Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 16.04.2005, 14:04 Uhr

Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

... ausgefallene Namen zu geben?

dies soll jetzt nicht vorwurfsvoll rüberkommen, ich finde jeder sollte sein Kind so nennen wie er möchte und keiner sollte versuchen, da reinzureden. Dies mal vorneweg....

Aber ich möchte gerne von euch wissen, wieso man Kindern Namen gibt, die keiner aussprechen kann (Im kindergarten zum beispiel) oder die das Kind später jedesmal buchstabieren muss?

ich kann es mir auch nicht vorstellen, wie es ist, als 40 jährige frau zu sagen: mein Name ist (als beispiel) Luna Müller

Ich selber hatte einen ganz doofen Mädchennamen, und mich hat es angewidert, ihn jedesmal zu buchstabieren. Das war auch der grund, wieso ich meinen Kindern gängige Namen gegeben habe, die jeder kennt und die jeder schreiben kann.

Ich würde mich über antworten freuen...

Gruß
Christine
mit
Andreas
Anna-Maria
und
Philip

 
13 Antworten:

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von StolzeMama am 16.04.2005, 14:37 Uhr

Hallo ihr,

also meine Mädels haben recht normale und trotzdem nicht zu häufige Namen. Trotzdem kann ich im namen einer Bekannten mitreden... sie gab ihren Kinder doch auch sehr ungewöhnliche Namen..

Philine Noemi
Noelia Charlize
Kilian Alexander (wobei ich das ganz gut finde)

Sie wollte was Besonderes für ihre Kinder. Einen Namen auf die die Kinder stolz sein könnne. Sagte ihr damals auch das die Kinder sicher auch Probleme damit haben können aber sie meinte das man auch katharina falsch schreiben könnte.
Außerdem gefallen ihr die Namen sehr sehr gut vom Klang her!!

Zum Nachnamen der Kinder passen die Vornamen vondem her ists ok aber die Große (10 Jahre) muss schon häufig PHILINE buchstabieren...
Trotzdem habe ich mich an die Namen gewöhnt und ich finde sie noch besser als Sydney oder Paris..:-)

Ein Kind aus dem KiGa meiner Tochter heißt..
Cheyenne Sidonie
und als Nachname der Klang wie Nandler, außerdem typisch deutsch.

also echt nicht so toll...:-)

Gruß Stolze Mama mit Charlotte, Antonia und Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von engel8803 am 16.04.2005, 14:49 Uhr

Also ich mag auch eher geläufige Namen.Mein Großer heißt Niklas Leon und unser Kleiner soll Lukas heißen.Ich kann auch teilweise nicht verstehen warum es ausergewöhnliche Namen sein müssen.Ein Name macht ein Kind ja nicht einzigartig sondern die persönlichkeit.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Tiffanie am 16.04.2005, 14:58 Uhr

Hi,
also meine Maus heisst JAYMIE JOSEPHINE (engl gesprochen) und wir haben ihr diesen Namen gegeben da wir sowieso in den naechsten Jahren in den USA leben werden und dort ist jaymie nicht sehr ungewoehnlich. Und Josephine, ganz einfach ihr daddy heisst joseph. :-)
Wenn wir nen typisch deutschen Nachnamen haetten haette sie natuerlich anders geheissen, aber jaymie josephine passt eben zu unserem nachnamen der amerik. ist.

LG tiffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Littlerilli am 16.04.2005, 17:48 Uhr

Also mein Sohn heißt Sean Joshua. Der Name Sean ist zwar in Deutschland ausgefallen, aber wir leben in den USA, daher haben wir ihn gewählt. Zum Thema Buchstabieren: Mein Name ist in Deutschland eigentlich auch sehr geläufig und trotzdem muss ich ihn fast immer buchstabieren.
Wenn wir noch einen Sohn bekommen werden, wird er Caylan heißen.

Also in diesem Sinne,

LG, Sarah mit Sean Joshua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Ostseemöwe am 16.04.2005, 18:48 Uhr

Ich selber habe einen "Allerweltsnamen" und es gab immer Schwierigkeiten weil noch 2 oder 3 in meinem Alter (Klasse, Sport...)so hießen. Das hat echt genervt.

Mein Mann hat einen nordischen Namen bei dem man z.B. in Amerika, Frankreich...(Berufliche Verbindung) einen Knoten in die Zunge kriegt.

