Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halunki am 26.09.2010, 8:58 Uhr

Noch vier Wochen....

...bis zum ET und wir haben uns immer nicht endgültig für einen Namen entscheiden können.

Derzeit schwanken wir zwischen zwei Namen:

Clara (Mathilda) und
Greta (Johanna) - die Zweitnamen in Klammern sollen stumm sein.

Was meint Ihr zu den Geschwistern Florian & Marlene?

LG und einen schönen Sonntag,
halunki

 
22 Antworten:

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.09.2010, 9:14 Uhr

ich mag greta lieber

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von Simone-01-03-07 am 26.09.2010, 9:25 Uhr

Finde auch Greta Johanna schöner als Clara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von jori am 26.09.2010, 10:23 Uhr

Greta! Absolut :-))))

Da fände ich sowohl Greta Mathilda als auch Greta Johanna toll, zu den Geschwistern passt es auf jeden Fall!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von maleja am 26.09.2010, 10:26 Uhr

Ich mag beide Namen sehr. Aber Greta Mathilda wäre wunderschön. Wobei mir zu Marlene Mathilda als Rufname fast noch besser gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von jokama4 am 26.09.2010, 11:42 Uhr

Mir gefällt auch Greta Mathilda am Besten.Wenn es aber nach mit gehen würde,würde ich auch Mathilda als Erstnamen vergeben.Das war schon immer mein Favorit,konnte mich bei meinem Mann aber nie durchsetzen.

Viel Erfolg noch bei der Namenswahl.

LG jokama4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von Laneybucks07 am 26.09.2010, 11:55 Uhr

6 : 0 für Greta!! Würd' aber auch Greta Mathilda nehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von halunki am 26.09.2010, 12:03 Uhr

Ich fand nur Greta Mathilda zu "t-lastig", zumal unser Nachname mit "St" beginnt und nur einsilbig ist. Mathilda finde ich als Rufname auch sehr schön, ist uns aber doch zu ähnlich zum Namen der Schwester Marlene.
Interessant, dass (bisher) alle für Greta sind - dachte, dass Clara - da weicherer Klang - besser zu Florian und Marlene passt (haben alle ein "l" im Namen).

LG und bin gespannt auf weitere Rückmeldungen,
halunki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich........

Antwort von Glücksbärchen am 26.09.2010, 12:57 Uhr

........ich finde den Namen Greta total schrecklich und kann auch überhaupt nicht verstehen, was alle so schön an ihm finden
Es ist ja ein richtiger Modename im Moment. In sämtlichen Babygalerien liest man seit Monaten nur den Namen Greta.

Ich würde den Namen niemals vergeben, weil......

1. er mich jedes Mal an eine alte Dame erinnert, für die ich ab und an einkaufen war ( Bekannte von meinen Großeltern ) habe. Sie hieß Margaretha, war über 80 Jahre und nannte sich Greta. Daher verbinde ich den Namen immer mit "altbacken, Oma etc."

2. er total hart klingt. Irgendwie auch wie ( Fisch ) Grete.

3. ihn im Moment sehr oft vergeben wird und ich es nicht mag, wenn mein Kind keinen "besonderen" Namen hat, da die halbe Klasse so heißt.

Ich finde Clara wesentlich hübscher, klangvoller und frecher.

Aber: Es ist ja Geschmackssache

Lg Julia, die froh ist, Julia und nicht Greta zu heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glücksbärchen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.09.2010, 13:09 Uhr

Clara und Greta unterscheiden sich nicht großartig bezüglich der Argumente, die du gegen Greta vorbringst. Auch Clara ist ein Modename, auch Clara wird zur zeit häufig vergeben, auch Clara ist "alt", auch Clara ist absolut nicht "besonders".
Frecher finde ich Greta! Clara ist für mich "brav".

Die mama hat Recht, dass durch das enthaltene r und l Clara optimaler zu den geschwisternamen passt - wenn einem das extrem wichtig ist. Mir wäre wichtiger, dass mein Kind den namen trägt, den ich am schönsten finde. Greta mag ich persönlich viel, viel lieber als Clara!!!!!!!:)

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich........

Antwort von Charly80 am 26.09.2010, 13:21 Uhr

Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glücksbärchen

Antwort von Glücksbärchen am 26.09.2010, 13:35 Uhr

Deshalb schrieb ich ja, dass es Geschmackssache ist

Naja, wie gesagt, mich erinnert der Name Greta halt an eine alte Frau und an "Fisch"grete. Sorry, aber ist halt so.
Für mich würde er nie zur Wahl stehen. Clara würde ich auch nie wählen, finde ihn aber neben Greta "frecher" und "vergebbarer". Er ist auch nicht "besonders", da hast du recht.

Mir wäre es total schnurz, ob irgendwelche Namen zusammenpassen ( bzgl. Geschwisternamen ). Wenn mir ein Name gefällt, vergebe ich ihn.

