Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 23.03.2012, 16:54 Uhr

Mich interessiert etwas...

manchmal lese ich: ein schöner Name aber ich würde mich nicht getrauen ihnzu vergeben?

Warum nicht, wenn er gefällt?
Also wovon hängt das ab?

Neugierigen Gruß

 
6 Antworten:

Re: Mich interessiert etwas...

Antwort von Kikilotta am 23.03.2012, 17:14 Uhr

Hm das gibt ganz verschiedene Gründe. Bei mir z.B.

- dass ich den Namen sehr gerne mag, aber mir einfach nicht bei meinen Kindern vorstellen kann (eben z.B. Seraphin oder Seraphina)

- dass mir der Name zu häufig (Emil) oder "zu abgefahren" ist, letzteres gibt es aber selten bei mir ;))

- er passt nicht zum Nachnamen oder wird hier doof ausgesprochen (Kiron)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert etwas...

Antwort von Kadda am 23.03.2012, 17:31 Uhr

Bei mir ist das so: ich finde bestimmt Namen superschön. Würde mich aber nicht trauen, sie zu vergeben, weil
A) ein echt blöder Spitzname naheliegend ist
B) er regional ausgesprochen zu einem hässlichen Namen mutieren kann (Bsp Paulina wird zu Baulina)
C) man mit dem Namen sehr hohe Erwartungen verknüpft
D) er evtl zu abgefahren ist
E) er mir zu kurz gefällt, als dass ich sicher wäre er gefällt mir noch lange

Nur so ein paar Beispiele, warum ich mich bei manchen Namen nicht traue sie wirklich meinem Kind zu geben, dass ja immerhin ein Leben lang damit rumlaufen muss

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert etwas...

Antwort von kleines.2010 am 23.03.2012, 19:57 Uhr

Mir sind einige Namen zu extravagant und ich kann sie mir nicht in meinem jetzigen Umfeld vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert etwas...

Antwort von filzpantoffel am 23.03.2012, 20:41 Uhr

Ich bin ja von der Sorte, die ziemlich mutig ist in Sachen Namen vergeben. Wenn mir ein Name gefällt, dann hindert mich wenig daran, ihn zu vergeben. Wenn mich je jemand am Vergeben eines Namen gehindert hat, war es mein Mann und nicht fehlender Mut.

Ich schliesse eigentlich nur Namen aus, die offensichtliches Hänselpotential haben (und dann auch noch unangenehmes Hänselpotential), unaussprechlich oder zu kompliziert in der Schreibweise sind oder sich sehr unschön zum nn anhören (aber wirklich unschön anhören, nicht, weil es vielleicht von Herkunft oä nicht perfekt ist).

Mich würde auch die Meinung in Foren und ähnlichem nicht abhalten von einem Namen, den ich schön finde. Ausser es haben sehr viele Leute eine bestimmte negative Assoziation, die ich nicht mit meinem Kind in Zusammenhang gebracht haben möchte.

Ich freue mich immer über mutige Eltern!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert etwas...

Antwort von asclepiatina am 24.03.2012, 8:37 Uhr

also ich hab 2-3 namen die einfach dem namen unsererer Tochter zu Ähnlich sind! also melina selia und so.. unsere Süße heißt Selina

dann sarah (heißt meine cousine)

halt namen die ich schön finde aber nicht vergeben kann weil sie eben vergeben sind oder zu ähnlich zum vorhandenen!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich interessiert etwas...

Antwort von Maximum am 24.03.2012, 12:18 Uhr

weil man vieleicht denkt...äh...die 70ger...wie z.B. bei Diana...was aber ein sehr schöner Name ist
weil man denkt zu altmodisch...wie derzeit bei Richard
weil man denkt zu ausgeflippt wie z.B.bei Cosima
weil der Cousine ihr Kind schon Lukas heißt
weil mein Kater mal Felix hieß...
weil mein Mann seine verflossene Christina hieß und ich jetzt deswegen keinen Christian bekommen kann
...ja da gibt es viele Gründe die eigendlich gar keine sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.