Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uschus am 22.06.2019, 6:43 Uhr

JAN ODER MATTEO

Hallo,

Ich würde total gerne wissen, welche Assoziationen ihr zu den beiden Namen habt. Nett, attraktiv, männlich, sportlich, intelligent, gebildet, zu oft, zu langweilig, modename, klang ... was euch so in den Sinn kommt.

Welcher gefällt euch besser?

Danke!!!

 
30 Antworten:

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Jayjay am 22.06.2019, 16:39 Uhr

Assoziationen leider keine einheitlichen. Zu Jan fallen mir die unterschiedlichsten Typen ein. Zu Matteo keiner.
Aber ich mag den Namen Jan nicht sonderlich, Matteo dafür umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von kaempferin am 22.06.2019, 19:39 Uhr

Auf jeden Fall Matteo, aber NOCH BESSER gefällt mir "nur" Theo.
Jan ist nicht mein Fall - auch wenn ich sonst kurze Namen sehr gerne mag. Aber eben nicht alle...

Assoziationen habe ich jedoch zu beiden Namen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von malini am 22.06.2019, 20:34 Uhr

Ich finde Jan langweilig, Matteo zwar auch nicht richtig gut, aber besser als Jan.

So richtige Assoziationen hab ich zu beiden Namen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Mäxie452 am 22.06.2019, 21:20 Uhr

Hallo




Meine spontanen Gedankengänge sind:


JAN: eher blond/hell, schlank; kein Muskelpaket, ich mag keine einsilbigen Namen, etwas langweilig aber ok

MATTEO: eher dunkelhaarig vllt. sogar etwas längere Haare, sportlich; Fußball, beliebt, cool, schon ein Modename, ich kenne nur einen Ben Matheo,


Also rein von Klang her geht meine Stimme an Matteo.




Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Caro2503 am 22.06.2019, 21:44 Uhr

Hallo!

Jan: finde ich gut, da denk ich an nen netten, gut aussehenden jungen Mann schöner Klang, cooler Name

Matteo: gefällt mir gar nicht, klingt für mich irgendwie gewollt ungewöhnlich und zwanghaft Italienisch gar nicht meins, sorry.. dazu kommt, dass es den Namen zumindest hier inzwischen sehr häufig gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von uschus am 22.06.2019, 22:00 Uhr

Oh je, das sind ja total unterschiedliche Meinungen...

Meine Angst bei Jan ist, dass es zu langweilig ist. Bei Matteo, dass es ein Modename ist und so einen Touch von Möchtegern hat. Das deckt sich ja schon mit Euren Assoziationen, zumindest zum Teil.

Theo geht leider nicht, weil Freunde schon einen haben...

Unser Nachname ist nicht deutsch, von daher passen beide, aber das Kind ist blond bis jetzt mit blauen Augen und zart gebaut. Im Moment tendiere ich daher zu Jan (Matteo). Aber ich freue mich über weitere Assoziationen von Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Marieli-e am 22.06.2019, 23:04 Uhr

Meine Stimme geht an Matteo, allerdings ist der hier auch häufig. Jan ist mir auch zu farblos. Mag es kurz aber nicht einsilbig. Tom hingegen finde ich klingt cooler als Jan. Assoziationen habe ich zu beiden keine schlechten.

Vielleicht wäre alternativ Mathis, Matti, Mattia, Jannis oder Jano noch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Biene000 am 22.06.2019, 23:17 Uhr

Ich muss sagen, ich finde Jan gar nicht langweilig. Und das kommt natürlich immer auf den Träger an ... der Name wird nachher schon zum Kind passen. Das steht eigentlich außer Frage. Das kommt einfach ...

Matteo finde ich tatsächlich auch einfach zu modisch. Und bei einigen, die ich kenne kommt "Theo hieß schon der Nachbar, Cousin, etc. ..." Das finde ich dann auch keine passende Lösung irgendwie.

Ist das Kind denn schon geboren, weil du sagtest "bis jetzt"?

