Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäxie452 am 23.06.2019, 21:18 Uhr

Namensliste einer Fremden

Hallo



Bei einer Büchertauschbörse habe ich ein Vornamenbuch mitgenommen in dem noch viele Klebezettel klebten und einige Namen unterstrichen waren.

Ich fand die ausgewählten Namen ganz interessant, so abwechslungsreich.



Welche davon gefallen euch?


Adalie, Adanna, Aretha
Cecilia
Daphne
Eliana, Emily
Lana, Leila, Luana
Mata, Meta
Olivia
Seraphine
Tabea, Thea
Violette

Alois, Antonin
Bela
Damian
Eliano, Elliot
Harvey
Jens, Just
Lucien
Mathew
Nando
Owen
Yannik




Liebe Grüße
Mäxie

 
20 Antworten:

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von Meryl2018 am 23.06.2019, 21:21 Uhr

mir gefällt bei den mädels nur aretha und bei den jungs yannick :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von seerose1979 am 24.06.2019, 8:33 Uhr

Hallo,
mir gefällt:
Cecilia
Eliana
Tabea
Bela und Yannik (allerdings so geschrieben Jannik)

ganz gut.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von kaempferin am 24.06.2019, 12:52 Uhr

Hallo,

von den weiblichen Namen gefallen mir Aretha (erinnert mich auch an die Sängerin Aretha Franklin, die ich sehr gerne höre), Tabea, Leila und Cecilia (würde es allerdings Cäcilia schreiben) am besten - und von den männlichen Namen Bela, Nando und Eliano. Aber richtig haut mich keiner um. Habe eben einen nahezu komplett anderen Geschmack.

Seraphine, Daphne, Violette, Alois, Antonin, Damian, Jens, Just, Lucien und Matthew, Owen, Yannick sind ebenfalls nicht mein Geschmack. Und sorry - was Lucien und Matthew anbelangt - dafür sollte man schon in dem entsprechenden Land leben, wo diese Namen zuhause sind. Und bei DAmiAn (davon ab, dass er mir ÜBERHAUPT NICHT gefällt!) hätte ich Bedenken, dass daraus ein "DÄImiÄn" würde.


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von Zava-Mamy am 24.06.2019, 14:37 Uhr

Cooool, Nando, das hat was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von monstermaja am 24.06.2019, 16:54 Uhr

Witzig was man so entdeckt

Ich mag adalie, Meta, Tabea, Thea

Bei den Jungs geht für mich nur Just

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nando

Antwort von nicole812 am 25.06.2019, 7:02 Uhr

Sorry...... ich muss da direkt an Nandu ( straussenähnlicher Laufvogel) denken. Die laufen hier ja leider frei rum und sind für uns hier negativ behaftwt.
Hier ginge Nando deshalb so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von Aurora_ am 25.06.2019, 14:34 Uhr

Hallo Mäxie,

Tabea gefällt mir als einziger Name.
M. E. ist es für das Kind oft keine gute Idee, seltene oder exotische Namen zu wählen. Auch von Namen aus dem englischsprachigen Raum würde ich abraten, weil sie immer noch stigmatisierend sind (hier im Forum oft als Kevinismus bezeichnet). Und zwar auch die, die weniger bekannt sind als Kevin.

Außerdem sind die meisten Deutschen nicht in der Lage, ein englisches th korrekt auszusprechen. (Aretha) Oder ein englisches -ew (Mathew) korrekt auszusprechen. Daphne wird auch kaum einer korrekt aussprechen.

Aber es gibt internationale Namen, wie z. B. Thomas, Anne, Marie, Helena, die es genau so in anderen Ländern gibt wie hier, halt mit landestypischer Aussprache.

Viele Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie spricht man denn "Daphne" korrekt aus?

Antwort von Sille74 am 25.06.2019, 18:39 Uhr

Ich würde diesen Namen schlicht und einfach "Dafne" aussprechen. Daphne ist doch kein (ausschließlich) englischer Name. Der kommt doch aus dem Griechischen oder weißt das eine Besonderheit auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man denn "Daphne" korrekt aus?

