Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel8803 am 31.08.2005, 9:48 Uhr

Noch mal wg. Französischen Namen

Also ich kann ja verstehen das man die Namen vom Klng her oder aus so einfach nicht mag.Aber was mir gewaltig gegen den Strich geht ist das die Leute die so heißen alle über einen Kamm gescherrt werde.Leute die Chantal,Janine,Michelle oder ähnlich heißen sind alles Prostituierte oder dumm oder sonst was.Also solche Aussagen sind wohl das alles letzte.Eine Antonia oder eine Lena oder sonst wer kann genau so DUMM sein.Ich finde es wirklich ziemlich schlimm das Mensch mit bestimmten NAmen sofort in eine Schublade sortiert werden
Französische Namen sind Prostituerte,Namen die auf -in enden wie MArvin,Kevin oder ähnliches kommen aus sozialschwachen verhältnisen.Also bitte denkt doch mal ein wenig nach bevor ihr was schreibt.Ihr könnt Leuten die so heißen damit echt wehtun.

Nicole

 
15 Antworten:

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Katja2003 am 31.08.2005, 10:27 Uhr

Hallo,

ich muss auch noch etwas zu den Namen wie Jaqueline,Angelique,Pascal,Nancy usw.sage:

Es ist wirlich wahr,dass viele Leute,die sich auf einem "niedrigen" Niveau bewegen ihre Kinder so nennen,meist in Kombination mit den Nachname Müller,Meier,Schulze und Schuster.

Das gibt es sogar in unserer Familie!

Wir haben auch "nur" einen ganz normalen deutschen Nachnamen und darum heissen unsere Kinder Lea und Jan.

Wenn man aber zu den o.g. Namen einen passenden Nachnamen hat,dann ist es aber doch o.k. denke ich mir.

Jaqueline finde ich nicht schlimm,darum auch meine Frage was an dem Namen schlimm sein soll.

Nur eben der Nachname sollte denn schon dazu passen und auch richtig ausgesprochen werden.

VG
Katja2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Ostseemöwe am 31.08.2005, 10:46 Uhr

Tja ganz Frankreich wimmelt nur so vor Prostituierer...Ich hatte weiter hinten schon mal was dazu gerieben...hier nochmal:
Stellt euch folgende Anzeige vor:

Erna-heiß und sexy-ruf mich an...0190xxx

oder
Thekla und Hilde-jung und unerfahren suchen dich 0190xxxx

Das da eher klingende und evt auch exotischere Namen ausgesucht werden wie Chantall,Chayenne oder Jaquline...ist doch klar oder?

Ich bin von den meisten franz. Namen kein großer Fan aber trotzdem würde ich sie nicht als billig oder so bezeichnen.Genau wie das mit Kevin, Justin und co.ich hoffe das wir von diesem Schubladendenken wegkommen-wenn nicht wärs schlimm für alle die so heißen und (auch wenn mans sich kaum vorstellen kann) trotzdem nette (womöglich sogar intelligente) Menschen sind...LG und nichts für ungut...

Ich denke bei Jaqueline an ein Pferd mit rosa Hut -was eindeutig die Schuld von Bulli ist- Trotzdem könnte ich mir auch eine Frau mit Jeans darunter vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Mama-mit-Kugel-05 am 31.08.2005, 10:52 Uhr

Vielleicht muß man auch einfach mal unterscheiden aus welcher Region von Deutschland man kommt?! Das sind mit Sicherheit nicht alles Kinder aus "niedrigeren" Gesellschaftsschichten.

Ich komme aus dem äußersten Südwesten, an der französischen Grenze und hier gibt es vieeeeele Kinder mit französischen Namen. Sowie in Schleswig Holstein z.B. gerne nordische Namen genommen werden (es gibt aber für alles auch Ausnahmen!!!)! Ich denke ein gewisses gehäuftes Auftreten von Namen ist bestimmt auch regional zu erkennen!

Das manche Namen gerne in gewissen "Berufsgruppen" genommen werden ist vielleicht nochmal ein anderes Thema.
Das es Namen gibt die vielleicht in manchen sozialen Schichten gehäufter auftreten, ist eine schwierige Hypothese und man macht sich mit solchen Aussagen sehr leicht zur Zielscheibe.

LG Anne
mit 2 Söhnen die nordische Namen haben obwohl sie im Südwesten wohnen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Maximum am 31.08.2005, 11:05 Uhr

Find ich aber auch alber den Namen mit sowas zu verbinden.Man könnte jeden,aber auch jeden einzelnen Namen hier nehmen,und fragen was euch damit verbindet...zu jeden Namen würde pos.alsauch negative Beispiele kommen.Ich meine der eine findet Max schön,der andere sagt,näää,da kenn ich den Bauern Müller,und den sein Ochse heißt Max.Und so würde es mit der Ziege Lisa und der Kuh Emma weiter gehen.
Man kann jeden Namen zerfleischen!!!