Also ich tendiere zu Jan. Den würde ich selbst auch vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von uschus am 23.06.2019, 7:02 Uhr

Ja, das Kind ist schon da. Deswegen drängt Die Zeit der Zwillingsbruder heißt Leo. Der ist aber ganz dunkel, also tiefbraune Augen und Haare. Bei ihm stand der Name sofort fest, als wir ihn sahen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von sarahT am 23.06.2019, 7:10 Uhr

Guten Morgen,
Wenn der Zwilling Leo heißt wurde ich auf jeden Fall Jan nehmen.
Leo und Matteo wären mir mit den eo Lauten am Ende zu viel. Da finde ich Jan und Leo passender. Ganz unterschiedlich aber beide weich und kurz.
Meine Stimme geht an Jan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Biene000 am 23.06.2019, 7:34 Uhr

Wenn es schon einen Leo gibt, wäre ich noch einmal mehr für Jan. eo und eo am Ende ...

Die unterschiedlichen Meinungen hier und bei Urbia find ich übrigens interessant, bzw. ziemlich krass. ;)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Carmar am 23.06.2019, 7:57 Uhr

Ich kenne einen hochbegabten schlanken und einen "dappigen" übergewichtigen Jan. Beide sind blond.
Einen Matteo kenne ich nicht.

Da du später geschrieben hast, dass der Zwilling Leo heißen wird, fällt meine Wahl auf Jan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von HSVMarie am 23.06.2019, 8:20 Uhr

Bei einem Bruder, der Leo heißt, würde ich Jan nehmen. Finde ich auch viel schöner als Matteo. Ich kenne einen erwachsenen Jan und einige Matteo/Matheo, die noch Kinder sind. Einige, weil es schon einen Theo in der Familie gibt und andere, weil sie unbedingt einen Theo wollten, aber nur als Abkürzung. Und Theo ist hier im Norden ein absoluter Modename und nichts besonderes mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Little My am 23.06.2019, 9:07 Uhr

Huhu,

mir gefällt Jan ziemlich gut, Matteo mag ich gar nicht. Da habe ich keine guten Assoziationen mit.
Wenn sein Bruder Leo heißt, würde ich keinesfalls einen Namen wählen, der die gleiche Endung hat. Zum einen wird das Probleme beim Rufen geben (die Endung bleibt bei größerer Entfernung das, was wahrgenommen wird), zum anderen klingt das für mich einfach nicht.
Leo ist kurz & einsilbig, Jan ebenfalls. Und passt als Brudername einfach viieeel besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Ich-bins am 23.06.2019, 9:53 Uhr

Ich bin kein Freund von einsilbigen Namen. Lässt sich meiner Meinung nach immer schlecht rufen und man baut oft eine künstliche zweite Silbe ein: Ja-an!

Deswegen bin ich auf jeden Fall für Matteo. Ich hatte schon einige Schüler mit diesem Namen und die waren alle toll, also nur positive Assoziationen.

Allerdings muss es natürlich auch zum Nachnamen passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Ich-bins am 23.06.2019, 9:57 Uhr

Oh, ich habe jetzt erst gelesen, dass der Bruder Leo heißt. Sorry.

Leo und Matteo wäre mir zu viel, weil es sich reimt. Dann doch lieber Jan.

Oder wie wäre es mit
Jannik
Jannis
Jonas
Jasper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Ich-bins am 23.06.2019, 10:25 Uhr

Oh, ich habe jetzt erst gelesen, dass der Bruder Leo heißt. Sorry.

Leo und Matteo wäre mir zu viel, weil es sich reimt. Dann doch lieber Jan.

Oder wie wäre es mit
Jannik
Jannis
Jonas
Jasper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Marieli-e am 23.06.2019, 10:53 Uhr

Jan und Matteo passen nicht so gut zusammen, würde beide mehrsilbig wählen. Beispielsweise so:

Leo & Jano
Leo & Ivo
Leo & Timo
Leo & Remo
Leo & Arno
Leo & Tamo
Leo & Nino
Leo & Nelio
Leo & Bruno
Leo & Jano
Leo & Pio
Leo & Taro
Leo & Otto
Leo & Elio
Leo & Nevio
Leo & Fabio
Leo & Jaro
Leo & Mauro
Leo & Hugo
Leo & Miro
Leo & Nico
Leo & Marlo
Leo & Vito

Oder:
Leo & Janik
Leo & Jonte
Leo & Matti
Leo & Eliah
Leo & Jannis
Leo & Noah
Leo & Emil
Leo & Maxim
Leo & Toni
Leo & Moa
Leo & Jarne
Leo & Jona
Leo & Alois
Leo & Nias