Ich finde es daher wichtig das die Namen international einigermaßen aussprechbar sind und mag es eben aus eigener Erfahrung nicht wenn es ein Namen ist der eben gerade Mode ist. Dazu kommt eben der persönliche Geschmack den man so hat. Ich würde keine Namen die immer auf die gleiche Art "verstümmelt" werden wie z.B. Ben(jamin)aus dem Benny wird. Auch wenn Ben mir eigentlich schon gefällt.

Ich denke in 20-30 Jahren klingt es ganz normal wenn eine 40 jährige Luna oder Chayenne heißt und auch nicht unseriös oder so. Was die Verbindung mit Nachnamen angeht finde ich es nicht so schlimm wennn zu einem Deutschen Nachnamen ein ausländischer Vorname kommt. Welche Namen sind schon wirklich Deutsch und warum sollte man wenn man eben diese Namen nicht mag sein Kind so nennen?

Meine Kleine heißt Jolina und bald kommt ein Keanu dazu...einfach weil uns die Namen gefallen und alle Kriterien erfüllen die uns wichtig waren-und buchstabieren muß man sehr viele Namen mittlerweile wegen x verschiedenen Schreibweisen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Katreinchen am 16.04.2005, 19:16 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat zwar einen außergewöhnlichen Namen, aber er wird genau so gesprochen wie er geschrieben wird!
Wir haben uns für einen griechischen Namen entschieden, weil ihr Papa Grieche ist! Unser zweiten Kind wird auch einen griechischen Namen bekommen, aber eben auch einen, den jeder Deutsche ohne Probleme aussprechen kann!
Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Marina+Hendrik am 16.04.2005, 21:55 Uhr

Hallo,
wir haben unseren Sohn Hendrik genannt, weil wir von der Einfachheit, Bekanntheit und einfachen Schreibweise dieses Namens überzeugt waren. Außerdem gibt es den Namen nicht allzu häufig.
Nun werde ich fast grundsätzlich nach der Schreibweise gefragt:
Henrik, Hendrick, Henrick, Hennrik, Henndrik......????? Habe schon alles erlebt.
Ok, Michael und Frank kann jeder schreiben, aber Marcus oder Markus, Philipp, oder Philip, oder am Ende sogar Filip?
Wir haben im Kindergarten auch eine Luna, ich glaube auch nicht, dass da in fünfunddreizig Jahren irgendjemand was komisch dran findet. Dafür kann jeder Luna schreiben.

Aber ein Fan von ober-exotischen Vornamen bin ich auch nicht (s. Hendrik)
Liebe Grüße

Marina (öfter aber Martina oder Maria)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von sydney2003 am 16.04.2005, 22:29 Uhr

Hallo,

also ich kann euch sagen, was mich dazu bewegt unserer Tochter den Namen Sydney Celine gegeben zu haben.
Ich finde es grässlich, wenn ich auf der straße, spielplatz, einkaufszentrum höre: Laura, Lena, Julia, Maria usw....
Ich selber heiße Sabine und wenn ich in der stadt bin kommt es fast jedesmal vor, das irgendeine Sabine gerufen wird und ich mich auch umdrehe, weil ich denke, dass mich jemand ruft.

Ich wollte eigentlich wenn Sydney ein Junge geworden wäre ihn Justin nennen, doch das verging mir dann auch, an jeder Ecke hört man Justin oder Luka, Niko, Leon.

Es hat nichts mit der einzelartigkeit oder so zu tun, sondern damit, dass nicht 3 andere kinder in der Schule/KiGa wie mein Kind heißen, fände ich schrecklich, klar kann mir das auch mit einem außergewöhnlichem namen passieren, aber da eher selten.

Es ist auch schon eine Geschmackssache wie man seine Kinder nennen möchte....

Soviel dazu.

Gruß

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Birgit 2 am 17.04.2005, 8:15 Uhr

Hallo,
ich mag sowohl gewöhnliche wie auch ungewöhnliche Namen, für mich müssen sie schön klingen und für meinen Geschmack auch zum Nachnamen passen.

Das Problem, das gleich viele Kinder einer Gruppe so heißen, finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen und super selten. Ich kenne viele Kindergruppen und da hießen höchsten zwei gleich...

Dieses "Problem" mit der Namensgleichheit haben wir versucht zu relativieren, in dem wir einen Zweitnamen gegeben haben, damit im Falle eines Falles meine Töchter mit beiden Namen angesprochen werden können.

