Vornamen

Forum Vornamen

Änderung bei Doppelname, Zweitname als Rufname?

Thema: Änderung bei Doppelname, Zweitname als Rufname?

Hallo! Kennt sich jemand aus??? Ist es möglich ein paar Wochen nach Geburt des Kindes, dem ein Doppelname mit Bindestrich gegeben wurde (z.B. Mia-Sophie) zu ändern in Sophie-Mia z.B. eben das der zweitname vorne steht. Ist das im Nachhinein überhaupt noch möglich das zu ändern? Viele liebe Grüße und Danke schonmal!

von angelie2 am 30.04.2012, 08:13



Antwort auf Beitrag von angelie2

Hallo! Ich weiß von Bekannten das Sie nach einer Woche den Vorname Ihres Babys geändert haben. Das ging!! Aber ob es nach Wochen noch geht??? Am Besten keine Zeit verlieren und direkt am Amt anrufen und klären!! Gruß Inga:-)

von Inga1979 am 30.04.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von angelie2

Soviel ich weiss, hast du 4 Wochen Zeit den Namen noch zu ändern. Danach ists amtlich. LG

von sterni77 am 30.04.2012, 12:07



Antwort auf Beitrag von angelie2

Nein, das geht definitiv nicht! Sobald die Geb.Urkunde ausgestellt wurde, ist der Name fest und amtlich und kann in D nur mit wichtigem Grund geändert werrden, wenn zB nachweisbar ist, dass ein Kind unter dem gegebenen Namen leiden würde, oder exotischer Vorname, Verwechslungsgefahr, Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen, das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar problematische Schreibweise oder Aussprache Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen) Geschlechtsumwandlung Also wirklich wichtige Gründe! Und nicht, weil der Name plötzlich nicht mehr gefällt....Du kannst aber ohne probleme den Bindestrich entfernen lassen (habe ich bei meiner großen Tochter auch gemacht) und erhälst dann eine entsprechende Änderungsurkunde (Geb.Urkunde bleibt so bestehen!) Dann steht es Dir völlig frei, welcher Name der Rufname sein soll!

von hubbabubba am 30.04.2012, 12:22



Antwort auf Beitrag von hubbabubba

sorry -- da hab ich kein Verständis für einen Namen zu ändern. Man sollte sich vorher Gedanken darüber machen

Mitglied inaktiv - 30.04.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von angelie2

ich glaube nicht das dass geht, aber eigentlich ist das doch egal, oder? wenn das Kind Mia-Sophie heißt, bedeutet dass doch nicht dass du sie nicht nur Mia rufen darfst. ich kenne ein Mädchen dass Sarah-Isabel heißt, aber sie wird von allen nur Isabel gerufen. die meisten wissen nicht mal, dass sie noch Sarah heißt, das steht nur auf der Geburtsurkunde.

von J2727 am 01.05.2012, 20:56