Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2308 am 06.10.2018, 1:48 Uhr

Was haltet ihr von dem Vornamen...

Maximiliam


Es ist mir irgendwie wichtig dass in dem Vornamen Buchstaben mia erhalten sind. Umd Liam gefällt mir als vorname allerdings nicjt unbedingt meinem Mann

 
21 Antworten:

Tippfehler?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2018, 4:29 Uhr

Äh, du meinst Maximilan, oder?

Maximiliam gibt es meines Wissens nicht?

Maximilian ist ganz schön.
Ich finde die Bedeutung halt nicht so unbedingt die allerbeste. Der Größte, na ja.

Aber ist ein Klassiker, wird ja auch durchaus noch oft vergeben, man macht damit nichts falsch. Kann jeder verstehen und schreiben, kommt m.E. gut an.
Du musst eben damit rechnen, dass der Junge im Alltag wahrscheinlich lebenslang nur Max genannt wird.
ich kenne keinen Maximilian, wo das anders wäre, zumindest im Bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippfehler?

Antwort von Katja2308 am 06.10.2018, 4:43 Uhr

Ne ne schon richtig Maximiliam.
Das soll etwas anderes sein als der Standard Name
. Es soll ja Mia und Liam enthalten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippfehler?

Antwort von misses-cat am 06.10.2018, 5:14 Uhr

Ehrlich?
Ich find den Namen doof für ein Kind.
Alleine schon deshalb weil jeder denken würde der Name sei falsch geschrieben und das Kind sein ganzes Leben immer wieder erklären müsste das es wirklich Maximiliam und nicht Maximilian heißen würde.
Also nein würde ich nie machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von Smilla_Julie88 am 06.10.2018, 7:45 Uhr

Also Maximiliam geht für mich gar nicht. Das Kind müsste ein Leben lang erklären, dass er nicht Maximilian heißt, sondern Maximiliam! Auch die Aussprache gefällt mir überhaupt nicht. Klingt seeeeehr erfunden.
Maximilian hingegen ist wunderschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von KKM am 06.10.2018, 8:32 Uhr

Geht gar nicht, finde ich.

Dann Max - Liam, wenn es sein muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von LZSMama am 06.10.2018, 9:14 Uhr

Ich stimme den Vorpostern zu.
Der erste Gedanke war, dass es ein Tippfehler sein muss!
Dazu klingen die Endung "iam" und "ian" recht ähnlich und es wird einfach jeder Maximilian verstehen!
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr einfach etwas "Besonderes"sucht. Der Gedanke, dass Mia und Liam im Namen enthalten sein sollte hat sicher einen Hintergrund...
Man tut aber seinem Kind praktisch gesehen damit keinen Gefallen, denn was immer euer Hintergedanke war - euer Kind wird sicher nicht begeistert sein, seinen Namen ständig buchstabieren zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von HSVMarie am 06.10.2018, 11:33 Uhr

Ich stimme den anderen zu.

Geht es dir um die Kombi „iam“? Dann würde ich weiter suchen. Gibt bestimmt statt Liam noch mehr Namen mit iam drin. Tiam habe ich neulich gelesen, wobei ich da an „ti amo“ denken musste.

Wenn es nur um die einzelnen Buchstaben m i und a geht, die sind in maximilian ja auch drin.

William fällt mir noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von kaempferin am 06.10.2018, 13:57 Uhr

Nicht meins, denn das ist für mich eindeutig falsch geschrieben am Schluss. Kannte bislang auch nur MaximiliaN. Diesen Namen finde ich zwar nicht schlecht und vergebbar, aber ich würde ihn selbst nicht vergeben, da ich einen komplett anderen Geschmack habe.

Aber ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen - mit M am Schluss sieht wirklich aus wie gewollt und nicht gekonnt sowie selbst zusammengebastelt. Nichts für ungut und auch nicht böse gemeint, aber ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von Katja2308 am 06.10.2018, 14:17 Uhr

Danke für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von Nenilein am 06.10.2018, 16:32 Uhr

Ja, geht echt so gar nicht
Hätte hier nicht jemand gefragt ob es ein Tippfehler ist wäre es für mich selbstverständlich gewesen DASS es ganz sicher einer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von Mausejule289 am 06.10.2018, 17:13 Uhr

Mag ich auch überhaupt nicht. Er würde sein ganzes Leben lang das „m“ am Ende erklären müssen. Ich habe jetzt nichts dazu gefunden, gibts den Namen überhaupt?

