Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla874 am 17.08.2014, 16:19 Uhr

was sagt ihr zu....

Hallo,

Würde gerne diskutieren, ob der schwedische Name

Carlsson

Eurer Meinung nach vergebbar ist?

Oder ist er wegen dem Kinderbuch tabu, obwohl ich ja Astrid Lindgren gut finde und auch andere namen von Romanfiguren wie madita oder ronja vergeben werden.

Wir suchen einen pfiffigen nordischen jungennamen. Oskar gefällt uns nicht.

Was sagt ihr, oder andere Ideen? Wenn es ein Mädchen wird, wird sie zu neunzig Prozent Tjarda heissen.

LG smilla

 
17 Antworten:

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Smilla874 am 17.08.2014, 17:25 Uhr

Nachtrag:

Hab beim googlen gesehen, dass hier im forum schon mal danach gefragt wurde. Da waren eigentlich alle gegen diesen Namen.

So schlimm find ich ihn jetzt auch nicht. Bin gespannt was ihr sagt.
Unser Favorit ist derzeit Bennett oder Bennit, Funke ist aber noch nicht
Hundert Prozent übergesprungen.......

Schwierig, schwierig!

LG smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von KatjaB78 am 17.08.2014, 17:48 Uhr

Also bei Carlsson muss ich sofort an den "vom Dach" denken und den fand ich schon als Kind sehr komisch.
Außerdem könnte ich mir schwer vorstellen, ein Baby bzw. kleines Kind so zu rufen.
Bennet finde ich da viel schöner....
wie wäre es mit Emil?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Laya am 17.08.2014, 18:44 Uhr

Ich würde den Namen nie vergeben.
Sehe da einen alten glatzköpfigen Mann vor mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Laneybucks07 am 17.08.2014, 19:34 Uhr

Mir gefällt er eigentlich ganz gut - ganz im Gegensatz zu Karl/Carl. Und Karlsson vom Dach hab ich immer schon gern gemocht! ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Sommerfee am 17.08.2014, 23:51 Uhr

Carlsson, verbinde ich auch mit "vom Dach".

Schöner finde ich:
Joona
Sixten
Niilo
Arvid
Magnus
Flemming
Ilmar
Joris
Morten
Thore
Norwin

Tjarda finde ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von trisha0570 am 18.08.2014, 11:28 Uhr

Ich finde den Namen klasse!
Ich kenne einen Jungen der Carlson heißt, genannt Kalli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Glaseule am 18.08.2014, 16:56 Uhr

Ich würde Carlsson (ausschließlich) für einen Nachnamen halten
und einem Kind auch nicht die ewigen Anspielungen auf Karlsson vom Dach zumuten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Muffin85 am 18.08.2014, 17:04 Uhr

Unser Sohn hat auch einen "Lindgren-Namen" aber Karlsson finde ich etwas schwierig...

Wie findest du Jonte, Bosse, Bo, Bente....oder Piet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Smilla874 am 18.08.2014, 18:51 Uhr

Danke für eure antworten!

Ich hoffe stark auf ein Mädchen outing, denn wir tun uns sehr schwer mit den nordischen jungen Namen. Emil und bo finde ich Klasse,mein mann nicht. Namen mit e am Ende geht wegen Nachname nicht. Also lasse , ole, jonte oder so geht auch nicht.

Mir gefällt Stellan richtig gut, da sagte meine Freundin hört sich an wie ausgedacht? Wird wie stella gesprochen. Da unser jüngster Sohn schon
Stian heisst , sagt sie passt das nicht wegen dem St.
Find ich gar nicht.

