Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von solway am 20.09.2004, 15:13 Uhr

namen, namen, namen

hallo,
hier ist ja was los, so ganz steige ich nicht durch, aber eigentlich interessieren mich die diskussionen über namen auch ein wenig mehr..

ich soll am 19.02.04 mein baby bekommen, grins ....
bestimmt wird es ein mädchen und wir überlegen schon wie es heißen soll.
mein mann hat schon drei töchter (deswegen gehen wir auch von einem mädchen aus :-) und alle drei haben sehr schöne aber auch ausgefallene namen mit den endungen auf "a"

ein wenig möchten wir von dem ausgefallenen weg und denken uns die köpfe wund, hier ein paar gedanken:

lyn, lynn oder lin (die herkunft english?, würde uns stören - ansonsten favorit)
Mirja,
Lia,
Jorid,
stine

wenn ich sie so schreibe, fällt mir auf doch ein wenig ausgefallen sind, naja, ich würde mich über eure gedanken dazu freuen.

danke,
solway

 
11 Antworten:

Re: namen, namen, namen

Antwort von Reele am 20.09.2004, 15:49 Uhr

Also ich finde, dass deine Namensauswahl vorallem sehr gut zu deinem Namen passt! Der ist ja auch nicht alltäglich! Was seine Kinder angeht würde ich mir nicht so Gedanken machen! Das werden zwar hoffentlich wunderbare "Halb"geschwister werden, allerdings haben sie mit eurer "Kernfamilie" eigentlich nichts zu tun, bzw. werdet ihr ja oft auch in "kleiner" Besetztung- also zu dritt- auftauchen!
Mir gefällt Stine und Jorid am besten. Wie wärs denn mit Lina?
Liebe Grüße
Reele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen, namen, namen

Antwort von murmelette am 20.09.2004, 15:59 Uhr

was haeltst du denn von Marei?
ist mal was anderes als marie und passt auch gut zu deinem namen.

gruss
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen, namen, namen

Antwort von solway am 20.09.2004, 18:46 Uhr

danke für eure gedanken,

solway ist nicht mein name, ich mag den einfach sehr gerne, gibt es aber gar nicht :-), dennoch nutze ich ihn im chat usw.,

gruß,
birte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre

Antwort von hase78 am 20.09.2004, 19:37 Uhr

luna
mara
magda(lena)
greta
lina
stella
smilla
lorelay
?


steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stine ist suess......LG Diana

Antwort von DaleT am 20.09.2004, 19:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solway

Antwort von Reele am 20.09.2004, 19:49 Uhr

Naja, es gibt Solveig....spricht man aber so aus. Warum vielleicht nicht auch deine Schreibweise;-)
Liebe Grüße
Reele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie wäre

Antwort von sun1024 am 20.09.2004, 21:36 Uhr

lyn, lynn oder lin - sehr schön !
Mirja - schön !
Lia - sehr schön !
Jorid - nicht so mein Ding, die Endung auf rid ... warum dann nicht Jora, Joana, Jolina, Jonna ?
stine - okay
luna - schön.
mara - auch schön.
magda(lena) - kling mir etwas zu altbacken.
greta - ebenso wie bei magda.
lina - schön.
stella - n bisschen übertrieben.
smilla - schön !
lorelay - ne, Assoziation zu eindeutig.
solveig - okay.

Soweit meine Meinung ;).

Mona
Lenja
Kaja
Lorena
Mailin
Tjara
Jola
... hätt ich noch im Angebot ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reele

Antwort von AnkeP am 20.09.2004, 22:59 Uhr

Solway ist doch der Nick, nicht der Name, oder hab ich das falsch verstanden?

Vielleicht kommt es von "Solway Moss", einem Schlachtplatz während der Kriege zwischen Schotten und Engländern...

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu Lynn/Linn/Lyn/Lin

Antwort von AnkeP am 20.09.2004, 23:09 Uhr

Hallo Solway,

die Herkunft von Lynn/Linn/Lyn/Lin ist sehr vielfältig, ich hatte es gerade vor einigen Tagen für ein anderes Forum recherchiert:

oxygen sagt:

Lynn - dieser Mädchen- und Jungenname ist im englischen Sprachraum gebräuchlich. Er stammt von dem irisch-gälischen Namen Flann, welcher soviel wie "mit rötlicher (gesunder) Gesichtsfarbe" bedeutet. Es gibt allerdings noch zwei weitere Quellen für Lynn als Nachname: Eine ist gälisch, die andere altenglisch, beide bedeuten jedoch soviel wie "See" oder "Teich" und wurden an Menschen vergeben, die in der Nähe eines solchen stehenden Gewässers lebten.

parenthood sagt:

Lynn, unisex, englisch: "stufenförmiger Wasserlauf"

babynames sagt:

Lynn, unisex, amerikanisches Englisch, Kurzformen von Linda (weiblich, spanisch, "hübsch") und Lyndon (unisex, englisch, "flexibel").

babynamenetwork sagt:

Lynn, unisex, altenglisch "Wasserfall", walisisch "gutaussehend".

Du siehst, es gibt viele verschiedene Herkünfte und Bedeutungen. Eines ist jedoch sicher: Die Bedeutung hat etwas mit Wasser und mit gutem, gesundem Aussehen zu tun ;o)

Heute habe ich aber noch auf einer weiteren skandinavischen Seite etwas gefunden (spørjekassa om namn): Linn - die Bedeutung ist nicht sicher geklärt, man nimmt an, dass es sich um eine Kurzform von Namen handelt, die auf -lin (z. B. Irmelin, Ingelin, Målin) enden. Oder auch um eine Nebenform der Abkürzung von deutschen Verniedlichungen auf -lein (Büblein, Mütterlein, etc.).

Also, nicht unbedingt englisch...

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: namen, namen, namen

Antwort von AnkeP am 20.09.2004, 23:12 Uhr

Hallo,

Jorid und Stine mag ich sehr gerne, Lia finde ich hübsch, Mirja ist ok, aber nicht ganz meine Richtung.

Wie wäre es denn ansonsten mit einem dieser Namen hier (alle nordisch, passen irgendwie in Deine Reihe):

Linnea
Synnøve
Camilla
Ida
Mathilda
Ann-Elen
Johanna
Bente
Jette
Kari
Silje
Jorunn
Tonje
Tordis
Ingelin
Lindis
Tea
Emilie
Frida
Mia
Stina
Kaja
Kristina
Inger
Lone
Birthe
Nora
Cora
Britt
Elin
Greta
Aiken
Binnke
Beret
Catrinka
Crisske
Cilla
Edda
Geeske
Ilken
Hendrika
Jomtje
Lina
Mayken
Mina
Molly
Rieka
Sinje
Tessje
Viktoria
Tilla
Zita

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besser als perfekt, 1000 dank !!!

Antwort von solway am 21.09.2004, 13:47 Uhr

mit so super antworten hätte ich nicht gerechnet, wobei ich nun sagen muß, ich muß doch noch weiter überlegen ....

- das schwierige ist ja auch einem kind einen namen zu geben, welches man charakterlich noch gar nicht kennt,

- dann die ganzen verbrauchten namen, ich arbeite mit jugendlichen in einer wohngruppe, also pascal, patrick, janine usw. stehen einfach nicht zu diskussion!

- blond wird es bestimmt, da bringt es nicht einen wunderschönen spannischen mädchennamen zu wählen, würde in meinen augen nicht passen...

werde mit den ganzen ideen zu meiner MAMA wandern und mal schauen was die dazu meint, halte euch auf dem laufenden und hoffe auch mal helfen zu können,

lieben gruß,
birte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.