Ich finde es absolut daneben soche Thesen auf zu stellen.
Ich kenne arme und betuchte deren Sohn Jakob heißt.Ich lese hier im Zeitungsblättchen von einer scharfen Sarah Lynn ebenso wie von der großbrüstigen heißen Eya.Also man kann mit jeden Namen immer und überall anfangen,es wird immer welche gen die was zu meckern haben,und welche die ihn schön finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von glueckstaler123 am 31.08.2005, 11:16 Uhr

Zitat v. Ostseemöve: "Tja ganz Frankreich wimmelt nur so vor Prostituierer..."
Nein, zumindest nicht wegen der Namen Jacqueline, Chantal, Michelle etc. Denn: Diese Vornamen sind in Frankreich seit mindestens 20 Jahren kaum noch an Neugeborene vergeben worden!! Der Vergleich mit Hilde und Erna ist eigentlich gar nicht so schlecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Iphigenie am 31.08.2005, 11:59 Uhr

In unserer Region scheint es dennoch so zu sein, dass die Namensvergabe in der Tat ein wenig abhängig vom Stadtteil und auch vom Alter der Eltern ist.
Wir haben relativ spät Kinder bekommen und in unserem Freundeskreis sieht es ähnlich aus. Die meisten Bekannten vergeben eher klassische Namen, wohingeben z.B. bei meiner Großen im Kindergarten einige sehr junge Eltern sind, denen ganz andere Vornamen gefallen.
Statistisch ist es offenbar tatsächlich so, dass hier in manchen Vierteln gehäuft bestimmte Namen Vorkommen und in anderen eben nicht.
Das man Vornamen mit Vorstellungen verbindet, ist untersucht und erwiesen, da lohnt sich ein Streit wie dieser kaum.
Übrigens finde ich einige französiche Namen sehr hübsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von leseratte am 31.08.2005, 12:42 Uhr

hallo,

so, nun möchte ich auch noch etwas dazu sagen. also, ich kenne das (auch) aus einem anderen forum, dessen namen ich hier tunlichst verschweigen werde, und zwar nicht, weil ich zu feige bin, es hier zu nennen, sondern weil ich einfach finde, dass es sich nicht gehört, in einem forum über ein anderes herzuziehen, dass da von gewissen userinnen, und das sind IMMER DIESELBEN(!!!), leute, die ihre kinder michelle, chantal, celin, kevin, marvin, d(j)ustin... etc... etc... nennen, immer gleich als doof, bildungs- und sozialschwach, asozial, proll und was weiß ich noch alles hingestellt werden und darüber rege ich mich auch immer fürchterlich auf!!! denn man kann einfach nicht alle über einen kamm scheren und ganz zufällig kenne ich auch ganz "normale" und "gebildete" leute, deren kinder diese namen tragen!

gut, ich selbst bin auch absolut kein fan der michelle-chantal-celine-jacqueline-jerome-maurice-kevin-melvin-marvin-d(j)ustin-fraktion (mir gefallen diese namen auch alle nicht und gefielen mir noch nie), aber deswegen muss ich doch nicht über diese namen und deren träger wettern und sie so hinstellen, als seien sie nichts wert.

lg, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Moneypenny77* am 31.08.2005, 12:51 Uhr

Vor vielen Monaten hat hier mal eine Userin eine Studie reinkopiert (war aber glaube ich im Aktuell-Forum, da gab es das Vornamen-Forum meine ich noch nicht), in der ein Forschungsinstitut wirklich ganz klar einen Zusammenhang zwischen sozialem Status und Vornamenswahl herstellen konnte. Allerdings bezieht sich die ganz klar auf die Eltern, denn wer weiß schon, was aus den Kindern wird?

Wäre dem so, müßte ich meinem Kind ja nur einen "Kluge und reiche Leute-Namen" geben, damit aus ihm was wird und umgekehrt wäre "Kevins" Zukunft schon bei der Namensvergabe verbaut ;-).

Die Studie besagte auch, daß sehr oft gerade die Eltern ausländische Namen vergeben, die weder jemals in diesem Ausland waren noch ein Wort dieser Sprache beherrschen.

Ich denke durchaus, daß da etwas dran ist (und finde es immer ganz spannend, z.B. auf dem Spielplatz zu schauen, ob sie meine "Vorurteile" ggü. den Eltern bei den Vornamen der Kinder bestätigen oder nicht), aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen/nachtrag noch

Antwort von leseratte am 31.08.2005, 13:24 Uhr

habe noch etwas vergessen: bekannte meiner mutter, beides waschechte deutsche mit ebenfalls urdeutschem nachnamen (so einer wie meier/müller/schmidt/schulze) haben ihre tochter julie-florence genannt! und diese eltern sind KEINESWEGS(!!!) proll oder sonstwas, sondern einfach nur TOTAL FRANCOPHIL!!! deren tochter ist aber inzwischen schon 27 und sie stammen aus dem raum ko; also auch nicht allzu weit entfernt von unseren nachbarländern l, f und b.
francophil hin oder her, ich finde es dennoch äußerst gewagt, hier in d sein kind so zu nennen, denn dieser name verlangt doch eine wirklich korrekte aussprache, was die wenigsten deutschen wirklich beherrschen. da besteht dann die gefahr, dass der name verhunzt oder grottenfalsch ausgesprochen wird und das ist sicher nicht sinn der sache.

