Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 03.01.2013, 12:41 Uhr

Seltene schwedische Namen

Hallo!

Beim Stöbern habe ich ein paar seltene Namen gefunden:

Pernilla (gleich 2x)
Naida
Lykke

Pontus
Rutger

Allesamt Freunde aus Schweden.

Liebe Grüße,
Knopf

 
4 Antworten:

Re: Seltene schwedische Namen

Antwort von Amaryllis am 03.01.2013, 13:34 Uhr

oh lykke find ich schon lange toll...aber in deutschland isses wohl nicht so doll..denn hier wäre es eine lücke^^ beim lesen...denn keiner würde likke sagen, daher ist bei uns der name schnell wieder von der liste gewesen, schade eigentlich!

rutger kann ich mir gut als zn vorstellen...gibt ja auch bekannte namensträger. ich find ihn echt gut, männlich eben :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene schwedische Namen

Antwort von Kikilotta am 03.01.2013, 15:03 Uhr

Pernilla ist aber glaube ich relativ häufig in Schweden, habe ich schon öfters gehört.

Naida ist mir neu, schön, spannend. Woher kommt der Name?

Lykke mag ich auch sehr :) Ist mir aber dann doch zu sehr ein Wortname! Aber ist der tatsächlich ursprünglich Schwedisch? Lykke ist nämlich "Glück" auf dänisch oder norwegisch, lycka auf Schwedisch...

Pontus kenn ich von Astrid Lindgren :) Mag ich sehr! Aber dann leider doch zu ähnlich zu Pontius Pilatus und der ist allgemein ja schon sehr negativ belastet ;)

Ich hab auch mal die schwed. Facebookfreunde durchgeguckt

Die "ungewöhnlichen" Namen für Schweden sind glaub ich Simone und Erica, Beatrice, Sarina, Ismael . Die anderen haben wirklich bekannte "08/15" Namen wie Josefin, Anders, Erik, Frederik, Sopia, Johan, Anna, Oskar, Linnea, Frida, Kalle, Elin, Malin....

Den dänischen Mogens hab ich noch (die Kinder heissen M.ikkel und M.ats)

Speziell sind (für mich): Saga, Sanne, Leif (zwar bekannt, aber ich glaub nicht so ausserhalb von Skandinavien?), Loke, Tove, Lada

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene schwedische Namen

Antwort von computerei am 03.01.2013, 15:45 Uhr

Pernilla !!!!!!!!!!! War mein Favorit. Hab mich damit nicht durchsetzen können. Ist dann eine Silke geworden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltene schwedische Namen

Antwort von JaMe am 03.01.2013, 20:11 Uhr

Hi

Pernilla kannte ich, aber die anderen sind mir neu. Dabei stehe ich auf nordische Namen.

Zu Pernilla könnte ich noch GUNILLA anbieten (aus der Kinderbuchserie "Kulla Gulla")

Und als etwas außergewöhnlicheren Jungennamen hätte ich noch GÖSTA und als außergewöhnlicheren Mädchennamen LISEN im Angebot (aus der Krimiserie von Camilla Läckberg)

Übrigens, beide Buchserien kann ich sehr empfehlen, allerdings bezweifle ich, dass es die Kinderbuchserie noch im Handel gibt. Die ist nämlich irgendwann in den 70ern geschrieben worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.