Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von japangirl am 17.04.2011, 13:26 Uhr

bin ich froh, dass bei uns immer alle Namen innerhalb von fünf Minuten

klar waren!
Ich hatte mir schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht zu einem Namen für unser 4. Kind, aber kam immer irgendwie auf dieselben.
Gestern Abend nun haben wir über die Namen gesprochen und wir waren uns, wie schon bei den Malen davor in weniger als 5 Minuten einig. Ich find das sehr erleichternd. Es werden, wie bei den anderen zwei Namen werden und mindestens einer ist immer aus der Familie gewesen. Da wir diese Art der Familientradition mögen, reduziert sich ja der ganze Namenswust schon mal beträchtlich....

unsere Kinder bisher heißen:
Paul Leo
Freya Maria
Hans Hendrik
der neue Name wird erst bei Geburt bekannt gegeben. Das haben wir auch immer so gehalten.
Zur Auswahl für ein Mädchen hätten jetzt noch gestanden: Ida, Emma(nach meiner Oma), Elin (wegen Helene und Ellen in der Familie).
Jungennamen hatten wir keine größere Auswahl irgendwie...

Gibt es noch mehr familien, wo immer alles iregndwie gleich klar war?

 
9 Antworten:

Re: bin ich froh, dass bei uns immer alle Namen innerhalb von fünf Minuten

Antwort von japangirl am 17.04.2011, 13:31 Uhr

achja, da wir einen typisch deutschen Nachnamen haben, waren für uns zu ausländisch klingende Namen eher suspekt. es sollte irgendwie handfest klingen, einen Fluß bilden. Auch wenn sich dass durch Heirat manchmal noch ändert. In meinem Fall hat es funktioniert und alles passt gut zusammen. bin eine Anne Helene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich froh, dass bei uns immer alle Namen innerhalb von fünf Minuten

Antwort von Schnullili am 17.04.2011, 13:33 Uhr

In der Familie meines Onkels ist es Tradition dass die Jungs entweder "Martin" oder "Matthias" heißen oder als Zweitnamen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir auch ;-)

Antwort von hubbabubba am 17.04.2011, 14:10 Uhr

Haben wir auch (einen typisch deutschen NN) ;-)

Allerdings verbinde schon ICH 4 verscheidene Nationen und meine Kinder haben zudem auch noch einen türkischen Papa. Mir war es in erster Linie wichtig, dass der Name "gesellschaftlich nicht zu dem NN passt", sondern dass ich meinen Kindern Namen aus all ihren Herkunftsländern (denn das sind sie ja nun mal...) mitgebe. Somit tragen meine Kinder einen Mix aus diversen ausländischen Namen mit unserem deutschen NN. Ich find das wundervoll, wenn der Hintergrund dazu stimmt.

Ansonsten waren mir die Namen meiner ersten beiden Töchter auch sofort klar. Inklusive der Bedeutung. Ich glaube aber (zumindest ist es bei mir so), dass man, wenn man erstmal schwanger ist, sofort DEN Namen weiß - vorher macht man sich verrückt und findet nicht den "richtigen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch ;-)

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 17.04.2011, 18:25 Uhr

beim 1. kind war mir gleich klar, welcher name es werden wird, bei den anderen beiden war es meinem mann klar ;)

beim 1. kind bin ich nicht von meinem favoriten abgewichen, bei den anderen beiden mein mann nicht. letzte entscheidungsgewalt hatte ich - aber ich habe aus liebe zu meinem mann - und weil seine favoriten nach einem blick auf die "Geschlüpften" auch einfach gepasst haben - gerne nachgegeben :)



lg
n. mit jonathan, johann leonard und jacob elias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch ;-)

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 17.04.2011, 18:29 Uhr

johann und jacob sind übrigens gemeinsame favoriten - herznamen - von männe und mir, aber nicht die rufnamen der jungs (weil johann zu ähnlich zu jonathan und jacob nicht zum nn passend).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich froh, dass bei uns immer alle Namen innerhalb von fünf Minuten

Antwort von Lafayette am 17.04.2011, 18:36 Uhr

Hallo,
bei uns ist es leider total anders.
Wir finden ewig keinen Namen der uns beiden gefällt und wir haben auch schon oft kurz vorher den Namen noch geändert. Aber am Ende kamen immer die für uns perfekten Namen raus die uns heute noch gefallen.
Jetzt suchen wir allerdings auch noch für Nummer 7.
Mädchenname ist schon mehr oder wenig klar, aber Jungsname nicht so wirklich, fällt uns auch immer besonders schwer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich froh, dass bei uns immer alle Namen innerhalb von fünf Minuten

Antwort von japangirl am 17.04.2011, 22:20 Uhr

bei sieben Kindern wird es bestimmt nicht wirklich einfacher einen passenden Namen zu finden, das glaub ich gern! aber der Name wird bestimmt noch kommen.

das extremste was ich mitbekommen hatte war im dezember eine Familie im kiga. Sie hatten ihren vierten Jungen bekommen und sich auf den Namen Phillip Joel geeinigt. Sie hatte diesmal eine Kaiserschnitt machen lassen und während sie noch ihren rausch ausschlief, machte der Papa, weil es in dem Krankenhaus so service war, schon aml die Unterlegen fürs Stanesamt fertig. der sah sich Söhnchen an und sagte sich: nee, dass ist kein phillip. das ist ein Pascal udn schrieb das ein. Und an wessen Schrift es nun auch lag, jedenfalls wurde im Standesamt aus Joel dann noch Noel gemacht. So wachte die Mutter auf und der Junge hieß gänzlich anders als vorher geplant.... Sie hat es mit Humor genommen und nun heißt er eben so.... aber ich wäre wohl nicht so leicht davon zu überzeugen gewesen...

Zur Nationenfrage. Ich bin selber halbe Holländerin, so dass es für uns auch schön ist, wenn die Namen auch aus dem Teil der Familie kommen, bzw. auch dort gut auszusprechen sind. Mit dem Namen meines Mannes hatten meine hollänischen Verwandten lange Schwierigkeiten: Torsten.
Meine eine Schwester ist auch mit einem türkischstämmigen Mann verheiratet und eine meiner Tanten ist noch Finnin. Sind also auch recht international...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich froh, dass bei uns immer alle Namen innerhalb von fünf Minuten

Antwort von Püminsky am 17.04.2011, 22:27 Uhr

Wir haben bisher nur eins, und da war es auch ganz einfach. Dachten erst, es wird ein Mädchen und waren binnen Sekunden bei "Anouk".
In der 25. Woche dann hiess es: es wird ein Junge. Nur ein paar Minuten und es wurde ein "Leif". Keine Diskussionen, keine lange Überlegungen. Nur bei den Zusatznamen der Urgroßväter mussten wir die Reihenfolge auswürfeln (Karl Jakob oder Jakob Karl?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir auch ;-)

Antwort von lilatiger74 am 18.04.2011, 12:46 Uhr

Bei Junsnamen waren wir uns 2x sehr schnell einig.

Mit einem Mädchennamen haben wir uns deutlich schwerer getan, denn jeder von uns hatte einen absoluten Favoriten, den der andere aber partout nicht wollte. Also haben wir beide Male nach dem schönsten "Kompromissnamen" gesucht. Und bei DER Suche war mein Mann mir keine große Hilfe, ich hab gefühlte 250 Namen vorgeschlagen, die er bis auf 2 alle abgelehnt hat. Eigene Vorschläge kamen von ihm gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.