Antwort von kaempferin am 25.06.2019, 20:27 Uhr

"Ich würde diesen Namen schlicht und einfach "Dafne" aussprechen."
Ich auch. Wollte ich auch gerade schreiben, aber Du kamst mir zuvor. Aber ob man das mit einem langen oder kurzen A - also DAAfne oder DAfne - ausspricht, weiß ich nun doch nicht so genau. Finde diesen Namen zwar nicht schlecht; der hat irgendwie was; würde ihn aber trotzdem selbst nicht vergeben. Ich mag aber grundsätzlich keine Namen, die auf ...ne enden. Warum, weiß ich selbst nicht - ist halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nando

Antwort von kaempferin am 25.06.2019, 20:30 Uhr

Du/Ihr leb((s)t wohl im Lande der Koalas (und eben der Nandus), oder?

"Hier ginge Nando deshalb so gar nicht."
Aber auch selbst wenn der Name nicht negativ behaftet wäre, würde ich ein Kind nicht wie ein Tier nennen. Und das auch als eingefleischte Tierfreundin. Aber das geht für mich einfach nicht - auch wenn es Tiernamen als FAMILIENnamen gibt. Aber das ist ja auch irgendwie etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von Senseo am 26.06.2019, 0:33 Uhr

Tabea und Olivia finde ich gut.
Alles andere ist überhaupt nicht mein Geschmack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von kaempferin am 26.06.2019, 11:24 Uhr

Kannte Mal eine unsympathische Olivia (die mich ziemlich enttäuscht hat) und von daher mag man dann ja auch den Namen nicht (mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von Lewanna am 26.06.2019, 12:19 Uhr

Meine Favoriten sind Tabea und Damian.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaempferin

Antwort von HSVMarie am 26.06.2019, 19:39 Uhr

Ich lebe in Schleswig-Holstein in der Nähe von freilaufenden Nandus. Hier geht der Name wirklich nicht! Google mal „Nandu in Schleswig-Holstein“ :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensliste einer Fremden

Antwort von Liz_NGC2070 am 26.06.2019, 23:09 Uhr

Mir gefällt Lucien ganz gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HSVMarie

Antwort von nicole812 am 27.06.2019, 6:54 Uhr

Dankeschön.
Dann leben wir wohl in der gleichen Ecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kaempferin

Antwort von kaempferin am 27.06.2019, 17:59 Uhr

Ach so - danke für die Aufklärung. Komme halt nicht vom Norden, sondern vom Süden der Republik - also komplett gegengesetzte Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man denn "Daphne" korrekt aus?

Antwort von kaempferin am 04.07.2019, 14:00 Uhr

Erst jetzt auf einem Plakat gelesen und ebenfalls bislang noch nicht/nie gehört/gelesen: DaphnA. Finde ich zwar schöner als DaphnE, würde ich jedoch genauso wenig vergeben. Aber ist zumindest mal etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man denn "Daphne" korrekt aus?

Antwort von MetaN am 08.07.2019, 13:07 Uhr

Daphne ist eine Nymphe aus der griechischen Mythologie, und wird in der klassischen Schul-Aussprache genau so gesprochen, wie man das als Deutsche machen würde (mit kurzem, betontem a). Neugriechisch würde man "Dafni" sagen (weil der griechische Buchstabe "eta", klassisch ein nicht zu helles e, neugriechisch wie i gesprochen wird). Daphna oder Dafna wäre dann wohl eine latinisierende Abwandlung.

Ich find den Namen eigentlich ganz hübsch, wenn auch vielleicht etwas hochgestochen, bildungsbürgerlich.

Sorry fürs Klugscheißen, aber wenn die Frage schon aufkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man denn "Daphne" korrekt aus?

Antwort von kaempferin am 08.07.2019, 13:30 Uhr

"Sorry fürs Klugscheißen, aber wenn die Frage schon aufkommt..."
Ach QUATSCH(!) - das ist überhaupt nicht "klugscheißen", denn das geht völlig anders, sondern einzig und alleine eine Erklärung und Info hierzu. Und die kann man doch geben?! Also Klugscheißer/innen sind ganz, ganz andere. Aber doch nicht Du.

Und kannst Du denn Neugrch. oder stammst Du selbst aus dem "Land der Götter und der Antike"?' Denn nun hast Du mich nämlich neugierig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.