach der besten Geschwisterkombi angeht. Denn einen Namen mit einer tollen eigenen Geschichte zu suchen ist doch etwas völlig anderes, als einen Namen zu suchen, der zum Namen des Bruders passt. Oder etwa nicht? Also, warum taucht dann doch in beinahe jedem Posting von dir der Name Noah als irgendein Bewertungspunkt wieder auf? Ist doch völlig unnötig, denn es geht ja nicht um einen weiteren Namen für ihn, sondern um einen Namen für eine völlig andere Person.

Übrigens bin ich jetzt auch mal so frei und bewerte deine Vorschläge:

Sophia Felizitas auf Platz 1: Finde ich ganz hübsch.

Sophia Helene: Ich mag Helene/a so gar nicht, deshalb fällt diese Kombi bei mir völlig durch

Sophia irgendwas-aussergewöhnliches *hihi* wie zB Annamae oder so: Wie wäre es mit RHODA SOPHIA? Irgendwie lässt mich Rhoda seit einigen Wochen nicht los und in Kombination mit Sophia finde ich den Namen klanglich sehr hübsch. Vielleicht gefällt dir die Kombi ja, wo dir ja schon Runa ganz gut gefällt (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).

lg JaMe (die keine Ahnung hat, wie sie ihre komplizierte Meinung zu diesem Thema am besten in Worte fassen soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Früchtchen: Huch?

Antwort von Früchtchen am 04.07.2012, 16:35 Uhr

Ähm wenn du einige Tage zurück schaust wirst du sehen,dass ich nicht erst seit heute von Sophia total überzeugt bin ;) Hab neulich sogar meiner OMA davon erzählt *lach* Also nein, es ist nicht so, dass sie erst JETZT nachdem ich das gelesen habe ganz oben ist, es ist für mich heute nur einfach einiges klar geworden.

Und wg. den "Geschwister zu Noah"...zum einen poste ich viel wenn der Tag lang ist *lach* und zum anderen ist es sehr wohl so, dass ich einen gewissen "Stil" habe und manchmal gern Anregungen bekomme. Ich kann in meiner Liste durchaus eine klare Linie erkennen. Ich mag hebräische Namen, ich mag längere (meist griechische/lateinische) Zweitnamen usw. Aber ich empfinde das als normal. So geht es doch den meisten, oder?

Jemand der sein erstes Kind Cheyenne-Blue Samantha nennt, wird sein zweites Kind wohl kaum Ferdinand Günther Heinrich nennen oder? ;)

Und ich habe das von dir nicht als Angriff gesehen, ich wollte es nur erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Morla72 am 04.07.2012, 16:45 Uhr

Doch, auf anderen als ich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Früchtchen am 04.07.2012, 16:51 Uhr

Tja dann hast du wohl recht, denn für mich leben alle Menschen, egal wie unterschiedlich sie sind und egal was sie glauben, auf dem gleichen Planeten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knopf

Antwort von Früchtchen am 04.07.2012, 16:59 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh oh ups, hab ich da was verpasst?

Antwort von Leewja am 04.07.2012, 17:27 Uhr

ich dachte irgendwie, das wär aus und vorbei, ist es jetzt doch wieder aktuell? sorry, das hab ich gar nicht mitbekommen...

aber sind dann nicht auch wieder gottesgeschenknamen "in"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok...

Antwort von Morla72 am 04.07.2012, 17:29 Uhr

Wenn du das unbedingt wörtlich nehmen willst, nur zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leewja

Antwort von Früchtchen am 04.07.2012, 17:48 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla und JaMe

Antwort von Kikilotta am 04.07.2012, 18:04 Uhr

Ich gehöre auch eher zum Nicht-Bedeutungs-Club für Erstnamen, halt einfach weil mir da der Klang, das Schriftbild, die Häufigkeit etc. viel wichtiger sind.

Dafür tobe ich mich bei den Zweitnamen und Drittnamen aus ;)), mit je einem Familien- und je einem Namen mit Bedeutung für uns/mich (aber mal schauen, wie das dann im "Ernstfall" wird *g*)

Meine Erstnamensfavoriten sind also eher auch bunt zusammengewürfelt, haben zwar tollerweise schöne Bedeutungen (Königin, Wunder, Eisbär *hihi*, Licht), aber wichtig ist da vor allem, dass es einfach DEEEER Name ist, ich mir mein Kind unter diesem Namen vorstellen kann, und für manche ist es halt erst DEEER Name, wenn die Bedeutung dazu auch noch perfekt ist .

LG Kiki

P.S:

Früchtchen, ich mag aber deine Geschichte zu Noah und finde Sophia perfekt und wunderschön dazu!!!! Freut mich, dass es "Bing" gemacht hat!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weshalb Noah eine SOPHIA als Geschwisterlein bekommen MUSS

Antwort von jule4 am 04.07.2012, 19:55 Uhr

Ich liebe Geschichten hinter Namen und ich könnte Namen nicht einfach "nur so" vergeben, weil sie sich vielleicht gut anhören. Der Name muss eine schöne Bedeutung haben für mich.

Wenn ich Namen lese, sehe ich automatisch auch die Bedeutung, das gehört für mich zusammen.
Z.B. mag ich Cajetan klanglich und optisch sehr. Aber der bedeutet irgendwas mit Höhle/Keller....und ist daher wieder von der Liste geflogen;)

Ich finde das schön mit "deinem" Noah" und "deiner" Sophia!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.