Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Semo85 am 23.07.2021, 8:57 Uhr

Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Hallo ihr Lieben,
wir sind auf der Suche nach einem Jungenvornamen.
Aber es gibt einfach so unglaublich viele. Da habe ich mich gefragt, wie entscheidet man sich da eigentlich?

Ich wünsche mir z.B. , dass er einen Vornamen erhält, der eher seltener ist. Also aktuell nicht in den Top 100 steht. Aber da sind die Listen auch wieder von Internetseite zu Internetseite verechieden.
Außerdem wäre es schön, wenn der Name nicht zu lang ist.
Wir sind beide Deutsche, daher eher ein deutscher, vielleicht auch englischer oder nordischer Name.
Aber das Ganze schränkt immer noch herzlich wenig ein. Habt ihr da noch ein paar Tipps? Wie sucht ihr nach Namen? Wie einigt ihr euch? Auf welche Kriterien achtet ihr bei der Entscheidung?
Danke für den Input.

 
20 Antworten:

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Musikerin am 23.07.2021, 9:05 Uhr

Hallo,

für uns spielt die Bedeutung des Vornamen eine wichtige Rolle.
Alle unsere 3 Kinder haben nordische Vornamen welche eher sehr selten und hier kaum bis so gut wie nie vergeben werden.
Mein Mann und ich haben zur Geburt unsere 3 Favoriten mitgenommen und uns dann entschieden, als das Kind da war. Wir haben unser Baby angeschaut und es war dann für uns eindeutig wie das Kind heissen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Pummelmama am 23.07.2021, 9:51 Uhr

Die Jungennamen durften bei mir nicht auf o enden und nicht ein- oder dreisilbig sein. Und dann fielen sie mir einfach zu und bei den richtigen hat es klick gemacht und man war einfach davon überzeugt und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von reblaus am 23.07.2021, 10:22 Uhr

1. Herkunft des Namens
2. Bedeutung
3. passt der Name zum Kind - also erst nach der Geburt/ersten Zeit zusammen vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von MamavonMia123 am 23.07.2021, 10:25 Uhr

Für mich ist es immer wichtig, dass der Name auch später zur erwachsen Person passt. Da das Kind wohl dem Rest der Familie ähneln wird, gehe ich in Kopf sämtliche nahestehende Familienmitglieder durch, einschließlich meinen Mann bzw mir, wie diese mir mit diesem Namen gefallen würden.
Dabei fallen tatsächlich viele Namen raus. Nur weil ein Name schön ist, würde ich dennoch nicht so heißen wollen... Aus diversen Gründen und dann bekommt mein Kind diesen Namen natürlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Sophie@ am 23.07.2021, 10:38 Uhr

Hallo!

Wir sind aus Ö und es gibt auf Statistik.at (Bundesanstalt zugehörig) die Daten über vergebene Vornamen. Ich bin mir sicher, dass es so etwas in D auch gibt.

Man kann sich zB alle vergebenen Namen aus den letzten Jahren ohne Aufwand im xls-Format herunterladen. In jener xls sind die Ränge und Häufigkeiten mit drinnen.

Wir haben die xls mit den allen jemals vergebenen Vornamen seit 1984 heruntergeladen.
Jene weggenommen, die zB nur ein bis drei Mal seit 1984 vergeben wurden, weggestrichen. Das könnte man für die Top100 auch leicht machen.
Doppelnamen und „zu lange“ Namen haben wir ebenfalls gefiltert.

Dann sind gar nicht mehr so viele übrig geblieben.
Wir haben diese getrennt voneinander durchgesehen und dann gemeinsam die Auswahl besprochen.

Jetzt haben wir ein paar Favoriten und lassen diese mal auf uns wirken.
Bei unserem ersten Kind hat die Methode super funktioniert und diesmal sieht es auch gut aus.

Sehr praktisch ist auch die auf Statistik.at verfügbare interaktive Karte.

Weitere Kriterien ist bei mir die Bedeutung des Vornamens.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von 3wildehühner am 23.07.2021, 10:42 Uhr

Der Name musste:

1. uns gefallen
2. zum Nachnamen passen
3. zu den Geschwisternamen passen
4. zum Kind passen ( wir haben bei unserer ersten Tochter einen anderen Namen vergeben, als geplant, weil der ursprüngliche nicht passte)
5. klar in der Aussprache und Schreibweise
6. nicht zu häufig, aber auch nicht zu exotisch

Das mit der Häufigkeit ist aber so eine Sache. Bei der Großen und der Mittleren hat es gut geklappt, aber bei der Kleineren hatten in ihrem Jahrgang dann mehrere Eltern den gleichen Geschmack. Wobei es immer noch kein Modename war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von 3wildehühner am 23.07.2021, 10:44 Uhr

Und noch ganz wichtig: auch zu einer erwachsenen Person passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von cm2507 am 23.07.2021, 11:29 Uhr

Meine Kinder der haben klare, sehr geläufige aber unter kleinen Kindern trotzdem nicht zu häufige Namen.
Außerdem haben die Namen uns einfach vom Klang gefallen.
Wichtig er mir dass sie sowohl in unsere Gegend als auch zum Nachnamen passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Tai am 23.07.2021, 11:41 Uhr

Die Namen mussten uns natürlich gefallen - und sie sind für uns nach wie vor einfach schön.

