Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von becky75 am 19.12.2004, 21:01 Uhr

Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Hallo Ihr - meine Frage habe ich ja schon im Betreff gestellt und ich meine sie weder provokativ noch bin ich gegen Zweitnamen.

Ich sehe nur, daß es immer mehr werden, die zwei Namen für ihre Kinder aussuchen.
Oder viele, die bereits einen Namen haben und einen Zweitnamen dazu suchen.

Mich würde einfach nur interessieren warum das so ist.

Da es in vielen Foren Mißstimmung :-( gibt wegen falsch aufgefaßter Fragen möchte ich nochmal betonen, daß mich Eure Antworten einfach "nur so" interessieren. *bittebittemirglauben*

Liebe Grüße, rebeca

 
15 Antworten:

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von engel8803 am 19.12.2004, 21:17 Uhr

Also wir haben uns für zwei Namen ent schieden weil:

1.Wurden wir uns bei unserem Sohn nicht einig.Mein Mann wollte Niklas und ich Leon also haben wir beide genommen.
2.Dieses mal haben wir uns für den Namen Robin entschieden (wenn es ein Junge werden sollte) Und das ist kein eindeutiger Jungenname also mußten wir uns für noch einen Namen entscheiden.Und da fanden wir Lennart schön.

Wenn du nur einen Namen schön findest ist das doch ok.Kann doch keiner was dagegen sagen.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Ostseemöwe am 19.12.2004, 21:25 Uhr

Wir nehmen auch nur einen zweiten Namen wenn es muß (weil nicht eindeutig männlich). Unsere Tochter hat auch nur einen Namen...LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von maleja am 19.12.2004, 22:33 Uhr

Mein erster Sohn bekam den NAmen seines Vaters dazu.
Beim Zweiten hatte ich zwei Namen, die mir beide gefallen hatten. Außerdem wollte ich noch den NAmen seines bereits verstorbenen Opas dazu. Und dann noch den meines VAters. Tja, und dann wollte sein Vater seinen Namen auch noch dazu tun. Somit hat der arme kleine Kerl nun 5 Namen (!)
Beim dritten wars dann auch wieder 2 Namen, die uns gefallen hatten und dann noch einen "Familiennamen" dazu.

Ich finde die Tradition der "Familiennamen", sei es, die Namen der Großeltern, Eltern oder Paten sehr schön.

Silvia mit Marius, Leon und Jakob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Tapsy am 19.12.2004, 22:45 Uhr

Ich finde es einfach schön, z. B. wenn man einen kurzen Namen wählt, dazu noch einen zweiten Namen hinzuzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Jell-Jell am 19.12.2004, 23:29 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat zwei Namen 1.weil Luca auch ein Mädchenname ist, 2.weil mein Vater keinen Jungen hatte und Manuel so toll fand, habe ich ihn als Zweitnamen genommen und 3.wenn mein Sohn später mit seinem Namen unzufrieden ist, hat er noch eine zweite Wahl. Und Doppelnamen fand ich schon immer schön aber nur ohne Bindestrich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von mone°°° am 20.12.2004, 7:45 Uhr

unsere drei kinder haben alle nur einen namen und der ist nicht besonders lang. unser nachname ist aber eher lang von daher passt es. wir haben uns für einen namen entschieden, da ich aus eigener erfahrung weiß, dass der zweite name (wenn es nicht grad ein doppelname mit bindestrich ist) eh nur im paß steht. zumindest war es bei mir, meinen beiden brüdern und sonstigen verwandten so. ich fand es als kind auch immer blöd, wenn ich danach gefragt wurde bei offiziellen anlässen oder so. ich weiß nicht warum, aber mir war das immer unangenehm wenn ich gefragt wurde, wie so heißt du auch noch blablüblabla.
von daher haben wir unseren kindern immer nur einen namen gegeben.
lg, simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von janiris am 20.12.2004, 7:58 Uhr

unsere tochter hat 2 namen,da mein mann inder ist und sie somit einen deutschen und indischen namen hat.lg,janet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von starlet! am 20.12.2004, 9:05 Uhr

Unsere Söhne haben 2 Vornamen. Ich finds einfach schön und stört ja nun nicht wirklich. Ich hab selbst auch 2 Vornamen und als Kind fand ich es immer toll noch einen Namen zu haben, den nicht alle kennen.

