Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trudhilde am 03.01.2013, 3:57 Uhr

Ferdinand Noam

Wie findet ihr den Namen?

 
17 Antworten:

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Kikilotta am 03.01.2013, 7:21 Uhr

Bin kein grosser Fan von Ferdinand, aber die Kombi passt, klingt für mich spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von federlein am 03.01.2013, 7:34 Uhr

Ferdinand Finde ich nicht schön! Aber wenn es euch gefällt hat niemand etwas dagegen zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Karojo am 03.01.2013, 8:51 Uhr

Mir gefallen beide Namen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Tess@ am 03.01.2013, 8:55 Uhr

Bei Noam muss ich immer an einen Schreibfehler oder Maoam denken ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von nest84 am 03.01.2013, 9:21 Uhr

Ferdinand mag ich nicht, ist mir zu "alt" und Noam hört sich ausgedacht an.

Also beides nicht mein fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von KevinTate am 03.01.2013, 9:22 Uhr

Noam finde ich sehr schön und auch Ferdinand finde ich ganz nett, aber für mich passen sie stilistisch einfach nicht so zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Pia-Lotta am 03.01.2013, 9:48 Uhr

Mir gefällt Ferdinand überhaupt nicht und Noam klingt irgendwie "gekünstelt", Noah finde ich da passender.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von schlangenlady237 am 03.01.2013, 10:32 Uhr

Hallo,

mir gefällt Ferdinand ganz gut, aber Noam finde ich nicht schön. Außerdem passen die beiden Namen für mich nicht zusammen. Ich würde mir daher einen anderen Zweitnamen überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Trudhilde am 03.01.2013, 10:43 Uhr

Es geht mir tatsächlich mehr um den Erstnamen, den ich sehr mag.
Aber Noam ist weder ausgedacht noch gekünstelt. Er ist auch gar nicht mit dem Namen Noah irgendwie verwandt. Noah bedeudet "sich ausruhen" und Noam bedeuted "Freude".
Ausgewählt habe ich die Namen wegen der berühmten Sprachwissenschaftler

Ferdinand de Saussure
und
Noam Chomsky


Ich dachte, weil mir Ferdinand so gefällt, nehme ich doch nen zweiten Sprachwissenschaftler dazu, damit es passt. Vielleicht ist die Kombi nicht gut im Klang. Deshalb wollt ich euch fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von filzpantoffel am 03.01.2013, 11:01 Uhr

Ferdinand ist ok, Noam auch, die Kombi finde ich nicht so betörend, und zwei Sprachwissenschafter zusammenzuhängen finde ich nur gut, wenn dir/euch die beiden Personen auch etwas bedeuten. Nur weil sie Sprachwissenschafter sind würde mir persönlich nicht reichen.

Ich hänge ja an einen Lionel auch nicht unbedingt einen Cristiano, nur weil der zweite auch Fussballer ist, oder an einen Amadeus noch einen Gioachino, nur weil beide Komponisten sind. Da müsste ich schon eine speziellen Bezug zu den beiden Personen haben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferdinand-sehr schön! Noam nicht so sehr

Antwort von maleja am 03.01.2013, 11:56 Uhr

und in der Kombi ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Amaryllis am 03.01.2013, 12:12 Uhr

ehrlich? ganz schrecklich!
ferdinand ist fürmich ein clown-name und vom klang her einfach albern und noam, auch wenn die bedeutung echt toll ist, klingt nicht. laut gesprochen ist er sehr schwierig!
als kombi passen beide namen weder von stil noch vom klang her zusammen!

sorry, ich bin fürs weitersuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@filzpantoffel

Antwort von Trudhilde am 03.01.2013, 12:27 Uhr

Natürlich bedeuten mir beide Personen etwas, sonst hätte ich sie nicht vorgeschlagen. Sie haben die Sprachwissenschaft revolutioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So etwas würde ich nicht machen...

Antwort von Kikilotta am 03.01.2013, 14:19 Uhr

Ich finde, dadurch drückt man dem Kind einen unnötigen Stempel auf.

Ich würde so etwas nie machen, finde ich echt nicht so toll. Was, wenn das Kind so gar nichts mit Sprachen am Hut hat? Ich benenne mein Kind auch nicht nach meinen Lieblingshistorikern bzw. anderen Wissenschaftlern, obwohl ich diese zutiefst bewundere (da wärs wohl ein Marc Michel oder so).

Falls du tatsächlich Sprachwissenschaftlerin bist, ist es doch irgendwie ein bisschen peinlich, fast zu viel der "Anbetung". Und in deinem Kollegenkreis würden dann ja wohl viele die Anspielung auf Saussure und Chomsky erkennen. Und falls dem nicht so ist, wäre es mir zu Möchtegern-akademisch. Ich finde, manchmal muss man den Akademiker in sich nicht zu sehr raushängen lassen


Viel besser fände ich es, wenn ihr Ferdinand und Noam in dem Fall (mir ist es übrigens gar nicht aufgefallen ;)) als Zweitnamen nehmt. Dann ist es viel subtiler und nicht so auffällig. Also Johann Ferdinand und Paul Noam oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So etwas würde ich nicht machen...

Antwort von filzpantoffel am 03.01.2013, 15:16 Uhr

Ich fände es auch viel besser, wenn die Namen schon vergeben werden sollen (ich persönlich sehe es übrigens ähnlich wie Kiki, finde es ein bisschen selbstbeweihräuchernd, falls du tatsächlich Sprachwissenschafterin bist) , wenn du nur einen der beiden in einen Namen packen würdest.
(ich wäre jetzt auch nie auf die Idee gekommen, unsern Kindern Namen von Pädagogen zu geben, egal wie revolutionär ihr Ansatz mal war).

Einer der beiden Namen wäre für mich ok, zwei würde ich persönlich nicht machen, dann lieber für ein nächstes Kind "aufsparen"

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von knopf.im.ohr am 03.01.2013, 18:01 Uhr

Nur weil beide Sprachwissenschaftler sind, passen ihre Namen nicht zwangsläufig zusammen.

Ich schließe mich Kiki an und würde wenn überhaupt F. oder N. als ZN vergeben und einen weniger "geprägten" EN dazu vergeben.

Ich kenne jemanden, der (Fremd-)Sprachenunterricht gehasst hat wie kein zweiter und für den Sprachenlernen etwas völlig "Lächerliches" und "Unnützes" war. Die einzig akzeptablen Sprachen waren für ihn Deutsch und Latein. Latein nur, weil diese Sprache so "logisch" ist.

Ich glaube nicht, dass er gern hieße wie zwei Sprachwissenschaftler.




Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferdinand Noam

Antwort von Trudhilde am 04.01.2013, 2:54 Uhr

Uff! Ja,wenn ihr das so empfindet, ist der Name wohl wirklich keine gute Wahl. Ich werde die Kombi von der Liste streichen.

Vielen Dank für eure ehrlichen Kommentare.

Es ist ja noch viel Zeit zum überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.