Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChiaraR am 30.08.2005, 21:56 Uhr

Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Hallo Maedels,

Weiter unten habe ich gelesen, dass viele Leute den Namen Jaqueline nicht moegen. Ich mag ihn auch nicht.
Sorry, moechte niemanden beleidigen, aber meint ihr, dass der Name ein bestimmter Typ Person entspricht?
Meint ihr es ist mit jedem Namen so? Und wenn ich mein Kind z.b. Jaqueline nenne, laufe die Gefahr, dass ich eines Tages eine moechte-gern-Star-Tochter habe?...Ein Alptraum.

Danke und Gruesse
Chiara

 
6 Antworten:

Re: Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Antwort von Mama-mit-Kugel-05 am 30.08.2005, 23:15 Uhr

Also ich find den Namen nicht soo schlimm, WENN ER DENN RICHTIG AUSGESPROCHEN WIRD!!!!

Und nicht SCHACKELIN oder SCHACKELIEEEENE usw! Das ist wie Jeannette, sehr schöner Name aber nicht wenn die Leute SCHANETT sagen!

LG ANNE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Antwort von ent-chen am 30.08.2005, 23:24 Uhr

Irgendwie glaub ich schon, daß man als Eltern bezüglich der Namensvergabe eine große Verantwortung hat.
Manchmal kommt es mir schon so vor, als wenn Namen gewisse Eigenschaften enthalten würden.
Obwohl ich für diese Theorie jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen würde, weil sie dazu doch etwas absurd ist, oder nicht!? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Antwort von finnibea am 31.08.2005, 9:19 Uhr

Sicher beeinflußt ein Name einen Menschen ein wenig, besonders, wenn er einen sehr ungewöhnlichen Namen hat und dafür vielleicht gehänselt wird und damit nicht klar kommt. Aber ich kenne z.B. eine Jaqueline, die im sozialen Bereich arbeitet und mit Ökoschlappen zumrennt, von Starallüren nicht die Spur. Oder denkt mal an Claudia Schiffer, Claudia ist einer der gewöhnlichsten, häufigsten Namen in dieser Generation und trotzdem ist sie damit zum Star geworden. Ich denke, es kommt vor allem auf die Eltern, die Gene und das Umfeld an, wie ein Kind sich entwickelt, weniger auf den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Antwort von engel8803 am 31.08.2005, 10:13 Uhr

Ich finde es ist absoluter Blödsinn einen Menschen nach seinem Namen zu beurteilen.Es kann eine bildhübsche,inteligente Jacquline oder Chantal oder wie auch immer geben aber auch eine hochnäsige,zicke Jacquline.Ein Name macht doch nicht die persönlichkeit eines Menschen aus.Schwachsinn

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Antwort von Terkey235 am 31.08.2005, 11:21 Uhr

Es ist wichtig zu sehen, dass die Menschen mit einem Namen immer etwas bestimmtes in Verbindung bringen.
Das ist ein ganzer Forschungszweig und wird nach wie vor untersucht. So empfindet die Allgemeinheit bestimmte Vornamen oder auch Buchstabenfolgen als sehr positiv, bei anderen Verziehen sich im Test die Gesichter.
Bei den Buchstabenabfolgen etwa ist das zusätzlich geschlechterabhängig.
Hier im Forum wurde schon öfter diskutiert, ob Namen sozialen Umfeldern zugeordnet werden. Natürlich kann man das nicht ohne weiteres. Fakt ist aber, dass die Menschen es dennoch tun.
Und sicher gibt es bei der Namensvergabe gewisse Tendenzen, die z.B. vom Alter der Eltern abhängig sind - verständlich, da jede Generation einen anderen Geschmck und entsprechende Namenstrends entwickelt.
Egal, ob der name nun tatsächlich etwas über den Mneschen aussagen kann, sollte man sich als Eltern bewusst machen, wie das Umfeld darauf reagieren wird.

Terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meint ihr dass der Name zu dem Mensch passt?

Antwort von Zwerg13 am 31.08.2005, 14:12 Uhr

Hallo!

Also ich glaube, dass der Name eines Kindes vor allen Dingen eine Menge über seine Eltern aussagt und weniger über das Kind selbst. Ob die Eltern z.B. einen exotischen, einen niedlichen, weichen oder frechen Namen bevorzugen sagt vielleicht vor allem etwas über die eigenen Wünsche, Träume, Vorstellungen vom zukünftigen Kind aus. Vielleicht wirken sich diese Träume dann im Extremfall auch auf die Erziehung aus und das Kind entwickelt sich im Rahmen seiner Persönlichkeit dementsprechend - den Charakter bringt es aber sicher unabhängig davon mit. Jaqueline entscheidet also letztlich sicher von Fall zu Fall ganz individuell ob sie ein "möchte-gern-Star" wird oder nicht. Ich bevorzuge aber eher "neutralere" Namen (soweit es sowas gibt), zu denen ich mir einen "Star" genauso vorstellen kann wie ein stilles Kind (in der Hoffnung, dass ich das Kind nicht zu sehr unter Erwartungsdruck setze :) )

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.