MfG
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von karamell am 20.12.2004, 13:11 Uhr

weil unsere erste tochter einen relativ häufigen vornamen hat, was uns allerdings erst auffiel als wir uns schon dafür entschieden hatten. wir haben ihr also einen selteneren noch dazu gegeben falls sie im kindergarten oder in der schule mal bedarf verspürt sich namentlcih von anderen mädchen mit gleichem namen abzuheben. und die zweite hat das "wegen der gerechtigkeit" auch zwei bekommen. wobei ich zweit namen schon immer scjön fand und selbst leidernur einen habe.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von gedini am 20.12.2004, 13:15 Uhr

...mir hätte ein name für unseren sohn eigentlich auch gereicht, hab selbst nur einen. ich konnte und wollte mich aber der argumentation meines mannes nicht verschliessen, der meinte, der zwerg hätte bei nichtgefallen so eine ausweichmöglichkeit...
ich kenne auch eine frau, die sich nach auszug aus dem elternhaus tatsächlich nur mit ihrem zweitnamen vorstellte - sie mochte ihren ersten namen nicht.
gegen doppelnamen hab ich hingegen was - die sind einfach zu lang. ich mag´s kurz und knackig!

liebe grüsse,
gesa mit nick levin *17.02.2003
(der nur nick gerufen wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Tamy am 20.12.2004, 14:06 Uhr

Huhu,

wir haben keine 2.Namen bisher für unsere Kinder. ich finde es reicht ein Name. Ich kenne fast niemanden der gerne seinen 2.Namen sagt und viele die ihn eher doof finden. Ich selbst habe auch keinen 2.Namen und finde das OK so.

Solten wir jetzt allerdings einen Jungen bekommen brauchen wir leider einen 2.Namen, da der Name sonst nicht anerkannt würde *grmpf*

Liebe Grüsse
Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Christina69 am 20.12.2004, 15:29 Uhr

Hallo Rebeca,
ich fand es eigentlich auch immer unsinnig dem Kind zwei Namen zu geben, wenn eh immer nur einer gerufen wird. Und unsere Kinder haben auch nur einen Namen. Aber nun bin ich mit Nr. 3 schwanger und nun ist alles anders. Im letzten Jahr starb mein Bruder mit 27 Jahren bei einem schrecklichen Arbeitsunfall. Unsere Familienplanung war eigentlich abgeschlossen aber nun kommt dieses Würmchen und ich bin sicher das mein Bruder es uns schickt, und wenn es ein Junge wird, wird es als Zweitnamen den meines Bruders bekommen.
Liebe Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Cosma am 20.12.2004, 19:54 Uhr

Hallo !

Aus nostalgischen Gründen.
Mein Mann und ich haben Zweitnamen und finden es schön das weiter zu geben.

Lg
cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von Mum05 am 21.12.2004, 15:33 Uhr

Bei mir ist das so, dass ich nur EINEN Rufnamen für mein Kind aussuche, aber halt vielleicht noch einen zweitnamen dazu. Wenn die Kinder die Zweitnamen von ihren Paten kriegen, ist das ja auch normal!!! Also warum nicht noch nen extra Zweitnamen aussuchen ? Als Rufnamen werde ich aber für mein Kind auch nur einen Namen aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum eigentlich einen Zweitnamen? - an alle

Antwort von schnittesk am 21.12.2004, 17:02 Uhr

Hallo!

Bei uns war es so, das mein Mann keinen Zweitnamen hat und ich habe einen (finde meinen schrecklich und wurde schon öfter damit aufgezogen).
Unsere Maus hat zwei Vornamen bekommen, wobei nur der eine gerufen wird. Da ihr Name nicht sehr häufig war, dachte ich mir, einen geläufigen Namen als Zweinamen zu nehmen, damit sie später noch eine Ausweichmöglichkeit hat.
Das zweite Kind wird wohl auch zwei Namen bekommen wegen der Gerechtigkeit.Diesmal werde ich den Namen aber dann aus dem Familienkreis wählen, bzw. Oma darf ihn aussuchen;-)
Liebe Grüße!
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.