Vornamen

Forum Vornamen

Lida?

Thema: Lida?

Mir ist gerade ein Kompromiss zw. Linda und Ida eingefallen. Das sind die 2 Favoriten zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Was sagt ihr zu: Lida?

von AnnaAnuschka am 03.01.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von AnnaAnuschka

Mir gefällt Lida gar nicht. Er klingt genau so, wie du sagst: Als könne man nich nicht etscheiden zwischen Ida und Linda. Lida ist meines Wissens nach eine Kurzform von Lidia. Bedeutung "Die vor Leid weinende". Nein, geht für mich gar nicht. Linda finde ich schön, Ida noch schöner!

von liha am 03.01.2013, 12:22



Antwort auf Beitrag von AnnaAnuschka

Hallo! Lida klingt wie "Lieder" und sieht irgendwie falsch aus. Wie wäre es mit Frida oder Lina? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 03.01.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von AnnaAnuschka

Lida hatte ich schon früher mal auf der Liste aber irgendwie ist er wieder untergegangen. Konstruiert aus Linda und Ida habe ich ihn nicht. Mir gefällt daran, dass er nicht so geläufig und populär ist wie Ida und Linda im Moment, bringt aber das mit was mir an den beiden Namen so gut gefällt. Er ist kurz und klingt trotzdem weich und feminin. Meines Wissens nach ist er osteuropäischen Ursprungs (Tschechien/Armenien) und wird dort häufig vergeben.

von AnnaAnuschka am 03.01.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von AnnaAnuschka

Ich glaube dir, dass es den Namen gibt. Aber irgendwie sieht er so konstruiert aus, gerade weil er so unbekannt ist. Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen. Klanglich ist er ja gar nicht schlecht, erinnert mich nur an "Lieder". Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 03.01.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von AnnaAnuschka

Hallo, etwas ungewohnt aber Lida Irene geht gut. Mir gefällt auch: Alida Irene, Linna Irene, Linea Irene

von rarawa am 03.01.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von AnnaAnuschka

ich kenne auch eine Menge anderer Lidas. Sie sind in Russland geboren, da war Lida der Rufname für das deutsche Lydia.

von Erdbeere81 am 03.01.2013, 19:00