Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von awg am 12.06.2019, 10:44 Uhr

Agneta

Hallo zusammen,

bevor ich mich noch mehr verliebe in den Vornamen Agneta (schwedische Form von Agnes, "Anjeta" gesprochen), wollte ich gerne mal hören, wie der - hierzulande doch sehr unbekannte - Name so ankommt. Wie findet ihr ihn, welche Assoziationen habt ihr?

Ich bin unsicher, da die (schwedische) Aussprache nicht mit der Aussprache übereinstimmt. Sollte dies ein Grund sein, von dem Namen Abstand zu nehmen?
Oder sollte man ihn einfach direkt Anjeta schreiben? Klingt aber irgendwie erfunden, oder? Wie eine gewollte Abwandlung von Anja oder Anette/-a. Ich weiß einfach nicht. Was meint ihr?

Danke schon einmal für eure Rückmeldungen! :)

 
17 Antworten:

Re: Agneta

Antwort von Maxikid am 12.06.2019, 11:00 Uhr

Der Name ist toll, ich befürchte aber auch, dass den alle Deutsch aussprechen....Wenn Du den nimmst, dann für ich den auch so genau schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von reblaus am 12.06.2019, 11:08 Uhr

Anietta ( ie Laut ist schon fast ähnlich dem j Laut ) den Namen gibt es auch noch . Vermutlich eine it. Verkleinerungsform von Anna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von awg am 12.06.2019, 11:09 Uhr

...ich meinte natürlich "da die (schwedische) Aussprache nicht mit der SCHREIBUNG übereinstimmt." :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von awg am 12.06.2019, 11:10 Uhr

Super, danke für den Tipp! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von awg am 12.06.2019, 11:59 Uhr

Wobei hier, in Schreibung wie in Lautung, sicherlich auch häufig mal eine "Anita" rauskäme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von reblaus am 12.06.2019, 13:27 Uhr

Nee eher Ani-etta oder An-jetta... kann ich aus Erfahrung sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABBA

Antwort von sarahT am 12.06.2019, 13:55 Uhr

Meine erste Assoziation ist ABBA:
Annafried, Björn, Benjamin und AGNETHA.

Gerade in der "älteren" Generation wird es diese Verbindung denke ich öfter geben. Wenn dich das nicht stört....

Mich würde stören, dass es ganz anders ausgesprochen wird als geschrieben. Das Kind müsste damit leben, dass immer wieder gefargt wird und sicher auch falsch geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von Anniquita83 am 12.06.2019, 13:57 Uhr

Mein erster Gedanke war: oh, ein Abba-Fan Was ja nicht schlimm ist. Das Problem sehe ich wirklich auch in der Aussprache, denn jeder wird das < gn> auch als solches aussprechen. Daher schließe ich mich den Vorschreiberinnen an und würde eine Alternative zur Schreibweise suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.06.2019, 14:11 Uhr

ABBA ist meine erste Assoziation; so unbekannt ist der Name hierzulande nicht.

Was die Aussprache betrifft, so kann man die korrigieren. Das Umfeld gewöhnt sich schnell dran. Haben im Kita einen Daniel, dessen Name engl. ausgesprochen wird. Ist kein Problem, nachdem die Eltern darauf hingewiesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von basis am 12.06.2019, 18:28 Uhr

Meine erste Assoziation ist "Abba".
Die zweite ist "altbacken".
Die dritte ist "spricht man das wie man schreibt?".
Die vierte ist "Das wird eh ein Spitznamen-Kind."
Die fünfte ist "sind die aus Schweden?"


Ich finde Anja oder Anette schöner und zumindest hier sind die auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von nils am 13.06.2019, 9:28 Uhr

Bei uns noch nie gehört.
Klingt für mich sehr altmodisch - eher ein Name für eine Uroma.
Mit der Aussprache wird es das nächste Problem werden.
Im Kiga und Schule wird sich das zwar leicht regeln, wenn mal klar ist wie man ihn ausspricht, aber überall anders wird er sicher falsch ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von Mami7115 am 13.06.2019, 9:53 Uhr

Ich mag den Namen überhaupt nicht. Meine Oma heißt Aganete und den find ich auch furchtbar. Aber wenn er euch gefällt, warum nicht? Kann ja jeder selber entscheiden.
Schöner fände ich dann von der Aussprache her Annette oder Annetta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von Carmar am 13.06.2019, 20:22 Uhr

Die schwedische Aussprache ist:

Gender Feminine
Usage Swedish
Pronounced ang-NEH-ta

Da ist kein j zu hören.

erste Silbe wie in Angel
zweite Silbe wie in Nero und betont
dritte Silbe wie in Tasche

Ich finde, dass könnte man so nehmen und diese Aussprache "einfordern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von Mäxie452 am 13.06.2019, 21:36 Uhr

Hallo


Ich denke auch, dass deine gewünschte Aussprache sicherlich oft eingefordert werden muss. Die ABBA Agnetha wird (so weit ich weiss) auch nicht Anjeta ausgesprochen.

Meine Stimme geht eindeutig an ANJA . Ich finde den Namen wunderschön, klar in Aussprache und Schreibweise und weicher im Klang.


Zum stöbern, hier noch ein paar ähnlich klingende Namen:

Aniek
Anthea
Aniela
Anda, Andria
Anietta
Anessa
Annika
Antonia
Anselma



Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von Zava-Mamy am 14.06.2019, 0:13 Uhr

Neee, never ever!
Das war mein erster Gedanke.
Dann las ich wie ihr ihn aussprechen wollt- okaaay
Aber trotzdem nein!
So würde ich mein Kind niemals nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von Carmar am 14.06.2019, 9:12 Uhr

Zitat. "Die ABBA Agnetha wird (so weit ich weiss) auch nicht Anjeta ausgesprochen."

Richtig, denn die schwedische Aussprache lautet anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agneta

Antwort von subidu am 18.06.2019, 12:44 Uhr

Hallo, also Agneta würde ich nicht machen.
Wie von anderen vorgeschlagen Anietta finde ich aber sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.