Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hobelgroove am 18.04.2011, 20:58 Uhr

Vornamen finden

Hallo,
bin neu hier, bald Vater und habe auch diesbezüglich eine Frage:
Wie findet ihr
Vito
als Vornamen für ein deutsches Kind?

Wir sind gerne in Italien, ein sehr sympathischer Mensch dort (in Süditalien) heißt so und der Kleine ist wohl auch im letzten Urlaub dort "gemacht". Uns gefällt Vito vom Klang her - aber wir sind etwas unsicher, weil er Name eher unbekannt bzw. ungewöhnlich ist.
Vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu, vielleicht auch Erfahrungen, die uns zum eigenen weiteren Nachdenken anregen können.

Danke euch!


Hobelgroove

 
10 Antworten:

Re: Vornamen finden

Antwort von blessed2011 am 18.04.2011, 21:10 Uhr

Hey du!

Herzlichen Glückwunsch zum Fast-Papa!
Vito klingt gut, aber ist das nicht eine Abkürzung von Vittorio?

Wenn es zum Nachnamen einigermaßen passt, finde ich es vergebbar. (Vito Schulze wäre jetzt eher nicht meins) Mit einem italienischen Nachnamn fände ich dem Namen sehr schön. Vielleicht könnt ihr eine Kombi machen mit einem gängigen Zweitnamen, der euch auch gefällt.

Aber egal, die Welt ist so "klein" und Deutschland so international, warum nicht auch einen ital. Namen? (andere heißen ja auch "Justin" oder so)

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von Lafayette am 18.04.2011, 21:11 Uhr

Bei Vito muss ich sofort an den Transporter von Mercedes denken.
Der Klang ist nicht schlecht, ich glaube der Sohn von Heiner Lauterbach heisst auch so, aber wegen dem Auto würde ich den Namen persönlich schon mal nicht nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von Joni76 am 18.04.2011, 21:16 Uhr

Ich muss leider auch gleich an das Auto denken. Es gibt doch viele tolle ital. Namen. Ich würde vielleicht etwas suchen, was auch zu einem deutschen NN stimmig ist (z.B. Marco)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von Faehe am 18.04.2011, 21:52 Uhr

Ich find ihn echt schön und absolut vergebbar! Traut euch! Muss ja nicht immer ein Luis oder Leon sein ;-)
Ist doch total unkompliziert der Name- also kein Problem mit Aussprache oder Schrift.

LG, Faehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von Sally_98 am 18.04.2011, 23:06 Uhr

Also mir gefällt er ganz gut.
Mein erster Gedanke war "das Leben". Komme aus dem medizinischen Bereich und habe es von Vitalwerten usw. abgeleitet. Ohne jetzt nachgeschlagen zu haben, kommt der Name sicher auch aus der Richtung. Die Bedeutung ist also richtig gut!

Ich persönlich mag es lieber klassicher: Vitus
Oder mit russischem Einschlag: Vitali(j)
In Bayern hört man hin und wieder noch Veit. - Finde ich auch o.k.

Ach ja, mein zweiter Gedanke war "Der Pate". Bin da nicht so der Experte, aber hieß der nicht Vito Corleone? - sehr cool ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von jori am 19.04.2011, 9:24 Uhr

Jo, Vito Corleone. Nicht mehr soo bekannt, aber sicherlich werden Kommentare kommen. Wenn euch das nicht stört: Der Name klingt schön, ist eindeutig und und unkompliziert. Kein Problem für D, würde ich sagen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von Morla72 am 19.04.2011, 9:34 Uhr

Bei Vito denke ich sofort an den Paten. Dann an den Mercedes. Und schließlich - ist Vito ein Name, der zum Nachnamen irgendwie stimmig sein muss, finde ICH. Vito Müller oder Vito Moosgruber klingt für mich einfach nur albern, sorry. Wie wäre es, den als zweiten Namen zu vergeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von erbschen am 19.04.2011, 9:47 Uhr

Vito finde ich vom Kang her besonders schön; bin aber auch ein großer Italienfan;
ich bin auch nicht so ein verfechter, dass vor,-und nachname unbedingt stimmig sein müssen; wie oft wirst du mit vollem namen angesprochen?!?
außerdem hat mein mann beispielsweise meinen namen bei der heirat angenommen.....

mir gefallen auch:
Valerio
Amedeo
Fabio
Fabrizio
Nico
Luca
Flavio
Federico
Aurelio.....

seid mutig!!!
lg erbs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 19.04.2011, 13:58 Uhr

wenn er erstmal so heißt, wird sichniemand mehr einen anderen namen für ihn vorstellen können.
ich kann mir gut einen kleinen (und großen) deutschen vito vorstellen.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vornamen finden

Antwort von trisha0570 am 19.04.2011, 19:26 Uhr

Sorry, aber für mich ist Vito ein Auto... als Jungenname hab ich den noch nie gehört. Ich kenne Vitus und der Name gefällt mir auch richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.