Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anmohe am 10.01.2022, 22:38 Uhr

Welche Namen Kombination

Eigentlich habe ich mir von Kind an gewünscht Katja zu heißen, meine Oma hieß Maria. Also war für mich irgendwie klar wenn Mädchen dann Katja - Maria. Heute habe ich aber erfahren wie meine Mutter Iris zu ihrem Namen gekommen ist.Sie sollte eigentlich Ines heißen. Katja- Ines - Maria oder Ines -Katja- Maria? Falls es gegen mein Gefühl doch ein Junge wird Jonas oder Joshua als Erstname und dann Marcel - Christian. Danke für eure Hilfe

 
9 Antworten:

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von reblaus am 10.01.2022, 22:54 Uhr

Katja Ines Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von Astarte am 11.01.2022, 1:53 Uhr

Ich finde sowohl Katja als auch Ines etwas 80er…
Schöner fände ich dann statt Katja offiziell Katharina als Rufnamen zu wählen und sie dann Katja abzukürzen. Daher wäre ich für Katharina Ines Maria.
Damit hättest du auch nicht mehr drei zweisilbige Vornamen hintereinander, was ich vom Rhythmus ungünstig fände.

Bei den Jungs wäre ich für Joshua.
Marcel ist leider auch nicht meins…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von cm2507 am 11.01.2022, 7:58 Uhr

Auf jeden Fall ohne Bindestrich!!

Ich finde Maria als Rufname am schönsten, würde dann wohl
Maria Ines Katja
wählen.

Aber auch Katja als Rufname geht gut, dann
Katja Ines Maria.

Joshua und Jonas sind beide schön! Ich würde Joshua bevorzugen.

Und da zweit und drittname ja in der Regel stumm bleiben finde ich die Reihenfolge an sich nicht so wichtig. Den Namen den ihr am schönsten findet als Rufname und die anderen eben aus familiärem Bezug dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.01.2022, 8:54 Uhr

Bitte ohne Bindestrich, dann ist nur ein Name der Rufname. In Deutschland wird häufig angenommen, dass der 1. Name der Rufname ist. Alle 3 Namen sind jedoch gleichwertig.

Katja und Ines gefallen mir auch gut; Maria ist ein Klassiker und geht immer. Katja Ines Maria; finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von Pino am 11.01.2022, 9:32 Uhr

Ich würde bei Katja Maria (aber ohne Bindestrich) bleiben. Wenn du ein zweites Kind bekommst, kann es ja immer noch Ines heißen. Katja ist schon nicht so ganz zeitgemäß, aber hübsch. Und in Kita und Schule wird es nicht noch drei andere Katjas geben. Nur wenn dann noch Ines dazu kommt, ist das vielleicht ein bisschen zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von Schneewittchen123 am 11.01.2022, 19:50 Uhr

Alle Namen sind nicht meins, aber ich finde sie vergebbar. Da ich alle eher etwas aus der Zeit gefallen einordne, finde ich sie in Kombi aber etwas zu viel des Guten.

Bindestrich auch definitiv weglassen, das sieht ganz seltsam aus.

Maria gefällt mir am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von April2022 am 11.01.2022, 23:22 Uhr

Katja ist sowas von Oldschool, dass es wieder cool ist!
Auf jeden Fall in unserer Generation selten.

Daher würde ich es machen.

Drei Namen finde ich etwas schräg irgendwie, aber ist ja nur auf dem Pass.

Katja Ines Maria

-> Wunschname immer zuerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von kaempferin am 12.01.2022, 10:36 Uhr

Also erst mal - ich finde Katja auch schön - und das schon immer - auch wenn er gerade sowie auch seit längerem nicht mehr "in" ist. Aber das spielt für mich überhaupt keine Rolle - einzig und alleine gefallen muss (mir) der Name - und sonst nichts.

Ich bin unbedingt für diese Kombination: Katja Maria Ines (und - wie Dir ebenfalls bereits geraten wurde - bitte, bitte auf jeden Fall ohne Bindestrich! - Bin auch ansonsten überhaupt nicht für Bindestriche!).

Ines ist zwar nicht schlecht und gut vergebbar; entspricht jedoch nicht so sonderlich meinem Geschmack. Ich mag halt Namen, die auf (einem) Vokal(e) enden.

Und für einen Jungen finde ich Joshua viel, viel schöner als Jonas. Und ja - die Kombi Joshua Marcel Christian passt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Namen Kombination

Antwort von babyMAU am 13.01.2022, 0:27 Uhr

Katja Ines Maria

Joshua Christian Marcel

...und unbedingt ohne Bindestriche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.