Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumenblüte am 09.01.2022, 22:16 Uhr

Julia oder Clara

Hallihallo,
vor kurzem habe ich mich schonmal gemeldet... Jetzt sind noch folgende Namen in der Auswahl:

Clara Pauline
Julia Pauline

Welcher gefällt euch (warum?) besser und wie stellt ihr euch eine Clara oder Julia als Baby, Kleinkind, Jugendliche, Erwachsene vor?

Vielen lieben Dank für eure Meinungen!

 
11 Antworten:

Re: Julia oder Clara

Antwort von Jofrie am 09.01.2022, 22:41 Uhr

Ich mag Clara Pauline lieber. Als Rufname gefällt mir von allen drei Namen Pauline am besten. Den mag ich sehr gerne! Clara finde ich vom Klang her zu Pauline stimmiger als Julia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von Schneewittchen123 am 09.01.2022, 22:45 Uhr

Ich finde Julia schöner als Clara, gut vergebbar finde ich aber beide. Ich sehe auch nichts, was objektiv gegen einen der beiden Namen sprechen könnte.

Julia mag ich klanglich lieber als Clara und empfinde Clara als sehr brav (was nicht schlimm ist, aber Julia empfinde ich noch als etwas herzlicher).

In Kombi mit Pauline passen beide Namen. Pauline mag ich übrigens auch gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von 3wildehühner am 09.01.2022, 23:25 Uhr

Julia ist ein schöner, zeitloser Name.
Bei meiner Mittleren ging er als ein Name von zwei mit in den Kreissaal, aber er hat knapp verloren.
Was sehr gut ist, denn Julia hätte tatsächlich so gar nicht gepasst!

Clara ist ok, viel schöner finde ich Klara mit "K"!
Klara finde ich sogar super klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von Anni1500 am 10.01.2022, 5:31 Uhr

Beide Varianten gehen sehr gut. Ich mag Clara ein Mini bisschen mehr, da ich ihn ein tacken harmonischer finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von dann am 10.01.2022, 8:28 Uhr

Mir gefällt Clara Pauline besser.
Julia ist auch ok, da habe ich aber zu viele negative Erfahrungen mit Julias gemacht, allerdings hieß in meiner Generation auch gefühlt jede 2. so.

Clara mit C gefällt mir auch um einiges besser als mit K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von Jayjay am 10.01.2022, 13:02 Uhr

Beide Namen gefallen mir gut. Aber Julia finde ich langsam ein wenig ausgelutscht (der Name ist doch schon seit Anfang der 70er Jahre ein Renner). Auch finde ich es in Kombi mit Pauline zu viel u, l, i und a.
Clara ist schön, noch besser finde ich Klara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von Tante_Erna am 10.01.2022, 18:46 Uhr

Beides schöne Namen der zweitname ist auch ganz toll, den haben wir auch vergeben

Clara und Julia sind für mich freundliche Mädchen, die aber auch mal ein bisschen frech sind. Beide Namen gehen in jedem Alter. Bei uns gibt es aktuell einige Claras, die zwischen 2 und 5 Jahre alt sind. Der Name ist hier ähnlich oft vertreten wie zB Hannah, Emma, Lotta, Mia. Aber nicht so oft, dass man sich denkt “schon wieder eine Clara…”

Julias gab es in meinem Jahrgang, eine meiner besten und längsten Freundinnen heißt so. Ich kenne aber nur ein Kind, das Julia heißt und inzwischen 11 Jahre alt ist. Hier ist der Name aktuell also selten.

Wir wohnen in NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von Maxikid am 11.01.2022, 6:26 Uhr

Julia, kenne ich über 10 Stück in meiner Altersklasse im Bekanntenkreises.

Clara ist hier bei den 10-13 jährigen öfter vergeben.

Schwer. Ich denke, ich würde jetzt Julia nehmen, da ich bei Kindern keine einzige kenne. Beide Namen sind aber schön zu vergeben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von Pino am 11.01.2022, 8:52 Uhr

Beides schöne Namen. Wenn ich noch ein Mädchen bekomme, ist Clara in der ganz engen Auswahl. Hab aber auch erwachsene Julias in meinem Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von LadyNightfall am 12.01.2022, 15:21 Uhr

Da ich selber eine Julia bin und mit dem Namen nur positives verbinde, bin ich für Julia Pauline. Es gibt für Julia auch so viel mehr schöne Spitznamen und weniger "blöde" Möglichkeiten für Kinder den Namen umzuwandelt. Ich hab damals öfter mal gehört wie eine Clara immer "Clarinette" gerufen wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Julia oder Clara

Antwort von April2022 am 15.01.2022, 2:08 Uhr

Beide super schön.
Clara eher mehr auf den Hitlisten als Julia. Daher eher Julia, da man später von ausgehen kann, dass der Name seltener in der Generation vertreten wird.
Pauline verbinde ich auch nur positives mit aus dem Familienkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.