Vielleicht dann mit einem Doppelnamen arbeiten um Mia und Liam mit reinzubekommen, mir fällt jetzt auf die schnelle nur ein
William Jeramiah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von Carmar am 06.10.2018, 17:37 Uhr

Nehmt Max-Liam

Egal wie, er wird doch ein "Max" werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöd und albern

Antwort von lilke am 06.10.2018, 20:59 Uhr

Sorry, aber finde ich total albern. Der arme Junge ist dann sein Leben lang mit den Hänseleien leben müssen, ob seine Eltern zu blöd gewesen sind, Maximilian richtig zu schreiben. Wenn dir Liam so gut gefällt, dann nimm halt den.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tippfehler?

Antwort von dee1972 am 06.10.2018, 21:35 Uhr

Bloss nicht! Ich finde es total albern. Und dein Kind wird sein ganzes Leben lang seinen komischen Namen erklären müssen und JEDER wird die Schreibweise für einen Tippfehler halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Standesamt-tauglich?

Antwort von Esmeralda am 06.10.2018, 22:25 Uhr

Sag mal, hast du dir das einfach selbst ausgedacht?

Man kann ja nicht einfach jeden Namen verändern und bekommt das dann beim Standesamt durch.
Ich kann ja jetzt auch nicht Wubakuba erfinden und mein Kind so nennen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd und albern

Antwort von Maxikid am 08.10.2018, 13:06 Uhr

Ich würde

Max-Liam

nehmen. Das versteht jeder. Alles Andere, wäre zu kompliziert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt-tauglich?

Antwort von kaempferin am 09.10.2018, 20:31 Uhr

"Man kann ja nicht einfach jeden Namen verändern und bekommt das dann beim Standesamt durch."
Na, ZUM GLÜCK(!!!!) NICHT! Und wäre ich Standesbeamtin - ich wäre da auch sehr streng und würde noch lange nicht jeden Quatsch erlauben bzw. eintragen. Namen müssen einfach auch Namen SEIN - und seien sie super selten, extravagant, ausgefallen, unisex... das spielt alles keine Rolle, aber; wie gesagt; NUR DANN, wenn es auch WIRKLICH NAMEN SIND!

"Ich kann ja jetzt auch nicht Wubakuba erfinden und mein Kind so nennen."
(Ebenfalls) ZUM GLÜCK NICHT! Das ist ja total albern und wirklich nichts Gescheites.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöd und albern

Antwort von kaempferin am 09.10.2018, 20:33 Uhr

"Ich würde Max-Liam nehmen".
Genau - das ist/sind wenigstens (ein) vernünftige(r) Name(n). Wenn auch nicht mein Geschmack und ich diese(n) Namen nicht vergeben würde. Aber DAS ist dann wenigstens standesamt-tauglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Esmeralda am 09.10.2018, 21:59 Uhr

Sag mal, was gehst du mich so an und schreist hier so rum ?

Natürlich ist Wubakuba albern, deswegen habe ich es ja so formuliert. Sehr seltsame Reaktion von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von dem Vornamen...

Antwort von Barbiesbaby am 10.10.2018, 7:16 Uhr

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht die ganzen Beiträge gelesen hätte, hätte ich eindeutig Maximilian gelesen, einfach aus reiner Gewohnheit.
Maximilian ist in Österreich, wo ich lebe, an Platz1 der Vornamen, also sehr häufig, aber trotzdem hübsch! Schon alleine weil eben so viele Maximilian heißen, wird jeder denken „oh ja noch ein Maximilian“ da liest man ab „Maximi“ gar nicht weiter und denkt automatisch an Maximilian!
Ich verstehe auch nicht so ganz aus welchem Grund man da das „n“ zu einem „m“ wechseln muss, warum denn? Damit Liam enthalten ist? Also erstens mag ich den Namen Liam überhaupt nicht und zweitens ist das für mich kompletter Blödsinn einen klassischen Namen so abzuändern ohne bestimmten Grund!
Aber jeder wie er möchte.
Ich würde ganz klar Maximilian nehmen oder von mir aus auch noch Liam-Max oder Max-Liam!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Standesamt-tauglich?

Antwort von Carmar am 10.10.2018, 20:05 Uhr

Standesbeamte haben sich an Richtliniien zu halten und nicht nach eigenem Geschmack zu urteilen, auch wenn der vielleicht "besser" sein mag als der Geschmack der frischgebackenen Eltern.

Es ist manches möglich. Auch Neuschöpfungen.

https://www.namenberatung.eu/leistungen/vornamen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.