Du hast recht, man soll den Namen nehmen, den man selbst für sein Kind am Schönsten findet, aber wenn Jemand nach Meinungen fragt, muss er auch damit rechnen, dass nicht jeder den bzw. vorgeschlagenen Namen auch toll findet!

Für mich persönlich würde es trotzdem nie in Frage kommen, einen Namen zu wählen, den jeder zweite wählt, so wie damals z.B. zu meiner Zeit:

Jennifer
Stefanie
Jessica
Sabrina
Franziska
Melanie
Daniela
Nadine

Oder heutzutage:

Lara
Alina
Sophie als Zweitnamen
Marie als Zweitnamen
Greta
Lea
Mia
Laura
Leonie
Hannah
Emily

Übrigens, mein Name ist auch häufig und ich würde ihn auch nicht vergeben aber das konnte ich mir ja auch nicht aussuchen. Bin trotzdem ganz zufrieden mit ihm.

Wie gesagt, das war nur meine Meinung und sollte in keinster Weise an Angriff auf andere Geschmäcker sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glücksbärchen/ @all

Antwort von halunki am 26.09.2010, 14:30 Uhr

Ich finde es völlig in Ordnung, dass Du oder auch jeder andere seine ehrliche Meinung schreibt - deswegen frage ich ja auch.

Ich glaube, bei mir spielen derzeit die Schwangerschaftshormone verrückt und bewirken, dass ich so unentschlossen bin. Wahrscheinlich werden wir uns dieses Mal wirklich erst im Kreißsaal entscheiden, wenn die kleine Maus da ist .

Nochmals vielen Dank für Eure Rückmeldungen,

LG, halunki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich........

Antwort von Sophia_210303 am 26.09.2010, 15:00 Uhr

Also, zu den Geschwistern würde Clara besser passen.
Ich liebe beide Namen. Meine Nichte (3 Jahre) heißt Klara und meine kleine Tochter (8 Monate) heißt Greta Emilia. Bei uns gibt es Greta total selten. Als ich schwanger war, wurden innerhalb kurzer Zeit mehrere Emma's und Emilia's geboren. Beides waren unsere Favoriten. Mein dritter Favorit war Greta. Und so haben wir Greta und Emilia eben kombiniert!
Liebe Grüße, eine angenehme Restschwangerschaft und eine schöne Geburt wünscht
Nadine mit Sophia Elena und Greta Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glücksbärchen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 26.09.2010, 16:24 Uhr

Glücksbärchen, ich wollte dich in keiner Weise angreifen - ich fand nur die Argumente nicht schlüssig.

liebe Grüße
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glücksbärchen

Antwort von Glücksbärchen am 26.09.2010, 18:42 Uhr

Alles ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glücksbärchen/ @all

Antwort von Glücksbärchen am 26.09.2010, 18:49 Uhr

Mir ging es genauso.....

Aber irgendwann wachst du morgens auf und weißt ihn....DEN Namen. So war es jedenfalls bei mir

Ich wünsche dir alles Liebe und noch eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von Eule29 am 26.09.2010, 19:48 Uhr

Ich finde auch Greta schöner...

Oder Mathilda als Erstname?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich........

Antwort von lilatiger74 am 26.09.2010, 21:08 Uhr

Beide Kombis klingen schön harmonisch.

Bei den RN könnte ich mich nur schwer entscheiden, die mag ich beide sehr, sehr gerne. Aber Matilda schlägt bei mir persönlich Johanna um Längen, also wäre ich für Clara (Matilda).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von Amparito am 26.09.2010, 21:18 Uhr

Beide Namen sind superschön - schwierige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von kleines.2010 am 26.09.2010, 21:31 Uhr

Clara (Mathilda) finde ich sehr schön Die Kombi ist toll und Clara ist wunderschön!

Greta muss passen, das Kind muss cool, selbstbewusst, etwas rebellisch sein und seinen eigenen style haben, so wie der film, da passt der name gut zu dem mädchen. eine süße, schüchterne, "altmodische" greta find ich nicht schön..
leider kann man das vorher ja nicht so sagen.. daher gefällt mir der name auch nicht! (also auch vom Klang her find ich ihn nicht so toll)

Florian, Marlene (toll) und Clara klingt seehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von sol611 am 27.09.2010, 12:01 Uhr

Mir würde
Greta Mathilda gefallen :-)
Gefällt mir noch ein bisschen besser als Clara Mathilda.

Alles Gute noch für die restliche Schwangerschaft und die Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch vier Wochen....

Antwort von Maliki am 27.09.2010, 14:55 Uhr

Ui, das ist schwierig.
Ich finde eure beiden Namen total schön!!!!!!!!!
Und passen zu den Geschwistern tun sie auch beide.
Mhmmmmmmmmmmmm,
ich glaube, Clara Mathilda ist ein ganz kleines bisschen schöner.

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.