Ein Kriterium war vielleicht, dass die Vornamen eher zeitlos sind und aktuell keine Modenamen (meinem Mann hätte Leon gefallen, aber das war viel zu häufig).
Außerdem sollten die Namen nicht so außergewöhnlich und fremd sein, dass sie sich keiner merken kann.

Unser Nachname ist einsilbig, da fand ich einen einsilbigem Vornamen dazu zu kurz. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so, aber wir brauchten dann auch gar keinen zweiten Jungennamen mehr.

Wir hatten bei jeder Geburt immer genau zwei Namen im Kopf, einmal männlich, einmal weiblich. Und das waren dann wieder die gleichen, die beim vorigen Kind nicht gebraucht wurden….

Die Bedeutung des Namens hat übrigens gar keine Rolle gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Fleurdelys am 23.07.2021, 12:39 Uhr

Für uns waren Klang und Bedeutung die wichtigsten Kriterien. Erst- und Zweitname sollen sich mit dem Nachnamen zusammen gut anhören und melodisch klingen. Der Name sollte eine Bedeutung haben, die uns gefällt und die einen Bezug zu uns hat. Da haben wir etwas sehr schönes gefunden. Der Zweitname ist übrigens ein Name aus der Familie.
Die Häufigkeit ist für mich ein nicht ganz so relevantes Kriterium, da selbst die Namen in den Top 10 jeweils weniger als 1,6% der vergebenen Vornamen ausmachen. Allerdings haben wir einen sehr seltenen und ausländischen Nachnamen, da sollte der Vorname nicht auch noch ungewöhnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von 13092020 am 23.07.2021, 13:07 Uhr

Schau mal hier https://gfds.de/vornamen/beliebteste-vornamen/

Da kann man die quasi offizielle Liste der top 200 für 10€ kaufen. Aber wie eine Vorrednern schon schrieb, selbst der Name auf Platz 1 wurde nur ungefähr 1,5% aller Babys gegeben. Da ist Platz 50 beispielsweise auch schon selten genug, dass man keinen weiteren kennt der so heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Maxikid am 23.07.2021, 13:39 Uhr

Zeitlos
Klassisch aber selten
Passend zum Nachnamen
Klar in der Aussprache

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Nextmommy am 23.07.2021, 17:07 Uhr

Selten, international, gut im deutschen aussprechbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Gustavina am 23.07.2021, 21:33 Uhr

1. Klang
2. Aussprechbarkeit: Mindestens einer der Vornamen sollte auch im Englischen gut gehen, aber alle deutsch auszusprechen sein.
3. Initialen: klar, man kann aus allem was machen, aber Initialen wie P.O. oder H.H. hätten wir vermeiden wollen.
4. Häufigkeit: Der erste Vorname sollte auch nicht unbedingt top 10 sein (der zweite ist es aber tatsächlich), musste aber auch nicht auf Krampf selten sein
5. Herkunft: Klar, Namen sind universell. Aber ich finde zum Beispiel einen indianischen Namen wunderschön, hätte aber ein bisschen Bauchweh den zu vergeben, da wir mit dieser Kultur absolut nix zutun haben und ich persönlich (!) das dann befremdlich finde.
6. Bedeutung: Speziell die ersten Namen haben bei uns eine (für mich) wunderschöne Bedeutung.
7. Alterstest: Funktioniert er in allen Alterskategorien?
8. Spitznamen: Gibt es für das Kind die Möglichkeit auf einen Spitznamen, wenn es möchte?
9. Länge: Wir haben einen langen Nachnamen, weswegen ich einen kurzen ersten Vornamen gut finde. Bei den zweiten Vornamen variiert es.
10. Eindeutigkeit: Muss der Name von vorne bis hinten buchstabiert werden oder reicht ein “Leah mit h” oder “Tore ohne H” als Erklärung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Schafi27 am 23.07.2021, 22:24 Uhr

Es sollten bei beiden Kindern kurze Namen sein da der Nachname lang ist und unser zweites Kind sollte nicht den gleichen Anfangsbuchstaben wie sein Bruder haben. Beide Namen sollten die gleichen Richtung sein (z.b. nordisch)

