Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makkipakki am 09.06.2019, 18:45 Uhr

Passender erster Name...

So hundertprozentig gibt es noch kein Outing, aber die Tendenz ist Mädchen für unser zweites Kind.
Unser großer heißt Justus Ephraim.
Und weil mein Mann einfach ein emotionaler Mensch ist, steht der Zweitnamen für ein Mädchen schon, nach meiner kürzlich verstorbenen Oma...
Ursula...
Aber was macht man denn nun als ersten Namen? Wir drehen uns im Kreis und wenn es ein Mädchen wird, dann ein namenlose...
Was passt eurer Meinung nach zu Ursula?

 
16 Antworten:

Re: Passender erster Name...

Antwort von jeck am 09.06.2019, 19:26 Uhr

Pauline
Charlotte
Maria
Carla
Ella
Dana
Linda
Marisa
Selma
Viktoria
Anna
Anni
Lena
Elea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von LZSMama am 09.06.2019, 20:48 Uhr

Soll denn der Zweitname mitgesprochen werden? Falls es "nur" ein stummer Zweitname ist, würde ich mich persönlich bei der Namenswahl nicht an diesem orientieren...

Ingrid
Elisabeth
Marlies
Helene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von reblaus am 09.06.2019, 21:35 Uhr

Jule Ursula

Anne Ursula

Heide Ursula

Cornelia Ursula

Fabiola Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von makkipakki am 09.06.2019, 22:06 Uhr

Um schwierige frage. Beim großen spreche ich ihn selten mit, nur wenn wir uns vorstellen. Auf jedem Formular ist er dabei... ab und zu mal um die Ernsthaftigkeit einer Situation zu betonen...
Aber Ursula ist für mich so ein unschöner Name, dass er sowieso irgendwann hinten runter fällt...
Vielleicht hast du recht und die Orientierung daran kann ich auch bleiben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Noraa6102 am 09.06.2019, 22:53 Uhr

Hmmm schwierig...mir persönlich gefällt Ursula auch überhaupt nicht. Aber wenn der Name eh stumm bleibt, würde ich mich nicht daran orientieren. Eher würde ich schauen dass der Name einigermassen zum Bruder passt.

Ein paar Vorschläge:

Justus und..

Leah
Livia
Luisa/Luise
Isabella
Coralie
Amelia/Amelie
Sophia
Valerie
Elisa
Marina/Marisa
Sara
Simona
Fabiola
Valentina
Elina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von 3wildehühner am 10.06.2019, 1:11 Uhr

Sarah Ursula
Mona Ursula
Alisa Ursula
Charlotte Ursula
Daniela Ursula
Emilia Ursula
Franziska Ursula
Paula Ursula
Pauline Ursula
Carla Ursula
Tamara Ursula
Viktoria Ursula
Geraldine Ursula
Katharina Ursula
Josefine Ursula
Kristin Ursula
Madita Ursula
Klara Ursula
Sophie Ursula
Luisa Ursula
Larissa Ursula
Liliana Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Katl_80 am 10.06.2019, 12:09 Uhr

Aber wenn DIR der Name schon nicht gefällt, warum muss sich dein Kind dann ein Leben lang damit "herumquälen"???

Ich würde meinem Kind niemals einen Namen geben, der mir selbst nicht gefällt!
Das könnte ich niemals verargumentieren... "Ahja, Ursula ist nicht schön, aber meine Oma hieß halt so und ist kurz vor deiner Geburt gestorben..."
Da würde ich mir als Kind an die Stirn klatschen, wenn mir meine Mutter das erklären würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von misses-cat am 10.06.2019, 12:19 Uhr

Danke ich habe genau das gleiche gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Inflames5.0 am 10.06.2019, 20:11 Uhr

Spontan
*Ada Ursula*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von reblaus am 11.06.2019, 6:31 Uhr

Also da kannst Du als Elternteil viel falsch machen ...
Dir gefällt/ gefallen die Namen , aber dem Kind nicht.
Mir hat meine Mutter zweimal den gleichen Namen verpasst ( das klingt so schön )- zwar zwei unterschidliche Kurzformen aus zwei unterschidlichen Sprachen - aber es bleibt dennoch der selbe Name ( mit einer für mich persönlich unangenehmen Bedeutung) . Mein Vater hat zum Glück noch einen dritten , neutralen Namen bei der Anmeldung hinzugefügt.

Ich wäre mit einem Namen meiner Grossmutter mütterlicherseits glücklicher gewesen .
Ja Geschmäcker sind verschieden . Und vielleicht mag das Kind Ursula- das weiss niemand im Vorfeld . ( wir haben uns viel Mühe gegeben mit den Namen unserer Kinder , aber der Eine Sohn hat auch schon seinen Rufnamen gewechselt - so what - das ist seine Entscheidung , nicht unsere- wir haben ihm nur die Wahlmöglichkeit gegeben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Phila83 am 11.06.2019, 21:22 Uhr

Ursula bedeutet kleine Bärin.
Wie wäre es, wenn ihr statt Ursula einen anderen Namen mit der gleichen Bedeutung nehmt? Vielleicht sogar als Erstname?
Hab auf die schnelle zB folgende gefunden;
- Bjarka
- Nita
- Birla
Da gibt es bestimmt noch mehr.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Phila83 am 11.06.2019, 22:43 Uhr

Hab noch n paar gefunden:
- Bera
- Yona
- Yrsa
- Akelia
- Adra
- Adraine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von makkipakki am 12.06.2019, 14:20 Uhr

Super Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von makkipakki am 12.06.2019, 14:23 Uhr

Ich selbst habe einen ungeliebten zweiten Vornamen der mal überhaupt nicht passt und definitiv hat es mir trotzdem nicht geschadet. Mein Mann mag den Namen und nun wollen wir eben den Kompromiss über einen ersten Namen schließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Carmar am 13.06.2019, 20:38 Uhr

Super Idee.

Ich werfe Artula in den Raum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passender erster Name...

Antwort von Carmar am 13.06.2019, 20:49 Uhr

Hier kannst du dir das isländische Bera anhören.
http://www.frodur.de/name/Bera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.