Auf meiner Liste stehen jetzt:

Stellan
Bennett
Mikko
Mika
Kjell

Das waere jetzt unsere auswahl

LG smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von angela_2015 am 18.08.2014, 22:51 Uhr

Carlsson ist eigentlich ein Nachname, so wie Johansson, ... der Sohn (son) des Carl eben.
Karlsson vom Dach ist auch der Nachname (und na klar der Ort wo er wohnt) dieses kleinen, gerade richtig dicken Mannes in seinen besten Jahren :o)

Ich habe zwei Söhne, sie heissen Mats und Nils - nun suche ich auch einen weiteren Jungennamen und finde es soooooo schwer. Er sollte nach Möglichkeit auch nordisch und mit vier Buchstaben sein... Mika ist nicht so meins... ich mag Emil und Bo...
aber vielleicht finde ich ja hier in deinem thread auch noch was :o)

viel glück bei der suche!

LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Mäxie452 am 18.08.2014, 22:55 Uhr

Hallo


Carlsson würde ich auch eher für einen Nachnamen halten. Carlsson vom Dach kenn ich nur vom hören, das würde mich weniger stören. Aber rein vom Klang her, mag ich ihn nicht.


Bennet, Mika und Kjell sind wunderschön. Mika wäre wohl mein Favorit.


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von lilatiger74 am 18.08.2014, 23:21 Uhr

Ich bin auch ein großer Fan nordischer Namen (meine Kinder haben zufällig beide Lindgren-Namen, und weiterer Nachwuchs würde Mattis oder Ida heißen *g*).

Carlsson allerdings gefällt mir gar nicht, zum einen weil es auch für mich eher ein NN ist und zum anderen weil mir die Kinderbuchfigur nicht sonderlich sympathisch war.

Bennet und Mika finde ich klasse. Und über Stellan habe ich neulich erst nachgedacht, nachdem ich den Film "Der Medicis" mit dem Schauspieler Stellan Skarsgard gesehen hatte. Mir gefällt er gut, und dabei mag ich sonst üüüüüberhaupt keine Jungsnamen auf -an, die zudem von einem sehr viel bekannteren Mädchennamen abgeleitet werden. Also von mir Daumen hoch für Stellan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Smilla874 am 19.08.2014, 12:25 Uhr

Vielleicht sollte man sich ein paar Favoriten zurecht legen und erst im Kreißsaal einen Blick aufs baby werfen.

Da meine Kinder entweder total dunkelhaarige oder hellblond sind, muss ich eh mal schauen, wie unser viertes wohl aussehen wird. Es fehlt noch ein dunkelhaariges Mädchen mit braunen Augen..


Jetzt habe ich gestern noch einen Namen gefunden,mein Mann wird den bestimmt doof finden:

Was sagt ihr zu Bosse ?

Nebenform von Bo und Burkhardt.

Also wir entscheiden uns wohl für Stellan oder Tjarda.
Freitag könnten wir es vielleicht wissen!

LG smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von trisha0570 am 19.08.2014, 17:36 Uhr

Bosse finde ich schon sehr speziell. Erinnert natürlich zuerst an Bullerbü ;)
Da gefällt mir aber Lasse viel besser!

Stellan kenn ich gar nicht und so wird es vermutlich vielen Menschen gehen, die dann beim Hören den Mädchennamen Stella verstehen.

Tjarda ist ok, kenn ich auch nicht. Wie gefällt dir Tilda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von Smilla874 am 19.08.2014, 18:14 Uhr

Tilda war unsere erste Idee, sind wir aber irgendwie von ab. Warum weiss ich gar nicht so genau?

Bei stellan stört mich die akustische Parallele zur Stella nicht. Hat mit dem Namen von Bedeutung her nix zu tun. Unser aeltester Sohn ist sowieso ein Leidensgenosse, der heisst nämlich Lauri und da denken auch viele zuerst an ein Mädchen, wenn sie das lesen oder hören.... stört ihn aber nicht wirklich.

Ja, ist schon nicht so einfach alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von reblaus am 19.08.2014, 19:15 Uhr

Thoke
Bengt
Thies
Claas


aber Carlsson ist doch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt ihr zu....

Antwort von reblaus am 19.08.2014, 19:18 Uhr

Svende kenne ich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.