Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 09.02.2006, 14:24 Uhr

Vor-und Nachname gleicher Anfangsbuchstabe?

Hallo allerseits,

ich kann wirklich nichts Nachteiliges daran finden, wenn der Vor- und der Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Manche Leute wählen den Vornamen ihrer Kinder übrigens auch bewußt GERADE so aus, dass der Vorname den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der Nachname. Das gibt es sogar ziemlich oft, finde ich.

Ich finde diesen Aspekt aber wirklich total unwichtig. Darüber habe ich mir bei meiner Tochter ehrlich gesagt überhaupt nicht den Kopf zerbrochen! Natürlich sollte sich die Kombination der beiden Namen gut zusammen anhören, das ist klar. Aber das ist doch total unabhängig von den Anfangsbuchstaben.

Mein eigener Nachname fängt übrigens auch mit S. an und mein Vorname ja auch. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich damit sehr gut leben läßt! Ich tue das schon seit über 37 Jahren, sogar mit den berüchtigten Initialen S. S., und es hat sich nie einer darüber lustig oder fand es anstößig. Auch hören sich solche Namenskombinationen normalerweise nicht witzig an, sondern haben meiner Meinung nach eher einen besonderen Wohlklang und erinnern auch oft vom Klang her an berühmte Persönlichkeiten oder Stars oder sogar Markennamen. Man denke nur z. B. an

Doris Day,
Marilyn Monroe,
Sharon Stone,
Silvia geb. Sommerlath (oder so ähnlich, ich meine die Königin von Schweden),
Boris Becker,
Betty Barclay (Marke),
Bettina Barty (Marke, Duschbad oder so ähnlich?)
... usw.
Hier lassen sich ja noch viele Beispiele finden.

Die Namen solche bekannten Menschen werden ja auch teilweise "angepasst" (Künstlernamen), wenn ein gewisser Bekanntheitsgrad erreicht ist, eben damit sie einen besonderen Wohlklang haben oder die Leute sich den Namen einfach besser merken können.

Ein Auto-Nummernschild den eigenen Initialien muss wohl keiner zwingend haben, es gibt wirklich Wichtigeres im Leben. Ich persönlich brauche das nicht und möchte es auch gerade wegen der Buchstabenkombi "S.S." ausdrücklich nicht haben. Aber auch wenn meine Initialien anders wären, wäre ich nicht scharf auf ein Nummernschild mit meinen Initialien. Wozu auch?

Aber gerade mit den Initialen S. S. gibt es doch wirklich sehr schöne Vor- und Nachnamens-Kombinationen!

Schöne Grüße
Sylvia S.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.