Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilie82 am 30.04.2012, 20:48 Uhr

Nachträglich einen Zweitnamen eintragen lassen - geht das?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab da mal eine Frage: Weiss irgendjemand, ob man auch noch bei einem älteren Kind im Nachhinein einen Zweitnamen eintragen lassen kann?

Meine Tochter (7) wünscht sich sooo sehr auch einen zweiten Namen. Sie hat einen anderen Vater und der wollte das damals nicht und ich hab leider einfach klein beigegeben.

Sie heißt Lilja und ein zweiter Name, der uns beiden am besten gefallen würde, wäre Maria. Lilja Maria - wie findet ihr das?

Ansonsten mögen wir beide noch Madita und ich mag noch Johanna und Marlene.

Danke!!!

 
4 Antworten:

Re: Nachträglich einen Zweitnamen eintragen lassen - geht das?

Antwort von Leewja am 30.04.2012, 21:02 Uhr

es geht in ausnahmefällen und ist teuer.

ich hätte mit meinen reifen 33 Jahren auch gerne maria als ZN, da dann alle in der familie ihn hätten (inkl. papa!), aber es geht nur mit guter begründung (und der wille/wunsch reicht nicht) und ist dann eben nicht billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträglich einen Zweitnamen eintragen lassen - geht das?

Antwort von kleines.2010 am 30.04.2012, 21:10 Uhr

Geht das???

Lilja Maria klingt gut.

ABER: Sie heißt seit 7 Jahren NUR Lilja. Sie ist Lilja! Es wäre doch komisch wenn sie nun eine Lilja Maria wäre, wenn man / ihr sie und sie selbst sich mit dem Namen Maria identifiziert? Käme es denn dazu?

Wieso kannst du ihr nicht erklären, dass manche Menschen einen, manche zwei und manche noch mehr Namen haben, dass das aber keinen Unterschied zwischen den Menschen macht, dass ihr eben Lilja für sie so passend fandet & sie eure Lilja ist (und der Name ist ja auch nicht häufig, weshalb sie ihr Name stören könnte).

Die Idee ist süß, aber ich denke es ist nur gerade eine Phase, die eventuell in ein paar Wochen oder Monaten schon wieder vorbei ist.
Sie war bisher Lilja, dabei würde ich es belassen!

Kannst ihr sagen, dass sie einen sehr schönen, weiblichen, süßen & feinen Namen hat, den ihr toll ausgesucht habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträglich einen Zweitnamen eintragen lassen - geht das?

Antwort von hubbabubba am 30.04.2012, 23:07 Uhr

Nein, siehe meine Antwort zur Namensänderung etwas weiter unten! Für meine mittlere Tochter konnte ich auch keinen weiteren (3. - ich wollte noch einen türkischen wie bei der Großen) Namen mehr eintragen lassen, habs 2x probiert. Vorher nachdenken und entscheiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachträglich einen Zweitnamen eintragen lassen - geht das?

Antwort von aenske am 01.05.2012, 14:03 Uhr

also, soweit ich weiß, braucht ist das in jedem fall möglich, nur halt sehr, sehr teuer; und kostenfrei ist es nur dann, wenn man nachweisen kann, das der jetzige name eine schwere seelische belastung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.