und es stimmt auch, was mama-mit-kugel-05 sagt; es kommt auch oft sehr auf die region an, in der man lebt (ich nehme mal stark an, dass diese userin im sl oder in rp lebt < äußerster südwesten der brd > ). in sh oder in fl wimmelt es ja gerade von skandinav. namen.

lg. m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Terkey235 am 31.08.2005, 13:59 Uhr

Muss Moneypenny77 bestätigen. Bin Sprachwissenschaftlerin und kenne die erwähnte und andere Studien. Das sind zum größten Teil quantitative Untersuchungen, die schon weite Befölgerungsschichten abdecken, aber man kann das selbstverständlich nicht auf alle Eltern anwenden.
Bei uns im Institut haben wir mit unterschiedlichen Methoden einiges für den Norddeutschen Raum ausgewertet und sind zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
Das soll im Umkehrschluss aber nicht heißen, dass ich auf Leute herabsehe, die ihre Kinder so nenen (auch wenn mir die Namen vielleicht nicht gefallen).
Kann hier nur meinen (selbst erarbeiteten) wissenschaftlichen Standpunkt nennen und hoffe, niemanden dadurch zu verletzen.

Terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von hummelmama am 31.08.2005, 20:34 Uhr

Scahde, schade... wenn diese Vorurteile stimmen würden, dann wäre ja Frankreich der reinste Sündenpfuhl *grins*
Wenn der Vorname zum Nachnamen passt, dann fällt doch jede Diskussion unter den Titel unnötig. Du musst wissen, was gefällt und dass man den Namen im Deutschen nicht verballhornen kann. In unserer Gegend ist es oft so, dass die Leute das gar nicht aussprechen können; da wird "Angelique" schnell mal zu "Oschälik", das finde ich dann schade. Ansonsten - frei nach Gefühl. Alles Liebe, Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz. Namen

Antwort von Jule77 am 31.08.2005, 21:09 Uhr

Also meine Tochter heißt Marie Chantal und wir finden den Namen supergut und auch Jacqueline hatten wir damals in Erwägung gezogen. Wir stehen total auf frz. Namen. Ein Junge hätte Maurice heißen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franz. Namen

Antwort von Jule77 am 31.08.2005, 21:14 Uhr

Moneypenny77. Unsere Tochter heißt Marie Chantal und ich war schon mal in Frankreich und hatte 7 Jahre Französich in der Schule und habe sogar Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von jana,dennis&baby am 31.08.2005, 22:41 Uhr

Guten Abend zusammen,

also ich muss leider verstellen das man es hier manchmal wirklich nichtertragen kann.

Ich wollte schon lange meine Meinung dazu schreiben aber dann dachte ich .... lass das sein.

Man schreibt hier immer von wegen "unterste Schicht" Chantal denkt man an Prostituierte usw.

Meine Meinung ist das ich ein Kind wegen den NAmen nicht verurteilen kann was aus ihn wird????

Also und wenn man den NAmen nicht schön findet kann man doch schreiben okay es ist nicht mein Fall oder ich habe schlechte Ass. mit den Namen und nicht gleich niveaulos was sagen....denkt doch mal nach wie sich ne Mutter fühlen kann wenn man sowas hört.

Mein Sohn heisst Dennis und wir finden den Namen passend.
Mein Mann ist Internist und ich bin Stationsleitung in einen kleinen KH
gewesen, jetzt habe ich ja mein Krümmelchen und bin wieder schwanger.

Wir besitzen ein Haus uns geht es gut.

Bei uns hier ist der NAme nicht so oft wie woanders vergeben.

Für das 2 Kind wo wir erwarten ET 2.12.05 haben wir noch keinen NAmen
und deswegen bin ich hier um einfach zu lesen.

Ich vertrage Kritik und finde es schön das man hier so ehrlich ist aber seit erwachsen und DENKT bevor ihr was schreibt.

einen schönen Abend noch wünscht euch Jana mit dicken Bauch und einen schlafenden Dennis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. Französischen Namen

Antwort von Bine u. Pascal am 01.09.2005, 11:09 Uhr

Hallo,
aaaalso, auch wir sind weder aus der "Unterschicht" noch sonst wie ziemlich doof. Wir haben beide Abitur und studiert und mein Mann ist ein großer Frankreich-Fan. Ich hab 9 Jahre lang französisch gelernt und bin durchaus in der Lage, frz. Namen richtig auszusprechen. Und bei uns im Südwesten gibt es auch keine Schackeline, sondern höchstens den schönen Namen Jacqueline. Übrigens haben wir einen deutschen, wenn auch sehr seltenen Nachnamen, falls es jemanden stören sollte.
So, soviel jetzt auch noch mal zum Thema.
LG, Sabine
Übrigens, Pascal geht zweimal die Woche in einen frz. Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.