Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cocolina am 13.11.2007, 14:03 Uhr

Phoebe ok in Deutschland?

Was haltet ihr von dem Namen Phoebe (ausgesprochen Fiebie)? Wir leben in England wuerde das auch in Deutschland ok sein? Zweitname soll Carolina sein.
Danke!

 
18 Antworten:

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von asujakin am 13.11.2007, 14:04 Uhr

Ja kalr, wieso nicht. ich find ihn süß - ist durch die Serie Charmed ausserdem recht alltagstauglich geworden, auch wenn ich schon Eltern gesehen habe, die ihre Kinder Phoebe (also sprich "föbe") getauft haben *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von sandri am 13.11.2007, 14:09 Uhr

Hallo, gefällt mir gut und warum nicht in D?
lg
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von Babywunsch007 am 13.11.2007, 14:18 Uhr

Gefält mir ganz gut aber sie wird immer Probleme damit haben in Deutschland, weil den Namen niemand schreiben kann wenn er ihn nicht kennt... und es ist halt ein seltener Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von Tweetyleeni am 13.11.2007, 14:57 Uhr

Ich kenne eine Phoebe (1,5 Jahre) und ich finde den Namen grausam, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von trisha0570 am 13.11.2007, 15:00 Uhr

Mir gefällt der Name überhaupt nicht, und ich bin mir sicher, dass 90% der Deutschen den Namen Föbe aussprechen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@asujakin

Antwort von tini80 am 13.11.2007, 15:00 Uhr

Naja, die deutsche Aussprache ist nunmal "Föbe". Im Wörterlexikon gibt es sogar die Schreibweise "Phöbe" (DUDEN). Der Name ist nun mal griechisch und nicht englisch. Nur weil er in der englischen Serie so ausgesprochen wird, MUSS man das ja nicht zwangsläufig in Deutschland.
Ich denke, dass deshalb die meisten Leute in Deutschland (Lehrer, Arbeitgeber usw.) den Namen erstmal "Föbe" aussprechen, und man muss wohl häufig korrigieren.
Ich bezweifle nämlich, dass die meisten Leute regelmäßig "Charmed" anschauen - ich zumindest hab da was besseres zu tun...

nix für ungut aber liebe Grüße,
tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch tini, was reagierst du gleich so "zickig"

Antwort von asujakin am 13.11.2007, 15:03 Uhr

Sorry, aber ich finde - jetzt mal ganz ausser Acht gelassen woher der Name stammt - die aussprache "Föbe" einfach schrecklich!!! Das hat nix damit zu tun, dass ich jetzt die Wurzeln des Namens nicht kenne (die mir dirchaus bekannt sind) - ich schaue auch selbst die Serie nicht gern an.

Ich mag auch die Aussprache von Zoe - also ZOE nicht, sondern lieber "soi" ODER "soeee" - alles eben ne Geschmacksfrage ;)

Hab ich dich damit jetzt persönlich angegriffen? Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin nicht zickig...

Antwort von tini80 am 13.11.2007, 15:45 Uhr

nur verwundert, woher "Otto Normalverbraucher" wissen soll, dass man Phoebe automatisch englisch aussprechen soll...

Mir gefällt der Name weder englisch noch deutsch für ein Mädchen...:-) meine Schwester hat mein kleines Auto PHOEBE getauft wegen der Bedeutung des Namens (die ich vergessen habe). Sie sagt dann immer spaßeshalber "Kommt ihr mit der Phoebe?", wenn wir zu ihr fahren :-)

Das Z in Zoe wird im Griechischen als S ausgesprochen, und ich kenne niemanden, der das Z als Z spricht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...