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Marieli-e am 24.07.2021, 16:25 Uhr

Meine Kriterien:

- Zweisilbig, 4 Buchstaben wie die Geschwister.. ok., wurden dann beim letzten Kind 5 Buchstaben

- Endung ein Vokal, bevorzugt o beim Jungen und i beim Mädchen… Endung a beim Zweitnamen

- nicht in den Top Ten und nicht zu häufig, das kann man aber nicht so beeinflussen, waren voll die Oma und Opa Namen und sind nun langsam wieder im Kommen…

- Richtung: nordisch, deutsch, griechische Herkunft, aber nicht zu deutsch für mich, italienisch für nen Jungen, nichts biblisches.. und für meinen Mann deutsch, gemässigt nordisch und bitte nicht südländisch…war jeweils nicht so einfach

- Bedeutung war zweitrangig, ist aber trotzdem schön

- jeder hat einen eigenen Anfangsbuchstaben

- Klanglich und vom Stil her die gleiche Richtung

- muss uns gefallen und nicht dem Umfeld und zum Kind passen, wobei das Kind erst mit der Zeit den Namen richtig ausfüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von kaempferin am 24.07.2021, 17:10 Uhr

"Die Jungennamen durften bei mir nicht auf o enden und nicht ein- oder dreisilbig sein."
Und GERADE DAS (also das O am Ende gefällt mir! Und ein I oder E am Ende gefallen mir ebenso. Und von daher kämen/kommen für mich auch NUR Namen (ob weiblich oder männlich, spielt hierbei keine Rolle. Lilo ist ja auch ein weiblicher Vorname, der mir auch gefällt und den ich auch wählen/vergeben würde), die auf eben diese Buchstaben enden würden, in Frage. Bedeutet nun aber nicht, dass mir ALLE Namen, die z.B. auf O enden, gefallen. Udo (kannte mal einen unsympathischen Udo) oder Arno sind nicht mein Geschmack - T(h)ilo, Bodo, Vito, Jelto, Leo, Theo, Lio... etc...pp. ... schon. Diese würde ich sofort vergeben - und Levi und Fiete ebenso.

Und ob 1-, 2- oder 3silbig spielt (für mich) ebenfalls keine Rolle.

Was Deine(n) Überschrift/Betreff anbelangt - ich wähle nach Klang und hauptsächlich nach Buchstaben aus. Was die Buchstaben anbelangt; da habe ich so meinen persönlichen Vogel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Das_Lottie am 25.07.2021, 12:39 Uhr

Phu...also ich glaube wir haben gar nicht so "Kriterien", sondern einfach Namen, die uns irgendwie überzeugen und gefallen. Bei beiden Kindern waren die Namen schon seit Jahren unsere Favoriten, es hat einfach gepasst.

Für ein drittes würde ich sagen...

- Name muss einigermassen zu den Geschwisterkindern passen (aber wirklich nur einigermassen, ich finde dieses Kriterium wird überbewertet...), in unserem Fall die Häufigkeit, K1 und K2 haben seltene Namen, uns würde z.B. auch Hanna sehr sehr gut gefallen, aber sehr häufige vs. sehr seltene Namen wäre dann doch seltsam.

- Da langer NN - eher kurzer Name oder einer, der sich gut abkürzen lässt (K2 wäre als Mädchen z.B. eine Auri geworden oder Aurelia zu Auri abgekürzt)

- grundsätzlich Namen, die nicht zu häufig sind

- keine Namen mit doofen Bedeutungen, doofen Assoziationen oder schlechten Namensvorbildern

- keine zu komplizierte Schreibweise (also z.B. Aiyana statt Ayana oder so...), lieber einfach, kurz, knackig

- Herkunft ist uns egal...klare Aussprache sollte aber sein. Also eher nicht englische Namen oder Namen, die von vielen falsch ausgesprochen werden....

Ich merke also, so wirklich viele Kriterien haben wir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Das_Lottie am 25.07.2021, 12:48 Uhr

Ah, noch etwas eingefallen:

- wir mögen beide keine weichen Diphtong-Vokal-Hippienamen. In unserem Umfeld gibt es so viele Namen, die sehr weich sind und ich habe immer Mühe, mir die zu merken. Ilaya, Elaya, Elea, Inua, Ayna, Elouan, Elian, Luan, Lian, Leana etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch?

Antwort von Ruto am 30.07.2021, 18:28 Uhr

1) Bedeutung des Namen (eine Kuh, wie Lea, wäre es bei uns nie geworden)
2) Klassisch, aber nicht langweilig
3) Klang
Wir haben eine Excel Liste angelegt und Namen aus Listen in Kategorien eingeteilt. Die besten Namen waren dann eben die, aus denen wir uns zwei herausgesucht haben (wollten einen Zweitnamen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.