Gefällt dir was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von dann am 23.06.2019, 12:16 Uhr

Zu Leo eindeutig Jan. Passt für mich super zu blond und zum Brudername. Kenne auch einen sehr netten. Matteo reimt sich auf Leo, scheidet daher aus für mich, außerdem passt er nicht zu blond finde ich.
Glückwunsch zu den Zwillingsjungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von monstermaja am 23.06.2019, 14:27 Uhr

Da es ja der Name für den Zwillingsbruder sein soll, bitte nix, das sich reimt
Das klingt ganz albern und lädt zum verspotten ein
Jan finde ich zeitlos und schön, gibt es in jedem Jahrgang
Nehmt den!
Ich kenne Brüder, Leo und Timo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von 3wildehühner am 23.06.2019, 21:22 Uhr

JAN. gefällt mir deutlich besser als Matteo.

Gefühlt heißt hier jeder 4. kleine Junge Matteo.

Jan finde ich deutlich zeitloser und “männlicher”.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von 3wildehühner am 24.06.2019, 1:26 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass es Zwillinge sind.

Zu Leo passt Jan doch wirklich super!

Matteo und Leo finde ich zusammen schon sehr speziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von jubilee80 am 24.06.2019, 12:04 Uhr

Und wie hast du dich entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von uschus am 24.06.2019, 22:23 Uhr

Es wird Jan . Danke für Eure Meinungen. Hat mir richtig gut geholfen.

Rein interessehalber: in welchen Regionen ist Matteo eigentlich so häufig? Hier bei uns gibt es (noch) nicht so viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Biene000 am 25.06.2019, 4:06 Uhr

In einer norddeutschen Großstadt ist Matteo ziemlich häufig. :)

Schön, dass ihr euch entschieden habt und alles liebe für die Jungs. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von rabe71 am 25.06.2019, 10:32 Uhr

Hallo,
Jan ist schön- gute Wahl!
Hier in Südbaden ist Matteo häufig.
Viel Freude mit den Beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von ak am 25.06.2019, 15:47 Uhr

Bei Jan... habe ich leider einen jungen Mann vor Augen, der außer klug schwätzen nicht viel macht ( aber er ist intelligent, aber sieht nicht wie ein Adonis aus )

Matteo... ist für mich gleich zu setzen mit Dennis. Also prollig. Entschuldigung... das sind Vorstellungen, die mit der Realität nicht immer viel gemeinsam haben.

Eben habe ich noch Makel los geschaut. Da war gestern eine junge 25 jährige... vom reinen Erscheinungsbild wie Barbie. Aber sie leitete mit 25 Jahren schon eine Sparkasse und studiert nebenbei. Da ist man doch recht erstaunt.

Deshalb sind Namen oft Schall und Rauch.

Aber zu Deiner Frage... Jan ist schöner als Matteo. Dann lieber Matthias... obwohl ja schon die alten Herren so heißen ...oder Maximilian. Hat aber mit Matteo nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von 3wildehühner am 25.06.2019, 22:22 Uhr

Im tiefsten Westen ist Matteo recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO, P.S.

Antwort von Jayjay am 28.06.2019, 15:43 Uhr

Auch wenn ich den Namen Jan nicht sonderlich mag, weil ich den eher langweilig finde, finde ich ihn als Doppelnamen gar nicht mehr so schlimm (und dabei mag ich eigentlich keine Doppelnamen :-) )
Von daher fände ich Jan-Matteo gar nicht so schlimm... (und es auch nicht störend, wenn der Bruder Leo heißt).
Ansonsten, wenn schon nicht Matteo wegen des Bruders, wären Jannis und Jannik doch auch eine Möglichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JAN ODER MATTEO

Antwort von Maroulein am 09.07.2019, 20:28 Uhr

Matteo,Mattheo heißt hier gefühlt jeder zweite Junge

Jan ist der eigentliche Vorname meines Mannes den er sehr gern verheimlicht,er benutzt ausschließlich seinen zweiten Namen als Rufnamen

Wir hätten einen Jungen Jan Florin genannt,den Jan aber auch nicht als Rufnamen benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.