Meine erste Tochter heißt schlicht und einfach Daniela (Viktoria) und in ihrer Altersklasse kenne ich nicht eine einzige mit dem Namen, obwohl er "gewöhnlich" ist. Meine zweite Tochter heißt Fiona (Franziska), der Name ist bislang hier ungewöhnlich und viele konnten anfangs nicht viel damit anfangen (wie? Viola?). Wir fanden den Namen vom Klang her schön, von daher haben wir ihn vergeben. Mein Favorit war allerdings Anna und obwohl in den Top 10 kenne ich nur eine...

Dann glaube ich kaum, das man stolz auf seinen Namen sein kann. Man kann stolz auf seine Leistung sein, für die man was getan hat, aber auf seinen Namen? Ich denke, man wächst damit und kann sich sowieso später nicht vorstellen, anders zu heißen. Natürlich gibt es wohl bei jedem die Phase, das man lieber anders heißen möchte, aber das gibt es sowohl bei gewöhnlichen wie außergewöhnlichen Namen, nach meiner Erfahrung...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von christine70 am 17.04.2005, 9:25 Uhr

Bei meinen Kindern ist es auch so, daß es keine Modenamen sind.
Als Andreas geboren wurde, gab es in diesem Standesamt nur einen Andreas, aber viele Andre.
bei Anna-Maria das gleiche, viele hießen nur Anna oder nur maria, aber zusammen mit Bindestrich gibts in ihrer Altersgruppe nur sie.
Und Philip - gut er ist jetzt erst zwei jahre alt - ist bei uns hier in der gegend geläufig mit nur einem p hinten, wobei ein Philipp schon selten vorkommt, aber alle schon älter als er, so um die 10-12 jahre. Damals gabs ne richtige Philip-Welle, jetzt kenne ich nur meinen sohn der so heißt.

Im Moment gibts hier wieder sehr viele Franziskas, Maximilian, Sebastian, Julian, stefanie..... Jedesmal wenn ich die Geburtsnachrichten lese, muss ich schmunzeln ;)

Gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Janin1980 am 17.04.2005, 13:37 Uhr

Meine kleine Tochter hat einen arabischen Namen, Shirina. Wird Schirina ausgesprochen, also fast so wie er auch geschrieben wird.

Wir gaben ihr die Namen, weil ich keine 10000. Lena, Laura oder Lara in unserem Umkreis in die Welt setzen wollte. Mein Kind soll einen Namen haben der wie sie außergewöhnlich ist.

LG, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von kuolema am 17.04.2005, 14:16 Uhr

Mein Sohn heißt LENNOX FABIAN. Die Idee für LENNOX entstand, da mein Mann gerne einen LENNY wollte, ich aber diese Namen, die bereits wie Abkürzungen klingen nicht mag. LENNOX war ein guter Kompromiss. FABIAN ist der Name meines jüngeren Bruders.

Unsere Tochter hat den Namen YASMINA JOELLE. YASMINA, weil uns der Name vom Klang her super gefiel, die "normale" Schreibweise JASMINA aber nicht und wir daher das J durch ein Y getauscht haben. JOELLE ist ebenfalls wieder ein Name aus dem Verwandtenkreis.

Ich lege grundsätzlich keinen Wert darauf, dass meine Kinder wahnsinnig außergewöhnliche Namen haben. Ich denke sie sollten nicht allzu häufig sein (wir hatten in der Schule damals drei TIM's, drei ANNA's und zwei HENDRICK's - das war schon nervig), obwohl mir im Moment MAXIMILIAN ganz gut gefällt und der ist nun auch nicht gerade selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bewegt euch dazu, euerem Kind/Kindern...

Antwort von Marina25_2 am 17.04.2005, 15:14 Uhr

Hallo :-)

Meine Zwillingsmädels haben grundsätzlich keine ausgefallenen Namen jedoch eine ausgefallene Schreibweise..

CATHARINA & JAANA

Catharina hat uns mit C einfach besser gefallen und bei Jaana...hmmm...Jana war irgendwie langweilig und als ich dann im TV ne Moderatorin sah die Jaana geschrieben wurde fanden wir das beide klasse. Bei der Geburt der Mädels war ich 19 und schon "scharf drauf" etwas besonderes zu haben. Außerdem gefällt uns die Schreibweise sehr gut.
Beide müssen es ab und an dazu sagen wie man sie schreibt was aber nicht soo ein großes Problem ist.
Ansich finde ich es wichtig das die Namen jeder aussprechen kann und auch etwas zum Nachnamen passen, denn ne Shirin Monique Müller (z.b.) find ich schon recht komisch...:-)

Unser 3. Kind kommt im Juni und soll eventuell Mariella oder Maurice heißen... also auch nichts zu ausgefallenes.

Lg Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.