Antwort von asujakin am 13.11.2007, 15:50 Uhr

ich kenne leider 3 familie, die ihn ZOE aussprechen - nicht alle leute treiben sich in namensforen rum ;)

und was is schlimm daran, wenn man nicht weiß wie der name ausgesprochen wird?

ich heiße Katie (engl.) und was meinst du wie oft in meinem leben ich das verbessern musste, weil die leute immer zuerst "katie" anstatt "käiti" sagen? schlimm fand ich's nie, im gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von sugarinthemorning am 13.11.2007, 16:10 Uhr

Ja, ich finde den Namen ok.
Wir haben auch einige Jahre in England gelebt und habe da auch Phoebes kennengelernt. Wenn Euch der Name gut gefällt würde ich nicht daran denken ob Deutsche das können. Die werden sich auch an den Namen gewöhnen und es lernen.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von Lillipups am 13.11.2007, 16:36 Uhr

Ich finde den Namen süss und er passt zu einem Kind und einer Erwachsenen.
Unser Sohn heisst JOSHUA und das kann komischerweise auch niemand (wohne in Frankreich) aussprechen, wenn er es gelesen hat.
musst halt die Leute dann mal verbessern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?/Aaalsooo

Antwort von kaempferin am 13.11.2007, 16:46 Uhr

... ICH gestehe, dass das mein ABSOLUTER WEIBLICHER LIEBLINGSNAME ist und MIR gefällt GERADE die Schreibweise PhÖbe sowie die Aussprache FÖBE! Wenn ich eine Tochter bekäme, würde ich sie so nennen (mir gefallen aber noch ein paar andere Namen sehr, sehr gut!) und auch so aussprechen, nämlich FÖBE!

Ich weiß, dass viele gerade DIESE Aussprache sooo schrecklich finden, aber da stehe ich drüber; das ist mir egal, denn das muss ja in allererster Linie MIR gefallen und MIR gefällt es halt SO!

Die engl. Aussprache FIEBIE gefällt mir hingegen überhaupt nicht - und schon gar nicht (hier) in (der) (BR)D, denn das erinnert mich irgendwie an Fieber und diese Bedeutung ist ja absolut nicht positiv.

Musste mir schon oft sagen lassen, dass sich FÖBE wie AMÖBE anhören würde, aber auch das geht mir vollkommen am Popo vorbei und wenn man das nämlich WILL, kann man so gut wie jeden Namen - IRGENDWIE - verhunzen und verunstalten und/oder irgend etwas darauf "dichten"; also... von daher...
Außerdem, was ist an dem Einzeller-Tierchen denn sooo furchtbar schlimm??? - Ich wüsste nichts...

Jedenfalls finde ich PhÖbe/FÖBE 100 000x besser als z.B. Cheyenne-Shanell-Peach-Blossom oder Shakira-Pumuckel, denn Phöbe IST wenigestens ein Vorname, was so viele "selbst kreeierte" "Vornamen" nun mal NICHT sind!

Meine Meinung hierzu.

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von Cocolina am 13.11.2007, 16:50 Uhr

Danke fuer Eure Meinungen, habe noch einige Zeit, mich zu entscheiden...
Denke aber es bleibt bei Phoebe Carolina :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von candyk am 13.11.2007, 18:11 Uhr

Von meinem freund die erste Tochter heißt Angelina Phoebe, also es ist echt ok mit dem Name in Deutschland.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein erster Gedanke: FÖBE? Klingt wie Amöbe. Gefällt mir nicht.

Antwort von Jeany1234 am 13.11.2007, 19:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini

Antwort von celestine am 13.11.2007, 20:09 Uhr

"phoibos" bedeutet meines wissens im griechischen "glänzend, leuchtend, rein".
du scheinst ja ein schickes, sauberes auto zu haben :-)

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von celestine am 13.11.2007, 20:10 Uhr

es gibt im englischen auch die schreibweise "Phebe", die man auch "fibi" spricht.
vielleicht ist dir das lieber ?

celestine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phoebe ok in Deutschland?

Antwort von Sabse1979 am 14.11.2007, 6:38 Uhr

Phoebe Carolina hört sich sehr gut an, Phoebe finde ich ist vollkommen in Ordnung für Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.